1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenbremsen hinten beim 1,3er

Scheibenbremsen hinten beim 1,3er

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 11. Juni 2004 um 19:13

Hallo.

Überlege meinen Golf auf Scheibenbremsen an der Hinterachse umzurüsten. Soweit ich irgendwo gelesen hab, muss ich da die ganze Hinterachse tauschen, oder? Auf was muss ich da beim Kauf achten, respektive: hab mal was von VWI und VWII Bremsanlage gelesen. Nehm mal an bei meinen mächtigen 1,3 L hab ich die schlechtere. Kann ich dann gleich alles auf die bessere umrüsten? Wie ist die Sache mit TÜV und mit was für Kosten muss ich ohne Einbau etwa rechnen (Größenordnung)?

Danke, Slidi.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Îch würds lassen an Deiner Stelle, wenn Du Scheiben hast dann ärgerste Dich nur wenn Die Sättel fest gehen.

Die Achse kann man notfalls auch behalten allerdings sind dann Flexarbeiten nötig, beim 1.3er isses aber so das alles getauscht werden muß, nich nur die Bremsen sondern auch der BKV usw

VW1 oder VW2 sind die Sättel vorne.

Wenn du in die Suche schaust da findest du ziemlich alles was du wissen willst.

Warum willst eigentlich hinten auf Scheiben umbauen?.... an Bremswirkung bringt das nicht allzuviel, würd ich an deiner Stelle nicht machen(ausser du willst Motor umbauen)

Die vordere könntest du allerdings auf VW2 mit innenbelüfteten Scheiben umrüsten, und den grossen BKV einbauen(gibts bei e-bay günstig)

Das würdest dann schon merken in der Bremsleistung.

greetz

Wieso soll da die Bremsleistung eigentlich besser sein. Mehr als dass das Rad blockiert können die Bremsen ja nicht machen, das sollte aber beio der Originalbremse auch gehen. Die Frage ist ja nur wie schnell die warm wird, aber bei 1,3L wird sie das sehr lang nicht, wenn man es nicht mit Absicht provoziert.

Häh??.... dann haben deiner Meinung nach g60 Bremsen keinen Vorteil ausser das sie nicht Faden?..

Natürlich bei 30km/h bringt es nichts, da reichen die kleinen auch, aber wenn du mal aus 140km/h mit der grösseren Bremsanlage runterbremst, dann weist du was ich mein.

Die kleine vom Nz geht meiner Meinung nach nicht besonders..... ich bin auf jeden Fall am überlegen ob ich nicht meiner Freundin meine alte VW2 einbaue........

greetz

am 11. Juni 2004 um 19:44

und man tritt ja nicht immer so aufs pedal, dass die räder gleich blockieren, und wenn doch, dann hast du recht, dann bringt auch ne größere bremsanlage nichts, aber du solltest immer ersatzreifen im kofferraum haben.

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 20:08

Also mir gehts darum, einen kürzeren Bremsweg zu haben. Weil jedesmal wenn ich ein neueres Auto gefahren bin und dann in meins umsteige denk ich echt irgendwas an den Bremsen ist kaputt. Ein Freund von mir hat einen Ford KA mit schmaleren Reifen und der kommt, wenns knapp wird trotzdem ne ganze Ecke früher zum Stehen. Stimmt schon, mit Fading hab ich keine Probleme und wenn ich die Bremse durchtrete blockieren meine Reifen schneller als ich schauen kann, aber womit hängt denn dann der Bremsweg zusammen, wenn nicht mit der Bremse? (ist jetzt ne ganz ernst gemeinte Frage)

@matze

was heißt denn das usw., das ich noch umbauen muss?

Natürlich hängt der Bremsweg von der Bremse ab.....!!!!! is doch nicht so schwer.

Bei einer langsamen Geschwindigkeit ist wenig Energie vorhanden die deine Bremsen abbauen müssen, also wenig unterschied zwischen den Bremsanlagen weil egal ob klein oder groß in der Lage ist die Reifen zum blockieren zu bringen.

Aber du fährst ja nicht nur 10 oder 20 km/h oder???

greetz

Also ich versuche es nochmal kurz zu erklären

(so wie ich es mir vorstelle.... wenn ich total falsch liege bitte klärt mich auf!!)

Dein kürzester Bremsweg ist ja nicht wenn deine Reifen blockieren, sondern wenn deine Fahrtenergie über die Bremsscheiben abgebaut wird. Dabei nüzt natürlich vor allem ABS oder die Reifen. Nichtsdestotrotz bringt die grössere Anlage was, weil diese eben in der Lage sind mehr Reibungswärme zu erzeugen, und aufzunehmen.

Warum würden sonst schnellere Autos eine grössere Bremsanlage brauchen???

täusch ich mich jetzt da?... aber ich denk das ist schon richtig oder?

Themenstarteram 11. Juni 2004 um 22:35

Jo, klingt logisch. Hätte mich auch stark gewundert wenns nix bringt. Ist nur die Frage wie groß der Unterschied ist. Würde man das bemerken? Denkt ihr der Aufwand lohnt sich? Muss dazu sagen, dass ich mich glaub ich mit besserer Bremse wesentlich sicherer in meinem Auto fühlen würde, weil auch mit 55 Ps muss man manchmal schnell zum Stehen kommen... Hat jemand ne Vorstellung was mich die Teile die ich brauche etwa kosten würden?

also beim 1,3er sind die bremsen echt fürn arsch, jedesmal, wenn ich ein anderes auto gefahren bin, habe ich bei meinem golf das gefühl, ins leere zu teten, also eine bessere bremsanlage würde mir schon gefallen... aber bei meinem golf würde ich schon allein vor dem umbauaufwand zurückschrecken, weil die bremsanlage, wenn man kräftig genug zutritt schon ausreicht.

Themenstarteram 12. Juni 2004 um 15:09

Keiner ne Ahnung was ich da alles bräuchte und was die Sachen kosten?

Was willst jetzt genau einbauen?... nur vorne?

was für ne Bremsanlage?...ABS?

Für VW2 bräuchtest Sättel, den größeren BKV,

und vielleicht die Radlagergehäuse,weis ich jetzt nicht muss nachschauen. Kann sogar sein das die passen. Für die G60 Anlage bräuchtest auf jeden Fall die Radlagergehäuse.

Für Sättel und BKV ist der preis schwer zu sagen......musst halt bei E-Bay auf ein gutes Angebot warten, oder den nächsten Schrotti konsultieren.

Natürlich bräuchtest dann vorne auch die Scheiben,und Klötze... das kann natürlich etwas kosten. Also wenn dus machst dann halt am besten wenn du deine Scheiben eh tauschen musst.

greetz

Nun ich musste mal mit nem Lupo ohne ABS ne Vollbremsunghinlegen. Ich habe noch so fest getreten ich habe s nicht geschft die Räder zu ner Vollblockierung zu bringen, aber das Heck wäre mir fast um die Ohren geflogen so ist der hinten hochgegangen.

Ich werde beim nächsten mal die Scheibe vorne mit ner innenbelüfteten wechseln.

Wo wir gerade hinterrad bremse haben, Ein frage zum Nachstellen der hintern bremse. Ich habe die Seile getauscht. Jetzt habe ich im Bremspedal nen leerweg kleiner 5cm den ich sonst nicht hatte, Wie stellt man die hinter bremse nach, wenn das überhaupt machbar ist. Und die Nachstellkeile haben die ne Zahnform oder sind die an den seiten glatt?

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun ich musste mal mit nem Lupo ohne ABS ne Vollbremsunghinlegen. Ich habe noch so fest getreten ich habe s nicht geschft die Räder zu ner Vollblockierung zu bringen, aber das Heck wäre mir fast um die Ohren geflogen so ist der hinten hochgegangen.

Hmm , ich glaube ihr seit noch nie Sprinter gefahren (Der grosse Transporter von Merzedes ;) ! Da Bremst man und erst passiert gar nix ! Da hilf auch kein ABS oder so !

Ich würde auf jeden fall vorn und hinten gleich starke bremsen einbauen , nicht das das heck auf einmal in der kurve da steht wo du hergekommen bist !

Deine Antwort