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Scheibenbremsen oder Trommelbremsen?
Hi!
Bei meinem Golf quietscht die Bremse. Nicht dass das neu wäre, hab aber eine Frage dazu. Es quietscht nur wenn "warmgebremst" wurde. Ich hab vorne Scheiben und hinten (leider) Trommelbremsen. Welche Bremsenart quietscht (wenn beide, welche eher?) nach warmfahren? Kann leider nicht genau sagen ob es von vorne oder hinten kommt.
Vorne und hinten wurden aber beide erst neu gemacht, daher regt mich das auf!
Danke schonmal!
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19 Antworten
Normaleweise quitschen Trommelbremsen ehr, besonders beim entlasten nach der Bremsung (war bei 2 Golf 3 von uns der Fall).
Danke für deine Antwort!
Leider hab ich mir das schon gedacht.
Problem ist: Wurde hinten neu gemacht, hat kurz danach das quietschen angefangen. Werkstatt stellt fest: Beläge heissgelaufen und sogar gesprungen. Wahrscheinlich Bremse falsch eingestellt nach erstem Wechsel. Nun (kurze Zeit später) quietscht es wieder.
Das kanns doch nicht sein!!!
Die Werkstatt muss das soweit mir bekannt kostenlos nachbessern, oder? Woran könnte das liegen dass es dauernd quietscht? Hoffe die Beläge sind nicht wieder im A...
Danke schonmal für Antworten!
eigentlich "sollte" sie es nachbessern...
ich weiss nur das wenn ich zu meinem FREUNDLICHEN fahr(den ich auch schon seit jahren kenne und wo 4 meiner bekannte arbeiten) die auf jeden fall kostenlos danach schauen
@Unforgiven_II:
Da hätte ich dann zuerst noch ein paar Fragen dazu:
Wann genau quietscht es?
Beim Bremsen?
Quietscht es immer, also auch ohne Bremsen, leicht?
Quietscht es zu Beginn oder eher am Ende des Bremsvorganges?
Ist dabei auch ein Schleifen zu hören?
Quietscht es auch beim Betätigen der Handbremse während der Fahrt?
Lassen sich die Räder nach dem Anheben mittels Wagenheber relativ frei Drehen (ein bischen schleifen die Beläge immer!)?
Quietscht es beim Betätigen bzw. Loslassen der Bremse im Stand? (Das meinte z. B. Edroxx.)
Das solltest Du zunächst einmal möglichst genau beschreiben.
Schönen Gruß
Ich hätte auch eine Frage dazu.
Und zwar hab ich auch das problem. Das geräusch tritt auf wenn ich von der Bremse gehen, kann mir einer sagen wie ich vorgehen muß damit das nicht mehr iss?
DANKE
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Ich hätte auch eine Frage dazu.
Und zwar hab ich auch das problem. Das geräusch tritt auf wenn ich von der Bremse gehen, kann mir einer sagen wie ich vorgehen muß damit das nicht mehr iss?
DANKE
Was da quietscht, das sind die Bremsbacken der Trommelbremsen, die seitlich auf dem Bremsträger (also sozusagen der Rückenplatte zum Fahrzeug hin) reiben. Und das quietscht beim Betätigen des Bremspedals (was man insbesondere hört, wenn man dann im Stand das pedal wieder loslässt).
Einzige Abhilfe: (ein Schrauberbuch wäre dazu sinnvoll)
- Trommel abbauen (zentrale Fettkappe abhebeln, Splint entfernen und Mutter lösen. Dann durch ein Schraubloch der Radbolzen den Keil, der für die Selbstnachstellung der Bremse verantwortlich ist, mit einem Schraubendreher nach obern schieben. Dadurch rücken die Beläge weiter von der Trommel ab und diese kann, obwohl schon eingelaufen, abgenommen werden.)
- Haltefedern, die die Backen nach hinten gegen die Trägerplatte drücken, lösen, indem man die vorderen Lagerscheiben der Federn mit einer Kombizange fasst, nach hinten drückt und gleichzeitig um 90° dreht (so eine Art Bajonettverschluß). Dann kann man sie und die Federn nach vorne abnehmen.
- Backen vom Bremszylinder und vom unteren Widerlager heben (dabei hat sich eine stabile Schnur oder ein Draht bewährt) und Reibstellen (pro Backe glaube ich 2) auf der Trägerplatte mit Kupferpaste bestreichen (Achtung: Die darf nicht auf die Beläge gelangen!)
- Umgekehrt Bremse wieder zusammensetzen.
Dann ist wieder Ruhe!
Schönen Gruß
Danke erstmal,
was das ist war mir klar nur wie ich das wegbekomme.
Von außen kann ich da nichts machen, sowas wie das Zeug reinspritzen oder so (hab da mal was davon gehört). Oder ist es zwingent die Drommer auszubauen?
Paste nicht auf die Beläge bringen? Berühren die Beläge denn nicht die Backen an der Reibstelle? Kenn mich da nicht so aus aber hätte gedacht dass es so ist.
Bei mir quietschen auch die Trommeln, allerdings nur, wenn die Handbremse angezogen ist und jemand ein- bzw. aussteigt. Ich muss die Handbremse auch mindestens in die 4. Stufe ziehen, damit sie den Wagen auch hält!
Was ist hier das Problem? Verschliessene Bremsbacken?
Zitat:
Original geschrieben von stiech
... Von außen kann ich da nichts machen, sowas wie das Zeug reinspritzen oder so (hab da mal was davon gehört). Oder ist es zwingent die Drommer auszubauen? ...
Von außen ist da nichts zu machen. Außer, Du willst direkt auch noch die Beläge ruinieren ....
Zitat:
Original geschrieben von stiech
...Paste nicht auf die Beläge bringen? Berühren die Beläge denn nicht die Backen an der Reibstelle? Kenn mich da nicht so aus aber hätte gedacht dass es so ist.
Die Beläge sind auf die Backen (aus Stahl) aufgenietet. Und diese Backen, also die Belagträger, rutschen auf der runden Trägerplatte, auf der alle Teile der Trommelbremse besfestigt sind (also Bremszylinder, Widerlager der Backen, Haltefedern der Backen, Handbremszug) und die die Trommel zum Fahrzeug hin verschließt. Diese Reibstellen korrodieren eben mit der Zeit (insbesondere, wenn man dort keine Kupferpaste verwendet) und dann quietscht es.
Schönen Gruß
Danke.
Wenn mir die antwort jetzt nicht reicht, dann bin ich echt zu doof dafür.
Wo bekomm ich den am biligsten und schnellsten so ne Paste her?
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Bei mir quietschen auch die Trommeln, allerdings nur, wenn die Handbremse angezogen ist und jemand ein- bzw. aussteigt. Ich muss die Handbremse auch mindestens in die 4. Stufe ziehen, damit sie den Wagen auch hält!
Was ist hier das Problem? Verschliessene Bremsbacken?
Bei Dir rutschen nur die Beläge auf den Trommeln etwas durch. Das ist aber beim Ein- und Aussteigen normal, wenn man die Handbremse nicht wirklich "anknallt". Eigentlich sind die Trommelbremsen selbstnachstellend (jedesmal, wenn Du auf die Bremse trittst, rutscht ein Keil, der von einer Feder gezogen wird, etwas tiefer in die Druckstange, sodaß die Backen beim Loßlassen der Bremse nicht mehr so weit zurückweichen können. Der Abstand zur Trommel bleibt so trotz Verschleiß annähernd gleich.)
Wenn nun bei Dir der notwendige Weg für die Handbremse immer größer wird, wird wohl diese Nachstellmimik schwergängig geworden sein. Wenn's noch geht, würde ich bis zum nächsten Belagwechsel warten, dann wird das alles auseinander gebaut und wieder gangbar gemacht. Ansonsten hilft nur Zerlegung der Trommelbremse, Säuberung aller Teile und Verwendung (Achtung: Nur dosiert!) von Kupferpaste an den neuralgischen Stellen.
Noch ein Tipp: Meistens reicht zum Sichern des Fahrzeugs das Einlegen des 1. Gangs. Vor allemkann einem dann auch in der Winterzeit die Bremse nicht festfrieren!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von stiech
Danke.
Wenn mir die antwort jetzt nicht reicht, dann bin ich echt zu doof dafür.
Wo bekomm ich den am biligsten und schnellsten so ne Paste her?
Baumarkt, Autozubehöhandel, Autozubehörabteilung von großen Kaufhäusern (real, walmart, etc.), ...
Es muß aber Kupferpaste sein, nicht irgendein Fett, da nur diese Paste temperaturfest ist!
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Baumarkt, Autozubehöhandel, Autozubehörabteilung von großen Kaufhäusern (real, walmart, etc.), ...
Es muß aber Kupferpaste sein, nicht irgendein Fett, da nur diese Paste temperaturfest ist!
Schönen Gruß
Noch besser ist Keramikspray. Dose etwa 21 euro.
nur ist die Wirkung der Handbremse auch Tüv-Relevant, oder?