ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibendichtung der Frontscheibe

Scheibendichtung der Frontscheibe

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:14

Hallo,

an der oberen Kante der Frontscheibe ist bei meinem 316i Compact, Bj. 12/95 so eine Kunststoffleiste mit einem Steg, der nach oben zeigt. Welche Funktion hat dieser Steg eigentlich? Die Leiste selbst wird ja wohl die Scheibendichtung sein. Ich glaube, dass ich die mal erneuern lassen muss. Kann da Carglass helfen?

LG

pegasusqmb

Beste Antwort im Thema

Servus

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

zum Glück habe ich meine Scheibe selber gewechselt,da brauche ich solche Sprücheklopfer wie die aus der Werbung nicht für :)

ist das wirklich so easy, wie in diesem videotutorial von madmax beschrieben?

hab das demnächst auch vor und höre nur immer wieder von irgendwelchen "experten": auf keinen fall selber machen, die scheibe springt... also ich will ne bereits verbaute scheibe wiederverwenden... mit bissl akribie und nem gängigen schneidedraht sollte man die scheibe doch unbeschadet ausbauen können oder? (wie im vid halt)

oha,jetzt bin ich besser vorsichtig nach meiner Bremsbeläge abziehen Tipp Aktion ;):D

naja,also als "easy" würde ich es nicht beschreiben wollen,denn man kann auch sehr viel falsch machen,man kann sich das Armaturenbrett & Dachhimmel zerschneiden und wenn der Ärger darüber nach einigen Monaten verflogen ist kommt der Rost an der Dachkante,das wäre dann sehr ärgerlich,wenn der Kleber nicht richtig aufgetragen ist regnet es rein ;)

Zudem sind geklebte Frontscheiben ein Tragendes Teil am Auto (tragen zur Versteifung bei),also bei Falscheinbau kann die wirklich springen.

also "easy" ja,wenn man es kann,also erstmal einen Schrottplatz suchen und fragen ob die Autos haben wo man den Ausbau kostenfrei üben kann ( wenn die Scheibe eh nix mehr ist z.B.) denn die Scheibe reißt schneller als man denkt,oder man schneidet ins Glas usw... auch das Kleber zurück schneiden ist nicht so einfach ...

oder man sucht sich einen der es kann der dann mitmacht bzw. anleitet.

ich würde wenn es um eine einmalige Aktion geht vom selber machen abraten, ich habe mir das auch nur durch zuschauen und mithelfen angelernt,meine erste (MB Vito) war dann undicht und musste wieder raus...

genau so rate ich von einer gebrauchten Scheibe ab (außer die ist fast neu),schonmal geschaut was eine neue + obere Abdeckleiste kostet? ;)

also ich habe meine ausgetauscht weil mich diese vielen kleinen Steinschläge/Punkte/mini Kratzer aufgeregt haben,kaputt war die vor dem Ausbau nicht,danach schon :D

 

Gruß Matze

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2014 um 15:22

Die Frontscheibe ist geklebt. Da gibt es keine Dichtungen mehr. Alle Leisten um den Scheibenrahmen sind Windläufe oder nur für die Optik.

Und die Leiste um die vordere Scheibe geht auch eher selten einzeln raus,da sie Scheibenkleber beim Einbau der Scheibe abbekommt und mit festklebt.

Also wenn erneuern,dann nur zusammen mit der kompletten Scheibe.

 

Greetz

Cap

kann ich nur bestätigen,eins von beiden einzeln tauschen geht nicht da "mitgeklebt",aber Carglas kann da mit Sicherheit helfen,da bekommst zur neuen Leiste sogar gleich eine neue Scheibe dazu :D

 

Gruß Matze

Mit der Warnung, daß es wenn man weiterfährt kraaak macht und die Scheibe reißt :D

zum Glück habe ich meine Scheibe selber gewechselt,da brauche ich solche Sprücheklopfer wie die aus der Werbung nicht für :)

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

zum Glück habe ich meine Scheibe selber gewechselt,da brauche ich solche Sprücheklopfer wie die aus der Werbung nicht für :)

ist das wirklich so easy, wie in diesem videotutorial von madmax beschrieben?

hab das demnächst auch vor und höre nur immer wieder von irgendwelchen "experten": auf keinen fall selber machen, die scheibe springt... also ich will ne bereits verbaute scheibe wiederverwenden... mit bissl akribie und nem gängigen schneidedraht sollte man die scheibe doch unbeschadet ausbauen können oder? (wie im vid halt)

Naja....was heißt "easy".....man muß halt sorgfältig arbeiten und wirklich PEINLICHST sauber!

Wenn die Klebefläche dreckig,fettig oder noch zuviel vom alten Kleber da ist,wirst du später Probleme mit der Dichtheit und evtl. auch mit ungewollten Windgeräuschen bekommen....

"Easy" ist für mich ein Radwechsel....ein Scheibentausch ist als Hobbyschrauber bei guter Ausrüstung "machbar".

Es kann durchaus passieren,das man beim Ausbau die Scheibe beschädigt....man bringt schon einiges an Kraft auf diesen Draht und da kann die Scheibe schon mal nachgeben....ist also schon beim Ausbau mit einem gewissen Risiko behaftet.....

 

Ausprobieren ist angesagt....es kann nur funktionieren oder schiefgehen.

 

Greetz

Cap

naja in dem kleinen tutorial erscheint es als relativ "leicht" ^^

ich werds probieren. und zuerst die scheibe ausm spender rausschneiden. wenn die kaputt geht, kann ich die alte immernoch drinnen lassen. (die ist net gerissen, eilt also nicht. nur unsäglich verkratzt und bei "tief stehender sonne" oder bei entgegenkommenden xenon's sieht man nichts mehr...)

Servus

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubbomber

zum Glück habe ich meine Scheibe selber gewechselt,da brauche ich solche Sprücheklopfer wie die aus der Werbung nicht für :)

ist das wirklich so easy, wie in diesem videotutorial von madmax beschrieben?

hab das demnächst auch vor und höre nur immer wieder von irgendwelchen "experten": auf keinen fall selber machen, die scheibe springt... also ich will ne bereits verbaute scheibe wiederverwenden... mit bissl akribie und nem gängigen schneidedraht sollte man die scheibe doch unbeschadet ausbauen können oder? (wie im vid halt)

oha,jetzt bin ich besser vorsichtig nach meiner Bremsbeläge abziehen Tipp Aktion ;):D

naja,also als "easy" würde ich es nicht beschreiben wollen,denn man kann auch sehr viel falsch machen,man kann sich das Armaturenbrett & Dachhimmel zerschneiden und wenn der Ärger darüber nach einigen Monaten verflogen ist kommt der Rost an der Dachkante,das wäre dann sehr ärgerlich,wenn der Kleber nicht richtig aufgetragen ist regnet es rein ;)

Zudem sind geklebte Frontscheiben ein Tragendes Teil am Auto (tragen zur Versteifung bei),also bei Falscheinbau kann die wirklich springen.

also "easy" ja,wenn man es kann,also erstmal einen Schrottplatz suchen und fragen ob die Autos haben wo man den Ausbau kostenfrei üben kann ( wenn die Scheibe eh nix mehr ist z.B.) denn die Scheibe reißt schneller als man denkt,oder man schneidet ins Glas usw... auch das Kleber zurück schneiden ist nicht so einfach ...

oder man sucht sich einen der es kann der dann mitmacht bzw. anleitet.

ich würde wenn es um eine einmalige Aktion geht vom selber machen abraten, ich habe mir das auch nur durch zuschauen und mithelfen angelernt,meine erste (MB Vito) war dann undicht und musste wieder raus...

genau so rate ich von einer gebrauchten Scheibe ab (außer die ist fast neu),schonmal geschaut was eine neue + obere Abdeckleiste kostet? ;)

also ich habe meine ausgetauscht weil mich diese vielen kleinen Steinschläge/Punkte/mini Kratzer aufgeregt haben,kaputt war die vor dem Ausbau nicht,danach schon :D

 

Gruß Matze

 

wie zwischenzeitlich scho gepostet, ich hab halt die scheibe ;) (und keine kasko, btw... bitte erspart mir diese kommentare á la ne kasko ist sinnvoll... nicht wenn ich damit den wagenwert, durch versicherung, jährlich übersteige)

ne neue scheibe bekommt man wohl für um die 100 euro...

Zitat:

Original geschrieben von mindlessbreiti

wie zwischenzeitlich scho gepostet, ich hab halt die scheibe ;) (und keine kasko, btw... bitte erspart mir diese kommentare á la ne kasko ist sinnvoll... nicht wenn ich damit den wagenwert, durch versicherung, jährlich übersteige)

ne neue scheibe bekommt man wohl für um die 100 euro...

ich war etwas langsam beim schreiben,habe noch in einem anderen Forum zwischendrinn geschrieben...

also wenn Du die Scheibe schon hast und die ok ist probiere es,es ist kein Hexenwerk wenn man sich an die Anleitung bzw. das Vid. hällt,nur bitte zum zurückschneiden keine Rasierklinge verwenden :rolleyes: oder diese gut abkleben ...

was mir im Vid noch fehlt ist der Hinweis auf Fahrer und Beifahrerseite die vorderen Scheiben runter zu lassen,wenn die Scheiben oben sind und man macht nach der Montage die Türen zu lupft es die Frontscheibe an und diese ist dann nachher zu 99,9% undicht!also zuerst Scheiben runter lassen.

Kasko lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht wirklich am E36

 

Gruß Matze

 

ich hab das vid halt scho vor ner weile gesehen, war danach überzeugt, dass wenn man mit der nötigen sorgfalt an die sache ran geht, es machbar ist.

zwischendurch hat ich kontakt, mit einem, der im kfz glas bereich arbeitet und der meinte: auf jedenfall finger weg. das hatte mich etwas skeptisch gestimmt. und weil es sich grad angeboten hat, dachte ich, ich frag nochmal nach.

danke für den/die tipps. werd sie, wenn es denn irgendwann mal soweit ist, beherzigen :)

Kasko hab ich schon länger nimmer.....wofür auch ne TK,wenn ich 150€ SB zahlen soll,mich ne neue Scheibe am Cabrio inkl. Einbau aber nur 145€ kostet und bei der Limo sogar nur 90€?

Nene,das Geld ist woanders besser angelegt. :D

 

Greetz

Cap

TK gibt's auch ohne SB! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheibendichtung der Frontscheibe