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Scheibendichtung Frontscheibe

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 21:08

hallo jungs und mädels, habe folgendes problem:

letztens hab ich bemerkt, dass es in meinem golf II nass rein geht. natürlich gleich die ursache dafür gesucht.

bei der beifahrerseite unten im eck hats angefangen von außen unter die dichtung reinzurosten.

jetzt hab ich heute mal die frontscheibe rausgebaut, (is zwar nicht ganz geblieben wie geplant aber naja) und siehe da, ein riesen loch (ca.10x50mm) an der karosserie an der dichtungsfläche...(hab auch fotos gemacht).

jetzt is die frage ob ich das spachteln soll oder ein stück blech reinschweißen?

Beste Antwort im Thema

Warum schreibst du nicht, das du Klarlack verwenden möchtest? Diesen lackiert man bei, heißt nach dem Entfernen von Abklebepapier. Danach werden die Übergänge mittels Schleifpaste und Politur angeglichen. Warum nimmst du eigentlich bei einem Uni-Lack noch Klarlack?

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auweia, ich steh glaub auch kurz vor dem problem....hast vorher nix gemerkt wie rostblasen am scheibengummie ?

bei mir ziehen sich da überall blasen lang, hab richtig angst da drunter zu gucken :(

will bald auto lackieren lassen, und da währ ne lösung für des problem auf jedenfall gut

Wie willst du das denn spachteln? Da hilft nur, ein Stückchen Blech zuzuschneiden und einzusetzen. Gut vor Rost schützen (Brantho Korrux) und dann die Scheibe zusammen mit einer neuen Dichtung einbauen, ggf. einkleben.

 

@heinhassel, Scheiben raus, alles schön entrosten und mit Rostschutz oder Rostumwandler streichen und dann die Scheiben wieder rein.

Also, an Spachteln würd ich dabei überhaupt nicht erst denken!

Da wirst ums Schweißen nicht drumrum kommen. Am besten, du holst dir dazu vom Schrott ein passendes Stück Scheibenrahmen vom Golf / Jetta II.

am 27. Juni 2009 um 21:48

Moin,TS!

Klar,sowas kann man spachteln,aber ich geh mal davon aus,das du dein Auto noch ne weile fahren willst!!!!

Das wäre ähnlich,die vollgeschissenen Unterhosen erstmal trocknen zu lassen,eh man die wieder anzieht,oder ne Schussverletzung mit nem Ohrstöpsel abzudichten,wegen der roten sauerei....................

Nimm Mass von deinem Problem,passendes Werkzeug,und ab zum Schrotty deines Vertrauens........

Du wirst ums einschweissen nicht herumkommen,auch um die anschliessende Kosmetik nicht,es sei denn,du willst den Nachbesitzer reinlegen:):confused:

MfG!

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:35

guten abend,

hab das eck schon ewig im auge gehabt, vor allem weil da vom vorbesitzer auch schon rumgepfuscht worden is. der hat einfach die dichtung hochgeklappt, bisschen geschliffen, grundiert und lackiert... jetzt ist die gummidichtung auch voll lack und so. dann brauch ich da wohl auch ne neue.

war mir halt die ganze zeit zu faul des zu machen und ich dachte auch nicht, dass es gleich sooooo schlimm is!

die ganze länge unten, wo die 2 bleche zamgeschweißt sind schmeißt auch schon lauter rostblasen.

habs jetzt schon mal grob vorgeschliffen mit der flex und schleifpapier und alles sehr großzügig mit rostumwandler eingestrichen.

dann werd ich wohl nicht drum rum kommen und mir was beim schrotti rausflexen... könntet ihr mir ein bild schicken mit der größe des blechstückes? könnt ja meine bilder mit paint bisschen bearbeiten...

reicht da ein normales blech auch?(selber anpassen) hätte sogar einen karosseriehammer zuhause.

wie dick sollte das dann sein?

also dann quasi schweißen,spachteln, lackieren und dann die scheibe wieder einsetzen oder?

mfg

Also dein Blech sollte 0,8mm - 1mm dick sein. Du brauchst doch nur mit einem Maßband messen, wie groß dein Loch ist. Rechts und links was dazugegeben und mit dem Maß und der Flex zum Schrotti, Teil ausschneiden und dann in deinen einschwießen. Versiegeln, lackieren und zum Schluss die Scheibe mit einer neuen Dichtung wieder ein.

Sicher kannste das Blech auch selbst zurecht schneiden, um es dann einzuschweissen. Hatte ich beim Scirocco I damals gemacht, weil es keine RepStücke gab (wie beim Golf).

Aber wenn du schon Scheibengummi (und Scheibe??) brauchst, dann mach´s so, wie es dir hier schon einige empfohlen haben: grössflächig beim Schrott rausschneiden und einsetzen - die schnellste und die einfachste Lösung!!

(Das "selbst gedengelte" Blech musst du schon sehr gut anpassen ... und aufpassen, dass es sich nicht verzieht ... Gefahr von "Wassereinbruch" an der Scheibendichtung).

 

Grüsse,   motorina.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:51

ja des sagst du so einfach... bis unser schrotti mal nen IIer golf da hat... hätte auch schon mal schwarze sonnenblenden und den rahmen vom sitzumklapphebel gebraucht... nichts...

hoffentlich krieg ich des hin mit nem normalen stück blech und dann anpassen... bin ja gelernter industriemechaniker.

was meinst du genau mit versiegeln?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 22:54

würdet ihr zum schweißen das amaturenbrett abbaun?? habs jetzt abgeklebt (siehe bilder)

mit welchem verfahren schweißen? WIG?(spritzt nicht)

kann ja mal am montag beim schrotthändler anrufen.

Da das Blech doppelt ist, empfiehlt es sich, nach dem einschweißen, den Hohlraum zwischen den Blechen mit Hohlraumwachs zu versiegeln. Eventuell hat dein Schrotti ja einen 2er Jetta dastehen, das sollte auch passen.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:13

ok und mit welchem verfahren lässt sich sowas ma besten schweißen?

armaturenbrett abbauen?

Sollte MAG-geschweißt werden, immer schön ein Punkt neben dem anderen. Wahrscheinlich muss das A-Brett raus. Ich denke nicht, das es reicht, dieses im Rep.-Bereich mit nassen Lappen abzudecken.

Zitat:

Original geschrieben von mlchl

armaturenbrett abbauen?

ich selbst würde da nicht lange fackeln

das ding is dir doch nur im weg beim dengeln und anpassen

bei dem aufwand kommts DARAUF doch auch nimmer an

die paar schroibchen - das krissu schon hin

nur die 2 im wasserkasten nicht vergessen :)

gruss !

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 23:26

a-brett ausbauen is ja richtig viel arbeit oder?!

werd mal schaun was ich wegen schweißen so auftreiben kann...

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