ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenfolien und Wasser im Innenraum

Scheibenfolien und Wasser im Innenraum

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:21

Hi Leute,

Vor 3 Tagen wurde mir bei einer Firma an meinen 05er C220TCDI ab der B-Säule dunkle Scheibenfolien aufgeklebt. Und zwar auf der Innenseite der Fenster. Ich durfte zusehen: Dabei wurde die Scheibe innen total nass gespritzt und die ganze Frlüssigkeit ist innen über die Türverkleidung heruntergelafen. Meine Frage: Kann es sein, daß dabei auch Wasser in die Tür gekommen ist ??? Ich fand das beim Ansehen nicht gerade spaßig, weil alles total nass war. Jetzt hab ich etwas Angst, daß die Tür innen jetzt toal nass ist und auf Dauer vielleicht die Elektronik in der Tür und FH usw. beschädigen könnte, abegesehen von Rost auf dauer...

Was meint ihr ???

Danke für Eure Meinung!!

Lg aus Wien

Peter

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 14:12

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Miezi10

Blödsinn, da wird keine Scheibe ausgebaut. Beim abnehmen der Türverkleidungen geht mit Sicherheit mehr kapputt, und ist bei manchen Fahrzeugen recht kompliziert.

Da hat der Folienfuzzi ein auf dicke Backen gemacht und das für 286€ ??????

Beim Ausbau der Scheiben geht nichts an den Türverkleidungen oder sonstirgendwo kaputt, ausser man verfügt nicht über das notwendige Know-How, wie es richtig geht.

Aus diesem Grund WOLLEN viele die Scheiben nicht ausbauen, obwohl es eigentlich sinnvoller wäre.

Persönlich halte ich es auch für Müll, die Türscheiben eines Fahrzeuges NICHT auszubauen, wenn Folie verlegt wird. Daher werden bei uns zum Beispiel auch alle Türscheiben ausgebaut, denn es gibt ja schliesslich auch 5 Jahre Garantie gegen Ablösung und Blasenbildung.

 

Gründe für den Ausbau der Türscheiben :

Wird die Scheibe nicht ausgebaut, dann kann man die Scheibe, die von der Verkleidung verdeckt wird, an diesen Stellen überhaupt nicht reinigen. Und auf Schmutz hält eine Folie nun einmal nicht so gut, wie es sein sollte. Und dort befindet sich auch auf der Innenseite sehr viel Schmutz.

Ein weiterer Punkt ist der Schmutz der sich in den Fensterführungsgummis befindet. Wird nun die Folie ausgerakelt so kann die verbleibende Feuchtigkeit die feinen Partikel unter die Folie ziehen und somit feine Staubränder verursachen.

Ausserdem kann man die Ränder sauber bearbeiten, um einen perfekten Halt und gleichbleibenden Abstand ( mit einem speziellen Kantenschneider ) zu gewährleisten. Viele Betriebe interessiert dies gar nicht, denn der Kunde sieht es ja sowieso nicht und bemerkt es erst nach 2,5 Jahren wenn die Garantiezeit der meisten Einbauer bereits abgelaufen ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:20

Sorry, Beitrag existiert offenbar 2x. Keine Ahnung wieso. Tut leid :-(

Ich denke mal, daß das bischen Wasser in den Türen nicht schlimmer sein kann als wenn Dein Fahrzeug bei Regen draußen steht. Da läuft ja dann auch das Wasser an der Scheibe entlang in die Türen innen hinein. In den Türen sind auch unten Öffnungen durch die dann das Wasser wieder abfließen kann. Wg. der Elektronik würde ich mir jetzt auch keine großen Gedanken machen. Auf der Innenseite der Tür (unter der Verkleidung) ist auch noch eine Folie über die gesamte Tür geklebt. Somit kann da auch nicht soviel Wasser an die Elektronik.

Hätten die kein Wasser zum anbringen der Folien genommen, dann hättest Du mit großer Wahrscheinlichkeit eine schiefe, verkrumpelte Folie die auch noch Blasen aufweist. Auf dem Wasserfilm ist es aber möglich die Folie gerade und blasenfrei aufzukleben.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:29

hallo

danke für deine antwort. das mit dem wasser im regen stimmt sicher, aber dann ist es aussen. ich habe leider noch nie eine zerlegte tür gesehen, weiß also auch nicht ob das auch dafür gebaut ist wenn wasser auf der innenseite der tür eindringt und nicht von aussen bei regen... darum gehts...

An der Innenseite der Tür ist ja auch noch eine Folie verklebt (nennt sich glaub ich Dampfbremse). Desweiteren liegt i.d.R. kein elektronisches Bauteil blank in der Tür.

 

Ich würde mir da wirklich keinen Kopf machen.

Stimmt, mach dir deswegen bloß keine Gedanken, bei mir haben sie auch ab B-Säule das gleiche gemacht,

die müssen ja die Fenster richtig einsprühen, sonst kannst du ja die Folie nicht vernünftig bewegen und anpassen,

da wird keine Elektronik nass oder so. Selbst wenn du sagst, beim Regen ist es von außen und jetzt von innen, die Scheibe

sitzt ja in einer Gummilippe, die verhindert, dass viel Wasser in die Tür reinläuft und jetzt denk mal an den Hochdruckreiniger beim

Wagen waschen, wenn der über die Scheiben und Dichtungen geht, selbst bei ner Motorwäsche passiert ja auch nichts.

Also, cool down, da ist nicht passiert und wird auch nichts passieren...

Grüße...

Ich hätte mal ne Frage nicht bezüglich des Themas:

Was hat das denn gekostet mit der Folie?

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:21

430euro, 10% bekommen.

also schweineteuer...:-(

danke für eure antworten!!

Das ist wirklich teuer, aber danke.

am 5. Juni 2008 um 10:28

...um himmels willen, was ist das für eine edle Folie?

ich hab für meine folie mit montage € 270,- hingelegt. Fachbetrieb und Llumar titan light folie...

Nach Verhandeln 220€ all inklusive, bei Fachbetrieb mit Llumar Alu Light Folie.....

denke aber mehr als 270€ sollten es nie sein...

@ Peter D.:

Was hast du denn für 430€ alles bekommen außer der Folie??? Denke, da hat man dich übern Tisch gezogen, selbst die teuerste "normale" Folie

kostet eigentlich nicht mehr als 200€ und für 2,5 - 3 Stunden Arbeit zahlt man auch keine 230€, normaler Listenpreis liegt bei 315-330€ für die C-Klasse komplett als Kombi, Limo ist billiger oder hast du dir einbruchhemmende Spezialfolie draufkleben lassen?

Grüsse...

am 6. Juni 2008 um 6:48

Hatte mich da auch mal bei einem im Ort ansässigen Fachberieb informiert:

MB Kombi ab B-Säule 286,-EUR die Scheiben werden zum bekleben ausgebaut.

Nach seiner Aussage sind alle die es im eingebauten zustand be- bzw verarbeiten pfuscher …...

am 6. Juni 2008 um 8:14

Blödsinn, da wird keine Scheibe ausgebaut. Beim abnehmen der Türverkleidungen geht mit Sicherheit mehr kapputt, und ist bei manchen Fahrzeugen recht kompliziert.

Da hat der Folienfuzzi ein auf dicke Backen gemacht und das für 286€ ??????

mfG

Zitat:

Original geschrieben von Foren_Troll

Hatte mich da auch mal bei einem im Ort ansässigen Fachberieb informiert:

MB Kombi ab B-Säule 286,-EUR die Scheiben werden zum bekleben ausgebaut.

Nach seiner Aussage sind alle die es im eingebauten zustand be- bzw verarbeiten pfuscher …...

Das sagen doch viele über Ihre Mitbewerber in diesem oder auch anderen Geschäften. Jeder ist der Beste.

Mich würde interessieren, wie er es bei einer geklebten Heckscheibe macht. Ich möchte die kein zweites Mal eingeklebt bekommen oder macht er vorher einen Glasbruchschaden (Teilkaskoschaden) daraus? :)

am 7. Juni 2008 um 14:12

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Miezi10

Blödsinn, da wird keine Scheibe ausgebaut. Beim abnehmen der Türverkleidungen geht mit Sicherheit mehr kapputt, und ist bei manchen Fahrzeugen recht kompliziert.

Da hat der Folienfuzzi ein auf dicke Backen gemacht und das für 286€ ??????

Beim Ausbau der Scheiben geht nichts an den Türverkleidungen oder sonstirgendwo kaputt, ausser man verfügt nicht über das notwendige Know-How, wie es richtig geht.

Aus diesem Grund WOLLEN viele die Scheiben nicht ausbauen, obwohl es eigentlich sinnvoller wäre.

Persönlich halte ich es auch für Müll, die Türscheiben eines Fahrzeuges NICHT auszubauen, wenn Folie verlegt wird. Daher werden bei uns zum Beispiel auch alle Türscheiben ausgebaut, denn es gibt ja schliesslich auch 5 Jahre Garantie gegen Ablösung und Blasenbildung.

 

Gründe für den Ausbau der Türscheiben :

Wird die Scheibe nicht ausgebaut, dann kann man die Scheibe, die von der Verkleidung verdeckt wird, an diesen Stellen überhaupt nicht reinigen. Und auf Schmutz hält eine Folie nun einmal nicht so gut, wie es sein sollte. Und dort befindet sich auch auf der Innenseite sehr viel Schmutz.

Ein weiterer Punkt ist der Schmutz der sich in den Fensterführungsgummis befindet. Wird nun die Folie ausgerakelt so kann die verbleibende Feuchtigkeit die feinen Partikel unter die Folie ziehen und somit feine Staubränder verursachen.

Ausserdem kann man die Ränder sauber bearbeiten, um einen perfekten Halt und gleichbleibenden Abstand ( mit einem speziellen Kantenschneider ) zu gewährleisten. Viele Betriebe interessiert dies gar nicht, denn der Kunde sieht es ja sowieso nicht und bemerkt es erst nach 2,5 Jahren wenn die Garantiezeit der meisten Einbauer bereits abgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenfolien und Wasser im Innenraum