ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Scheibenrahmen entrosten

Scheibenrahmen entrosten

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2024 um 9:24

Servus zusammen, ich muss leider die Frontscheibe rausnehmen, um den Scheibenrahmen zu entrosten. Macht es Sinn anschließend eine neue Scheibe mit Grünkeil einzubauen?

 

Ich dachte dabei an bessere Wärmedämmung, evtl. verbesserte Sicherheit usw. Vielleicht hat sich da ja auch was getan innerhalb von 30 Jahren. In der Bucht gibt es eine neue Scheibe ja für ca. 130€.

 

Vielen Dank!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da wirst du sogar Schweißen dürfen weil da sicher Löcher sind schon

Themenstarteram 5. März 2024 um 9:56

Hab am Wochenende die untere Stelle mal aufgekratzt und da war das Blech noch gut. Aber was drunter ist sieht man erst später.

Die alte Scheibe würde ich nicht mehr einbauen wollen. Diese würde sowieso in absehbarer Zeit an den Ecken und/oder an den rostigen Stellen des Rahmens milchig werden.

Themenstarteram 5. März 2024 um 10:58

Grad mal bei einem Betrieb vor Ort gefragt. Die verlangen 950€ für den Scheibenwechsel. Da lohnt es sich doch das zuerst selbst zu probieren.

Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Heckklappe vom Kombi.......alle sagen, da brauch ich eine "neue" Heckklappe, kann man das echt nicht reparieren bzw. entrosten, oder liegt es an zu teuren Kosten?

Vielleicht fliegt mal ein Stein in die Scheibe...........

Reparieren (lassen) kann man (fast) alles.

Aufgrund der rel. hohen Stundenlöhne in D. rechnet es sich halt oft nicht. Es gibt auch immer weniger Betrieb die das noch machen. Den Scheibenrahmen einer Heckklappe zu schweißen kostet sicher mehrere 100 Euros, da wird es günstiger sein eine gute gebrauchte Klappe zu kaufen.

Bzgl der Frontscheibe: Das sieht schon rel. böse aus, da werden sicher Löcher sein. So eine Scheibe tauschen ist auch nicht ganz so einfach wenn man es noch nie gemacht hat. Denke man kann (zumindest ohne Rostsanierung) günstiger wegkommen als 950€. Man muss halt etwas suchen. Thema wird sein dass man da schweißen und lackieren muss, und das geht ins Geld. Entweder macht man das selbst und bringt das Auto anschließend zum Scheibeneinbau oder man braucht eine gute Karosserie-Bude die alles macht.

Auf der anderen Seite: Wenn du dir das zutraust kannst du es auch komplett selbst versuchen. 130€ Lehrgeld für die Scheibe sind im schlimmsten Fall überschaubar. Musst halt noch Saugnäpfe, Kleber etc dazu rechnen. Maße wie die Scheibe eingeklebt werden muss hast du?

Themenstarteram 5. März 2024 um 11:37

Scheibenkleber, Saugglocke, Lackspray mit 2K-Klarlack habe ich schon alles. Ich hoffe nur, dass ich nicht schweißen muss. Bin nämlich etwas eingeschränkt, weil ich nur eine kleine Garage habe im Hof. Außenrum sind überall Mietwohnungen von unserem Häuserblock.

Rost entfernen und lackieren traue ich mir zu. Das habe ich schon mal gemacht. Muss ja nicht perfekt werden. Habe beim ersten Mal schon sehr viel lernen können.

Servus, hat jemand Erfahrung mit so günstigen Scheiben? Ich hab bei dem Preis auch geliebäugelt einfach mal zu tauschen weil ich extrem viele Microkratzer in der Scheibe hab, grade bei tiefstehender Sonne grausam… mein Mechaniker hat abgeraten, er würd der Passgenauigkeit soll günstiger Scheiben nicht trauen. Also wer hat sich getraut und wie zufrieden seid ihr?

Themenstarteram 5. März 2024 um 12:33

Naja die Bewertungen in der Bucht sind ja auch ganz gut. Ich werde es einfach mal probieren. So eine Scheibe hat ja keine komplexe Form. Das sollte doch heutzutage kein Problem sein die passgenau herzustellen.

@E300TDT: Die Maße habe ich nicht. Was muss man beachten?

@G-Kone

Bei mir ist eine von Nordglas reingekommen.

Glaube die hießen so. War auch eBay.

Bin zufrieden. Passform und Qualitätsanmutung.

Habe die dezent getönte genommen mit Grünkeil.

Das fällt ja fast nicht auf so wenig ist die getönt, aber jetzt passt es zum Gesamtbild.

Ok, vielen Dank für eure Einschätzung, dann werd ich mich im Sommer trauen und mal die Scheibe tauschen

Hm. Mir erscheint das zu billig.

Die letzte Scheibe für meinen GLI hat mal eben 570,00 Euro gekostet.

Sind die Scheiben fürn 124er immer noch so häufig zu ersetzen ?

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:23

Habe die Scheibe eben in der Bucht bestellt. Aktuell gibt es 10% Rabatt mit dem Code "PARTS24". Für 107€ lohnt es sich das zu testen. Die sollen von Saint-Gobain oder Pilkington kommen, sind ISO zertifiziert und mit E Prüfzeichen. Ich werde berichten!

@Frank: Wo hast du deine Scheibe damals gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen