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Scheibenrahmen undicht, zum x-sten Mal...

VW
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:45

Liebe Gemeinde,

ich weiß, benutz' mal die Sufu. Hab' ich ja alles schon mehrfach gemacht und die schlimmen Bilder gesehen, die sich da hinter Dichtung und Co. verbergen können. Auf die bin ich auch vorbereitet, aber eben ungern und der Zeitpunkt ist gerade witterungsbedingt schlecht...

Mein Problem, wie bei anderen auch:

  • unten links suppt es gut rein
  • klemme seit einiger Zeit ein Tuch dahinter zwischen Dichtung und Lautsprechergitter, welches nach Regen satt durchnäßt ist
  • wegen der Jahreszeit würde ich gern die Reparatur ins nächste Jahr schieben (Lackieren bei den Temperaturen kann man ja vegessen, es sein denn man hat 'ne beheizte Halle)

Ich würde gerne das Thema bis zum Frühjahr vertagen, um dann alles rundherum anständig zu machen.

Bekäme ich das Ding temporär für ein halbes Jahr dicht, wenn ich rundherum die Dichtung mit Sikaflex o.ä. unterfüttern würde?

Wie sieht es dann mit der Entfernbarkeit der Dichtungsmasse aus, wenn ich die Sache korrekt sanieren möchte?

Ich weiß auch, dass das Gefrickel ist und nur temporär zu halten hat.

Dank euch für die Antworten.

Gruss

Torsten

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13 Antworten
am 19. Oktober 2010 um 21:56

Also ich habe bei meinem Golf nie Probleme damit gehabt.Ich denke schon das es dicht wird.Habe mit dem Zeug zwar noch nie gearbeitet aber denke schon.Hat doch bestimmt nen breiten Temperaturbereich,oder?

am 19. Oktober 2010 um 23:32

So schlim isses wetter doch net. also scheibe raus. rahmen wenn nötig entrosten. rostschutz drauf und dann mit neuer dichtung wieder einsetzen. damits besser geht und als rostschutz hab ich immer die nut der dichtung dick mit fett gefüllt.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 6:52

Ich habe mal gehört, dass man bei Temperaturen unter 15 Grad nicht mehr lackieren (Dose) sollte, weil dann der Lack sehr schlecht trocknet.

Hi,

klar wird das Dicht mit Sikaflex, aber wieder entfernen ist halt ne Sauarbeit. Aber jenachdem wie wüst es schon unter der Dichtung aussieht ist ja eh die Dichtung und der Heinrich fällig. Schaumal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...was-kann-darf-das-kosten-t2540281.html

Hi, also da hilft nur ein etwas größerer Arbeitsaufwand.

Entweder du nimmst die Scheibe raus und reparierst es gleich vernünftig, was auf grund von Wetter und fehlender Halle nachvollziehbar ist wenn man es auf besser Wetter verschiebt, oder du nimmst das Armaturenbrett raus und dichtest das Loch erstmal von innen ab. Z.B. mit Sikaflex, Silikon, Acryl o.ä. Würde allerdings ein Blech oder ein stück Kunststoff aufkleben.

Ich denke mal, von außen zukleistern wird nicht viel bringen, da das loch zum innenraum sehr weit unter der Dichtung sein wird. Das Wasser steigt einfach nur etwas höher und läuft dann rein.

Von außen würde ich Mikrowachs unter die Dichtung sprühen, um den Rost etwas zu bremsen. Kannst auch Hohlraumkonservierung nehmen.

Und nächstes Jahr die Sache dann richtig angehen.

Habe bei meinem Golf ein ähnliches Problem. Nach Rücksprache mit einer VAG- Werkstatt liegt es in der Regel an ungenau gefertigten Scheiben aus dem Zubehör. Nach einem Wechsel der Scheibe vor 12 Monaten läuft es seither an der gleichen Stelle rein. Allerdings ist bei mir weder Rost noch defekte Dichtung schuld. Von einem nachträglichen Abdichten würde ich dir abraten, da (wie bereits erwähnt) das Entfernen eine absolute Sauarbeit ist und ohne Lackschäden nie abgeht, was eine Rostschutzgrundierung erforderlich machen würde- also lieber Finger weg! Ein Scheibenwechsel ist doch beim GolfII kein Problem....

Gruß rost763

Zitat:

Original geschrieben von rost763

Habe bei meinem Golf ein ähnliches Problem. Nach Rücksprache mit einer VAG- Werkstatt liegt es in der Regel an ungenau gefertigten Scheiben aus dem Zubehör.

Das ist die übliche `Originalteil-Propaganda` der Vertragshändler. Die Scheiben kommen alle aus ein und denselben Glashütten, der einzige Unterschied ist das VW Logo auf der sogenannten `Originalscheibe`. Oft sieht man sogar bei den Scheiben die in z.B. freien Werkstätten verbaut wurden wie man das VW Logo weggeätzt hat, es sind die gleichen Scheiben die VW auch verbaut.

Schau mal an deinem Scheibengummi wo der Stoß liegt, d.h. die Stelle wo der Gummirahmen zusammenvulkanisiert wurde. Diese Stoßstelle muss unten in der Mitte liegen. Gut möglich das die Scheibe schonmal gewechselt und der Gummi etwas versetzt eingebaut wurde.

Abdichten mit Polyurethan hilft auf jeden Fall, alles schon in der Praxis erprobt. Eine neue Scheibe inklusive neuem Gummi und Montage sollte in einer normalen Glasfachwerkstatt im Haupreis nicht mehr als 150 euro kosten und ca 1 Stunde dauern.

am 20. Oktober 2010 um 18:59

Ich hatte provisorisch Sillikon drunter gespritzt,

das hält auch und ist ned so schlimm wie Sikaflex...

 

Ich habe allerdings dann vorsichtshalber mit GFK ein bisschen nachmodelliert...

Muss bei dir schon arg weg sein wenns Tuch so naß ist...

 

Nur mit entrosten und Lackieren wirst du glaub ich ned hinkommen...

Hoffentlich noch Santärsilikon da rostet dir der Kram noch schneller weg! :D

Scheibe vorsichtig raus und das so repariert erstmal wenn sie draußen ist und das loch nicht zu groß dann etwas entrosten und Kaltmetall nehmen geht gut,das hält dann übern Winter! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

 

Scheibe vorsichtig raus und das so repariert erstmal wenn sie draußen ist und das loch nicht zu groß dann etwas entrosten und Kaltmetall nehmen geht gut,das hält dann übern Winter! ;)

Na supi.....

Wenn er die scheibe schon rausnehmen soll um es provisorisch zu reparieren, na dann kann er es auch gleich richtig machen. Erspart ihm die zweite reparatur im Frühjahr.

Ja,das bezieht sich nur da drauf falls der Rahmen schon komplett durch ist bzw. großes Loch und er eh ein Reperaturteil einschweißen müsste! ;) Denn wenns schon extrem reinläuft ist es meist schon zu spät bzw. ne größere Sache!

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 21:36

Wie gesagt, sabbert es 'nur' am S-Rahmen unten links satt rein. Wie wir wissen hat das nix zu heißen, der Rostfraß kann auch an ganz anderen Stellen sein Unwesen treiben.

Das Abspritzen der Dichtung nützt nix, wenn man den Dreck hinterher nur schwer abbekommt.

Übrigens ist die Scheibe noch eine originale, d.h. Diffenzen von wegen Zubehör und so sollten nicht vorhanden sein.

Ich hatte mir schon überlegt einfach mal 'ne Dichtung auf Reserve zu kaufen und die Scheibe zur Inspektion herauszunehmen. Aber je nachdem, was einen da anlächelt, bekommt die S. nicht mehr rein und Fahren ohne geht auch schlecht.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen und mir eine Karosserie-Werkstatt suchen zum Entfernen der Scheibe. Je nachdem wie es aussieht, können die dann direkt angreifen und reparieren, bevor eine neue Scheiben/Dichtung reinkommt.

Lacken und Spachten in der Garage bei den Temperaturen kann man vergessen...

Gruss

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rost763

Von einem nachträglichen Abdichten würde ich dir abraten, da (wie bereits erwähnt) das Entfernen eine absolute Sauarbeit ist und ohne Lackschäden nie abgeht, was eine Rostschutzgrundierung erforderlich machen würde- also lieber Finger weg!

 

Gruß rost763

Jaja, so geht es den leuten die sich nicht vorher schlau machen;)

Schau mal bei googel nach Scheibendichtmittel abtupfbar....

Du wirst dein schwarzes wunder erleben;)

 

Das sollte jeder nutzen der seine Scheibe nicht dicht bekommt, wo Dichtung und Rahmen noch in Ordnung sind.

 

Ich finde es in Ordnung wenn man an viele Sachen mit Halbwissen drangeht, aber in manchen Momenten sollte man doch mal Spezialisten zu Rat ziehen. Wie das geht, Gelbe Seiten z.B. und irgendwo anrufen.

Man wundert sich wie viele Leute doch noch recht hilfsbereit sind auch wenn ihnen kein Geld winkt;)

Sry, aber ich muss mein tägliches Soll an Klugscheissen erreichen:D

 

Gruß

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