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Scheibenreinigungsanlage zeigt eigenartiges Verhalten

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 8:26

Hallo zusammen,

unser Touran 1T zeigt seit kurzem folgendes eigenartiges Verhalten:

Bei betätigen der Scheibenreinigungsanlage für die Frontscheibe kommt nur ganz wenig Reinigungswasser aus den Düsen der Frontscheibe gelaufen. So wenig Druck, dass eigentlich nichts auf der Scheibe ankommt und die Fächerdüsen es auch gar nicht zerstäuben.

Betätigt man die Scheibenreinigungsanlage für die Heckscheibe, ist alles normal und das Wasser wird an der Heckscheibe mit dem nötigen Druck auf die Scheibe befördert.

Ist es nicht die selbe Pumpe, die einmal Front und einmal Heckscheibe versorgt?

Wir haben einen Touran mit Xenon-Scheinwerfe und damit natürlich auch mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage, falls es für die Fehlersuche wichtig ist...

Hat jemand einen Reim auf unser Fehlerbild?

Woran kann es liegen, dass an der Scheibe vorne so gut wie nichts ankommt und hinten alles normal ist?

Da die Pumpe ja grundsätzlich zu laufen scheint, denk ich kann man z.B. eine defekte Sicherung ausschließen.

Bin gespannt auf eure Ideen

Gruß

Matzemann

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20 Antworten

Schau mal, ab das Wellrohr für die Waschanlage gebrochen ist. Direkt beim Scharnier der Motorhaube.

Hallo,

könnte ein Riss im Schlauch sein, gerade an der Stelle, an dem der Schlauch beim Schließen der Motorhaube geknickt wird, reißt es gerne.

Gruß

Peter

Edit: Bingomann war schneller

Zitat:

@Matzemann1 schrieb am 10. Februar 2015 um 09:26:53 Uhr:

 

Hat jemand einen Reim auf unser Fehlerbild?

Woran kann es liegen, dass an der Scheibe vorne so gut wie nichts ankommt und hinten alles normal ist?

Da die Pumpe ja grundsätzlich zu laufen scheint, denk ich kann man z.B. eine defekte Sicherung ausschließen.

Ja ist die gleiche Pumpe für Front- u. Heckscheibe. Läuft halt in unterschiedlicher Drehrichtung u. wenn hinten der Druck stimmt, so wird es meist vorne ebenso sein.

Also wie der Kollege zuvor schreibt, ist die Leitung geknickt, angebrochen, ....

Wahrscheinlicher ist aber, dass die Fächerdüsen verstopft oder verkalkt sind. Da hätte man auch zuvor schon mal nachschauen können.

 

Gruß

 

Wenn es die Fächerdüsen sind kann man diese ausbauen und in einem Ultraschallbad reinigen. Funktioniert fast immer und erspart teuere Neuteile bei VW.

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 9:40

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mir die zwei Punkte später einmal ansehen. Bin froh, das bestätigt werden konnte, dass es die Pumpe eigentlich nicht sein kann...

Mal sehen wie der Schlauch so ausschaut und danach werde ich die Fächerdüsen mal näher ansehen.

am 10. Februar 2015 um 10:42

Auch ich würde von einem Riss im Schlauch am Scharnier ausgehen. War bei meinen beiden Touranen auch so. Einfach WiWa betätigen, Motorhaube auf - dann sieht man's.

Dieser Kunststoffschlauch ist durch seine Rippung zwar schon biegeflexibel, aber durch seine Materialbeschaffenheit nicht torsionsflexibel. Weil er aber an diesem Scharnier und der Gummitülle in der Motorhaube festsitzt, vollzieht er eben immer beim Öffnen und Schließen der Motorhaube diese Drillbewegung, die er nicht mag.

Mit Isolierband dicht und fest umwickeln hilft erstmal. Dazu die Befestigung am Scharnier lösen und die Tülle rauspopeln.

 

Keines meiner bisherigen Autos hatte auch in hohem Alter jemals Probleme mit undichten WiWa-Schläuchen - ganz einfach eine Fehlkonstruktion! Kann man wohl von so mancher großen und kleinen Mallaise des Touran behaupten...

am 10. Februar 2015 um 11:42

Es gibt bei VW ein Verbindungsstück für den Wischwasserschlauch. Bei meinem Touran ist der auch gebrochen. Hat so um einen Euro gekostet und in Verbindung mit Isolierband ist es seit dem (1,5 Jahre) wieder dicht.

Gruß

Raudi3577

Meiner ist an der Stelle auch schon geflickt. Ich habe den Schlauch mit Teflonband umwickelt (das was man zum Abdichten von Wasser- und Heizungsleitungsinstallationen verwendet) und dann eine Lage Gewebeklebeband drüber um das Teflonband zu fixieren. Hält seit über einem Jahr ohne Probleme.

Bei mir war es vor ein paar Jahren das Flexrohr. Es gibt bei Audi ein Reparaturkit damit nicht das ganze Rohr getauscht werden muss. Da wird das defekte Stück Flexrohr raus geschnitten auf beiden Seiten eine kleine Muffe und dazwischen ein Stück Gummischlauch. Der Schlauch kann theoretisch ganz einfach erneuert werden wobei das bei meinem Touri seit der Reparatur von gut 4 Jahren bisher nicht erforderlich war. Ich mache sonst bei Bedarf mal ein Bild davon.

am 10. Februar 2015 um 15:26

Hallo liebe Tourangeschädigte,

Seit ein paar Tage merke ich, dass der Scheiben Spritzstrahl nur noch den unteren Bereich der Scheibe trifft und dies mit sehr geringen Druck. Das Forum hat mich dann ein bißchen irregeführt, weil ich zuerst an der Leitung nichts sah. Dann bemerkte ich doch noch Nässe an dem rechten Hauben Scharnier und letztendlich den Querriss in dem blöden Rillenschlauch. Einmal kurz berührt und er war ab, genau in der Biegung. Ich habe dann ein Stück Silikonschlauch, der zufällig fast genau den Innen Durchmesser hat, darüber geschoben und mit Kabel Binder fixiert. Auch 1 Binder über den Klippshalter am Arm, weil doch ein wenig Spannung anlag und dann funzte wieder alles. Wie lange- weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den meisten dieser Fehler ist. War bei mir am Heckwascher auch so. Da baute VW eine verbessere Lösung ein. Wie gesagt, ständig Kleinigkeiten, die Geld kosten.

Gruß oretou

am 10. Februar 2015 um 15:32

Das habe ich jetzt glatt vergessen.

Wie kann man den Schlauch entfernen? Kann ich den einfach aus der Düse (meine das schwarze Gummiteil unter der Motorhaube) ziehen und wo läuft der weiter?

Danke für Antworten.

Gruß oretou

Komplett entfernen ist recht aufwändig. Ich würde nur das defekte Stück entfernen.

am 10. Februar 2015 um 15:46

@oretou: Die Gummitülle dient nur zur Befestigung des Schlauches in der Motorhaube. Der Schlauch geht durch bis zu einem T-Stück.

1.) Die Düsen ausrasten

2.) Die Schläuche davon entfernen, indem man vorher die Klammern mit einem kleinen Schraubendreher hochzieht. Dabei aufpassen, dass sie nicht ganz abgehen und im Motorraum verschwinden

3.) An den Schläuchen Schnüre anbinden. So lassen sie sich hinterher wieder leichter einfädeln

4.) Die Gummitülle herauspopeln

5.) Die Befestigung des Schlauches am Scharnier öffnen und

6.) den Schlauch samt T-Stück vorsichtig herausziehen. Schnüre zum Wiedereinbau belassen.

Richtung Pumpe wird's allerdings, wie geschrieben, etwas aufwendig.

Viel Erfolg!

am 10. Februar 2015 um 15:51

Ich denke, ich werde doch die kleine Reparatur Variante nehmen.Vielleicht doch einmal zum ??

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