ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Scheibentausch - seitdem ACC defekt - Problem

Scheibentausch - seitdem ACC defekt - Problem

Audi Q2 GA
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 9:57

Hallo liebe Community,

ich habe kurz vor Rückgabe meines Audi Q2 Leasingfahrzeugs einen Scheibentausch (Steinschlag) bei Carglass beauftragt. Ich habe nun ein großes Problem, das ACC funktioniert seitdem nicht mehr und Carglass will nicht nachbessern.

Zum Ablauf:

Ich habe am Mittwoch, den 05.02.2020 mein Fahrzeug um 7:30 Uhr bei Carglass abgegeben.

Gegen 08:00 Uhr ruft mich ein Mitarbeiter an und teilte mir mit; es kann sein, dass die ACC-Kalibierung nach Scheibentausch unter Umständen nicht vorgenommen werden könne. Er spielte das Problem ziemlich herunter und ich sagte Ihm dadurch zu, dass es probiert werden soll.

Gegen 12:00 Uhr konnte ich das Fahrzeug abholen und musste folgendes Dokument zur Kenntnisnahme unterschreiben:

"ADAS-Hinweis zur erforderlichen Neukalibrierung

Eine Kalibrierung des Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) war im Zuge des Austauschs der Windschutzscheibe nicht Möglich. Carglass kann aus diesem Grund nicht für eine Funktionstüchtigkeit des Assistenzsystems garantieren. Bitte wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt, um eine ordnungsgemäße Kalibrierung sicherzustellen."

Es folgt noch ein Satz, der durchgestrichen wurde:

"Die damit verbundenen Kosten werden Ihnen von Carglass erstattet (gilt bei Vorlage eines Rechnungsnachweises"

Die Kalibrierung des ACC ist somit nicht erfolgt, dieser Posten taucht auch nicht in meiner Rechnung auf. Seit Entgegennahme des Fahrzeugs erhalte ich eine Fehlermeldung im Kombiinstrument, dass das ACC gestört sei. Mein Vertragshändler nimmt das Fahrzeug so natürlich nicht zurück.

Laut Aussage des Carglass-Mitarbeiters konnte die Kalibrierung nicht vorgenommen werden, da die Kamera angeblich schon VORHER im Fehlerspeicher eine Fehlermeldung hatte (Fehlercode 1275, Kamera-Funktion fehlerhaft.).

Das Protokoll der Diagnose wurde um 8:56 Uhr erstellt, also etwa eine Stunde nach dem Anruf.

Allerdings funktionierte das ACC bis zur Abgabe des Fahrzeugs bei Carglass einwandfrei, eine Fehlermeldung erschien bei mir in den ganzen drei Jahren nicht.

Der Carglass-Mitarbeiter wimmelte mich ab, der Fehler war schon vorher schon vorhanden, ich solle mich beim Autohaus zwecks Kalibrierung über meine Garantie in Verbindung setzen.

Nach Rücksprache mit meinem Vertragshändler kann dieser Fehler vorher nicht da gewesen sein und ist durch Carglass verschuldet, auch durch den Einbau einer Drittanbieter-Scheibe der Marke FUYAO. Die Werkstatt meines Vertragshändlers könnte zwar versuchen, die Kalibrierung (Kosten ca. 250 EUR) vorzunehmen, es kann allerdings sein, dass es Probleme mit der Drittanbieter-Scheibe gibt und somit die Scheibe durch eine Original Scheibe von Audi getauscht werden muss, Kostenpunkt ca. 1.500 EUR.

Der Vertragshändler teilte mir mit, dass dieses Vorgehen bisher schon öfter vorgekommen ist (Alleine bei Ihm fünf mal 2019) und ich solle gegen Carglass vorgehen.

Wie seht ihr diese Situation und wie würdet ihr vorgehen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, danke vorab.?

Gruß Nick

 

Beste Antwort im Thema

Also ich wäre da von Anfang an in die Audi-Werkstatt gegangen. Sicher ist sicher, oder wäre sicherer gewesen wie man nun sieht. Bezahlt ja eh die Versicherung.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Februar 2020 um 10:27

Hast du Verkehrsrechtschutz, dann ab zum Anwalt.

Hier kann ich nur zustimmen und dir raten sofort einen Anwalt zu nehmen wenn du Verkehrsrechtschutz hast. Deinen Ausführungen zur Folge scheint hier eindeutig ein Fehler bei Carglass entstanden zu sein, wofür diese jetzt nicht Gerade stehen wollen und versuchen dir einen Fehler zu suggerieren, der nicht im Vorfeld vorhanden war. Mich wundert nur die Art und Weise, wie hier vorgegangen wird, das Carglass eigentlich gerade damit wirbt und ich denke, dass die sehr viele Schreiben von den unterschiedlichsten Marken verbauen und man meinen möchte, dass die da schon wissen, was sie da machen. Ich würde sofort den Rechtsschutz einschalten, weil je schneller umso besser, da es hier so danach aussieht, dass massive Folgekosten enstehen werden und man einer weiteren Reparatur nicht vorbei kommen wird.

Ich würde es mit einem Anruf bei Carglas versuchen. Es ist doch eine Kette und da sollte es doch eine Zentrale geben . Eventuell beschleunigt das

Zitat:

@Toschibaer schrieb am 6. Februar 2020 um 11:27:41 Uhr:

Hast du Verkehrsrechtschutz, dann ab zum Anwalt.

Würde ich auch so machen...auch keine weiteren Gespräche mit Carglass führen...

Also ich wäre da von Anfang an in die Audi-Werkstatt gegangen. Sicher ist sicher, oder wäre sicherer gewesen wie man nun sieht. Bezahlt ja eh die Versicherung.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:06

Das interessante ist, dass mich mein Ansprechpartner meines Audihändlers ja zu Carglass geschickt hat (!).

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Ich werde morgen noch einmal direkt mit der Carglass-Zentrale sprechen und auf Grundlage dessen weitere Entscheidungen treffen. Ich denke die Niederlassung macht es sich hier sehr einfach.

Zitat:

@NickPF schrieb am 6. Februar 2020 um 17:06:29 Uhr:

Das interessante ist, dass mich mein Ansprechpartner meines Audihändlers ja zu Carglass geschickt hat (!).

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Ich werde morgen noch einmal direkt mit der Carglass-Zentrale sprechen und auf Grundlage dessen weitere Entscheidungen treffen. Ich denke die Niederlassung macht es sich hier sehr einfach.

Hallo NickPF,

wenn dich dein FAH zu Carglass geschickt hat,

vielleicht hat der ja direkte connection zu Carglass, und kann dort etwas erreichen...

Wenn Carglass dort von Audi die Kunden "zugeschanzt" bekommt, können

die ruhig mal was für dich tun!

War jetzt nur so ein Gedankengang. Versuch macht klug...

Zitat:

@NickPF schrieb am 6. Februar 2020 um 17:06:29 Uhr:

Das interessante ist, dass mich mein Ansprechpartner meines Audihändlers ja zu Carglass geschickt hat (!).

Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht. Ich werde morgen noch einmal direkt mit der Carglass-Zentrale sprechen und auf Grundlage dessen weitere Entscheidungen treffen. Ich denke die Niederlassung macht es sich hier sehr einfach.

Das man keine Rechtschutzversicherung ist nicht gut die braucht man auch bei anderen Sachen (Unfall auch wenn man nicht schuld ist )

am 8. Februar 2020 um 2:27

Zitat:

@delli1951 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:53:26 Uhr:

Also ich wäre da von Anfang an in die Audi-Werkstatt gegangen. Sicher ist sicher, oder wäre sicherer gewesen wie man nun sieht. Bezahlt ja eh die Versicherung.

Kann ich so leider nicht stehen lassen, bei dem Austausch und der Neukalibrierung direkt bei AUDI bezahlt man etwa 90 - 100 € mehr als bei CarGlas.

Das war bei uns jedenfalls die Differenz, die meine Versicherung (HUK) an mich weitergegeben hat.

Anbei noch eine persönliche Anmerkung:

2x mit verschiedenen Fahrzeugen bei CarGlas gewesen, immer schlechtes Ergebnis (Spiegel lose, Antenne der Standheizung baumelte an der Seite, noch Glassplitter im Fahrzeug...)

Bei AUDI hingegen geht mir deren arrogantes Gebahren gegen den Strich, dafür ist die Arbeit m.E. nach Qualitativ besser.

Gibt immer Pro und Contra :)

So long, Thomas

Bei mir ist die Scheibe in der Teilkasko enthalten. Ein Austausch wird daher mit meiner Versicherung abgerechnet. Ich würde mich aus diesem Grund als erstes an meine Versicherung wenden und das weitere Vorgehen besprechen.

 

Hatte mehrfach gute Erfahrungen mit CarGlas gemacht. Schnell, flexibel und günstig. So war es für mich kein Thema, dass die Versicherung mir CarGlas als einen Scheibenpartner vorgeschrieben hat. Aber im vergangen Jahr Vor-Ort sagte mir der CarGlas Partner mein Abstandstempomat und der Regensensor hätten einen Fehler. Habe dann kurz mit Ihnen diskutiert und die Aktion abgebrochen. Systeme haben auf der Fahrt zu CarGlas noch funktioniert. Rücksprache mit Werkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers, die dann über den uralten Fehler nur gelacht hat. Dann mit der Versicherung gesprochen, die mir einen anderen Partner vorgeschlagen hat. Dort hat man auch nur gelacht. CarGlas ist Super mit alten / einfachen Autos, aber mit der Elektronik kommen die nicht klar. Besonders da bei VW und Audi die Systeme justiert werden müssen.

Austausch erfolgte bei diesem Partner dann ohne Probleme und in der vereinbarten Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Scheibentausch - seitdem ACC defekt - Problem