1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Scheibentönung die 132.: Tönungsgrad

Scheibentönung die 132.: Tönungsgrad

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:52

Hallo Gemeinde,

der Cousin meiner Frau hat sich einen neuen A4 Avant in schwarz mit allem Gedöns gekauft, aber die Tönung vergessen...

Nun möchte er den Heckbereich mit Folie versehen lassen. Audi hat wohl 35 % Lichdurchlässigkeit (?), der Folienmann empfahl 22 %. Da er möglichst den Originallook haben möchte: reichen da die 35 % oder verhält sich das bei Foliennachrüstung (optisch) anders? Ich habe mich mit dem Thema leider noch nicht beschäftigt.

Danke und Gruß,

Thilo

Ähnliche Themen
61 Antworten

Einfach Auto nehmen und zum Töner fahren. Ein guter Töner hat Muster, entwerder bereits getönte Scheiben, die man bei jedem Licht prüfen und begutachten kann oder er klebt einen "Rest" auf und so kann man am eigenen Auto von Innen und Außen testen und beurteilen.

Bei meinem Töner konnte ich sogar beide Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Aber glaub mir die Entscheidung wird dadurch nicht einfacher. :D

Ich habe mich dann letzlich für eine Tönung um die 30% entschieden. Ist ähnlich wie die Originaltönung von Audi, noch so durchsichtig, dass man auch im Dunkeln noch Einparken und in die Garage fahren kann und hält trotzdem neugierige Blicke ab.

Viel Spaß und Erfog beim Aussuchen.

Gruß Driver58

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Audi hat wohl 35 % Lichdurchlässigkeit (?), der Folienmann empfahl 22 %. Da er möglichst den Originallook haben möchte: reichen da die 35 % oder verhält sich das bei Foliennachrüstung (optisch) anders?

Das kommt ja nun wirklich darauf an, welchem Zweck die Tönung dienen soll. Wenn Du im Laderaum hochwertige Technik oder gar Waffen transportierst, die niemand sehen soll, würde ich die stärkste 3M-Folie empfehlen, die nur 5 Prozent Licht durchlässt. Ich habe zusätzlich schwarzen Molton, den ich immer dann über meine Technik decke, wenn ich weiß, dass ich unterwegs mal zum Essen anhalte. Dann sieht man nicht mal etwas, wenn man mit einer Lampe reinleuchtet.

Wenn es aber nur darum geht, dass hinten eine Hundebox rein soll, dann reicht natürlich eine weniger starke Tönung. In jedem Fall würde ich aber wirklich nur die beiden kleinen ganz hinteren Scheiben und die Heckscheibe tönen, nicht aber die beiden hinteren Türscheiben wie beim Original, weil ich finde, dass man dann bei Dunkelheit zu leicht beim Rechtsabbiegen einen unbeleuchteten Radfahrer übersieht.

Matthias

am 1. April 2009 um 21:18

Hallo zusammen,

ich hab mir letzte Woche auch einen A6 Avant Allroad (Bj 01/20007) in schwarz zugelegt. Nun möchte ich auch gerne die hinteren Scheiben tönen und hab mir mehrere Angebote eingeholt. 2 sind übrig geblieben:

1) Tönung mit Bruxsafol, NR Supreme 28. Daten: Gesamt am Glas reduzierte Strahlung 33%; Lichtabsorption 72%; sichtbare Licht Transmission: 23%. Die Beklebung des Folienspezialisten erfolgt bei den hinteren Scheiben im eingebauten Zustand, bei den hinteren Türen sollen die Scheiben von einer Karosseriefirma ausgebaut werden, um sie dann zu bekleben. Der Mensch meinte, dann würde es genauer werden. Kostenpunkt gesamt 350 Euro. 2 Jahre Garantie.

2) Foliatec Beklebung eines Stützpunkthändlers. Midnight light. Kosten 268 Euro. 5 Jahre Garantie.

Nun meine Fragen:

1) Müssen die Scheiben der hinteren Türen tatsächlich ausgebaut werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Wenn ja, worin liegt der Vorteil?

2) Da ich auch die innen und außen abblendenden Spiegel habe und diese auch gerne nutzen würde, welche Folie kommt eher in Betracht? Ist die Bruxsafol Folie schon zu dunkel?

Vielen Dank!

es grüßt eine nun neugierige Frau

;-) Anja

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:35

Hallo Anja,

schön, auch mal eine Frau an Bord zu haben ;)...

BTW: Der A4 wurde getönt, jetzt wird zurückgerüstet. Zum einen sieht es mit den Heizwendeln an den hinteren Seitenscheiben nicht wirklich gut aus. Dann blendeten die Spiegel auch nicht mehr ab. Zu guter letzt durfte ich mich auf einer Nachtfahrt überzeugen, dass die Heckscheibe nunmehr das einfallende Licht stark verzerrt, was in Verbindung mit den nicht abblendenden Spiegeln ziemlicher Müll war. Er lässt sich jetzt originalen, werksgetönten Scheiben nachrüsten.

Dies bezieht sich allerdings explizit auf den A4.

Ich habe Rollos, da mach ich dunkel wann ich will :D...

Gruß,

Thilo

Hallo,

Habe mal bischen mitlesen können.

Ich finde Folie nicht grad die ideale Lösung und manchmal nervt es auch .daher habe ich mich bei ebei:):D für einen Sonniboy Auto Sonnenschutz entschieden der für alle 5 Scheiben des Avants eingeklipst werden kann und auch wieder entfernt werden kann,ideal für Leasing aber auch im Winter wenn man keine Folie braucht.

Ich habe die Dinger leider noch nicht, da ich Sie gestern erst gekauft habe -aber ich halte euch auf dem Laufenden.

Wollt nur mal meinen Senf dazu geben.

könnt es euch ja mal anschauen auf Ebei:D,das gibts auch für andere Modelle....

Kostet 209 €uronen.also fast genauso wie >Folie-

Grüsse aus dem sonnigen Nürnberg

Die Idee ist nicht schlecht. Nur leider sind diese Einsätze ähnlich wie die Rollos nicht gleichmäßig dunkel, sondern mit diesen Löchern versehen. Schöner wäre es gleichmäßig, wie auch bei Folien oder der serienmäßigen Tönung.

Hat eigentlich schon einmal jemand die hinteren 3 Scheiben am Kofferraum ganz dunkel schwarz und die Fond-Seitenscheiben nur leicht schwarz getönt? Mich würde mal interessieren wie das aussehen würde, kann mir allerdings vorstellen, dass es etwas "bunt" wirkt. (bunt ist wahrscheinlich das falsche Wort aber mir ist gerade kein besseres eingefallen)

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hat eigentlich schon einmal jemand die hinteren 3 Scheiben am Kofferraum ganz dunkel schwarz und die Fond-Seitenscheiben nur leicht schwarz getönt? Mich würde mal interessieren wie das aussehen würde, kann mir allerdings vorstellen, dass es etwas "bunt" wirkt. (bunt ist wahrscheinlich das falsche Wort aber mir ist gerade kein besseres eingefallen)

So ähnlich habe ich es gemacht: Die Heckscheibe und die beiden kleinen hinteren Scheiben sind mit der stärksten 3M-Tönung (Tint-5) versehen worden. Die vier Türscheiben haben überhaupt keine Tönung, dafür die 3M-Splitterschutzfolie. Mir geht es ja nicht um Sonnenschutz, sondern darum, dass niemand in den Laderaum hineinsehen kann, um mir kurze Pausen an Autobahnraststätten zu ermöglichen oder kurze Restaurantbesuche, wo ich mal keine Sichtverbindung zum Fahrzeug habe. Eine Tönung in der zweiten Reihe käme für mich nicht in Frage, weil dann das Risiko viel zu groß ist, dass man nachts beim Rechtsabbiegen unbeleuchtete Radfahrer übersieht. Vor allem, wenn zwischen Radweg und meiner Fahrspur noch eine Spur mit parkenden Fahrzeugen ist. Außerdem benötige ich auch rein funktionell in der zweiten Reihe keine Tönung.

Einen ganz kleinen Schönheitsfehler gibt es: Man sieht die Antennendrähte sehr stark, aber ich wüsste nicht, wie man das lösen sollte, außer die Scheiben gegen welche ohne Drähte auszutauschen und eine Dachantenne zu montieren. Die Empfangseigenschaften dieser Scheibenantenne sind allerdings hervorragend, ich kriege viele Sender in einem viel weiteren Bereich rein als vorher beim A4.

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von littlesister

1) Müssen die Scheiben der hinteren Türen tatsächlich ausgebaut werden, um ein besseres Ergebnis zu erzielen? Wenn ja, worin liegt der Vorteil?

Vorteil liegt in der gewährleistung für den Händler. Da die Scheiben ja doch immer wieder mal bewegt werden, kann sich die Folie wieder lösen und dann muss er nachbessern.

Wenn er aber die Scheiben ausbaut, dann kann er die Folie über die Dichtungen legen und es kann sich nichts mehr zwicken oder was auch immer. Jedoch weiß ich nicht, warum er meint, das die Türen ausgebaut werden müssen. Ich habe zwar den Rep-Leitfaden der Elsa noch nicht gesehen, aber ich meine, das die Scheibe mit angebauter Tür ersetzt werden kann.

Zitat:

2) Da ich auch die innen und außen abblendenden Spiegel habe und diese auch gerne nutzen würde, welche Folie kommt eher in Betracht? Ist die Bruxsafol Folie schon zu dunkel?

Folientipp kann ich nicht geben, jedoch habe ich im 8E getönte Scheiben mit der 3M Foilie nachrüsten lassen. Grad der Töning war Midnight (denke ich, ist schon länger her und ich bin über 40). Ich hatte damals keinerlei Probleme mit dem Abdunklen der Spiegel. Außerdem war beim mir immer noch zusätzlich das Gepäcknetz oben. Verzerrung wie von Thilo angesprochen war auch nicht vorhanden.

Hättest du davon ein paar Bilder? Mich würde sehr interessieren wie das dann aussieht wenn nur die hinteren Scheiben beklebt sind.

Ich wollte meine Scheiben nämlich auch noch tönen lassen und bin mir noch nicht sicher ob alle oder nur die hinteren und vor allem in welcher Stärke?!

Die automatische Abblendung des Innen- und der Außenspiegel macht mir dabei auch ein wenig Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Einen ganz kleinen Schönheitsfehler gibt es: Man sieht die Antennendrähte sehr stark, aber ich wüsste nicht, wie man das lösen sollte, außer die Scheiben gegen welche ohne Drähte auszutauschen und eine Dachantenne zu montieren.

Auch das wäre keine Lösung, da ja in den Antennen der Seitenscheiben mehr als nur das Radio versteckt ist.

Es befindet sich dort noch die ZV, TV, Standheizung und DAB (ist zwar Radio).

Auch bei der normalen Tönung werksseitig sieht man die Heizdrähte, aber was solls...

Zitat:

Original geschrieben von toxic66

Hallo,

Ich finde Folie nicht grad die ideale Lösung und manchmal nervt es auch .daher habe ich mich bei ebei:):D für einen Sonniboy Auto Sonnenschutz entschieden der für alle 5 Scheiben des Avants eingeklipst werden kann und auch wieder entfernt werden kann,ideal für Leasing aber auch im Winter wenn man keine Folie braucht.

Ich habe die Dinger leider noch nicht, da ich Sie gestern erst gekauft habe -aber ich halte euch auf dem Laufenden.

@toxic66: Meine Frau ist begeistert von den Sonniboy. Kannst du ggf. mal Bilder machen wenn du sie verbaut hast. Vielleicht auch ein paar Bilder aus der Nähe?! Das wäre wirklich super.

Hallo zusammen,

mich würde es ebenfalls sehr interessieren wie das aussieht, da ich auch vor der Entscheidung stehe die Scheiben abzudunkeln... natürlich nur für meine lieben Kleinen ;)

sieht zumindest laut Website nicht schlecht aus... zumal es ja sogar für den 4F angepasst ist

Also toxic66 lass bitte bald was von Dir hören und sehen :)

Danke und Grüße

wie geschrieben,hab sie ja noch ned.aber wenn ich die morgen oder samstag bekomme mache ich fotos.....

wieso ist sie begeistert?von dem namen:):Dsonniboy oder den abdunkeln:):D:D:D:confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von toxic66

Hallo,

@toxic66: Meine Frau ist begeistert von den Sonniboy. Kannst du ggf. mal Bilder machen wenn du sie verbaut hast. Vielleicht auch ein paar Bilder aus der Nähe?! Das wäre wirklich super.

ja bekommst auch bilder

aber ich denke es ist sauberer und sinnvoller als folie.....die ich auch schon in anderen autos hatte und zufrieden war aber mittlerweile mag ich die nimmer.

und im winter will ich die raus haben da ich eine vanilla lederausstattung drin habe und die erstmal lange braucht um aufzuheizen von der sonne:D

Zitat:

Original geschrieben von stimpy74

Hallo zusammen,

mich würde es ebenfalls sehr interessieren wie das aussieht, da ich auch vor der Entscheidung stehe die Scheiben abzudunkeln... natürlich nur für meine lieben Kleinen ;)

sieht zumindest laut Website nicht schlecht aus... zumal es ja sogar für den 4F angepasst ist

Also toxic66 lass bitte bald was von Dir hören und sehen :)

Danke und Grüße

Deine Antwort