1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Scheibentönung / Limousine

Scheibentönung / Limousine

Mercedes
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:48

Guten Tag W211-Fans,

bitte nicht wundern aber zurzeit stehen 2 planmäßige Änderungen an meinem Fahrzeug an die nicht Themenverwandt sind. Somit muss ich leider zwei Beträge erstellen.

Der Titel lässt sicherlich wenig Spielraum für Spekulationen.

Ich beabsichtige an meinem W211 Avantgarde Baujahr 2007, Limousine, die Heckscheibe und Fondscheiben tönen zu lassen.

Nun habe ich in der Suche nur einen anderen Beitrag diesbzgl. entdecken können der in einer Rechts-Lage-Diskussion ausgeartet ist und mir persönlich nur wenig weiterhilft.

Dieser Themenbeitrag soll speziell an diejenigen gerichtet sein die mit Scheibentönung bereits Erfahrung gesammelt haben. Mir ist bewusst das die Geschmacksmeinungen weit auseinander gehen, dies soll aber hier nicht zur Debatte stehen.

Mir geht es vielmehr um einen anderen wichtigen Aspekt der für mich enorm wichtig ist: Sicherheit.

Was meine ich mit Sicherheit?

Bei jedem Abbiegen und Spurwechsel verwende ich häufig und gerne einen kurzen Schulterblick um keine Fahrzeuge und vorallem Fußgänger / Radfahrer zu übersehen.

Sollte ich mir diesbzgl. bei einer Tönung Gedanken machen oder übertreibe ich gerade? :)

Wie sieht es aus wenn man an einem schönen Sommertag eine Sonnenbrille trägt und dann einen kurzen Schulterblick wagt? Sieht man dann kaum noch etwas? (Sprich Sonnebrille + Tönung = Extrem schlechte Sicht?)

Gleiches gilt für verregnete Frühjahrs und Herbstage, vom Winter gar nicht erst zu sprechen (bei diesen Jahreszeiten natürlich ohne Sonnenbrille) ;)

Falls jemand die Zeit und muse hat seine Erfahrungen zu schildern wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

mein S211 Avantgarde verfügt serienmäßig über wärmegedämmtes und getöntes Glas an der Heck- und den Seitenscheiben.

Ich empfinde hierdurch keinerlei Beeinträchtigungen, weder beim Tragen einer Sonnenbrille noch bei schlechtem Wetter, Dunkelheit oder beim Einparken in Garagen.

Ob sich das bei nachträglicher Tönung anders verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.

Beim Aufbringen einer Folie könnte man es ja nur mit einem Teil der Scheibe versuchen und das Ergebnis bei verschiedenartigen Lichtverhältnissen begutachten.

Gruß

Wolle50

Hallo suzuki1111,

ich habe ein T-Model und auch alle Fondscheiben abtönen lassen.

Erstens gibt es verschiedene Folien (stark getönt oder eben nicht so stark getönt) Zweitens gibt es auch verschiedene Farbtöne.

Ich habe mich damals für richtig stark getönte Folien entschieden, da mein Autolack Schwarz ist und ich das besser fand . Selbst diese Folie ist von innen nach außen sehr gut blickdurchlässig. Anders als von außen nach innen, wo man fast nichts sieht. Also meine Erfahrung ist, dass es nicht viel bis gar keine Beeinträchtigung gibt. Wenn du aber Zweifel hast, dann geh zu einem Fachbetrieb und lass dich beraten ;).

Ich würde es immer wieder machen :D.

Gruß

oh712

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:18

Danke für die schnellen Antworten.

Kurze weitere Details: Meine Wagenfarbe ist Columbitschwarz-Metallic (Im Sonnenlicht leicht rötlich-schwarz).

Ein Arbeitskollege hat sich seine Heckscheiben bei einem BMW E60 Touring in der stärksten Form tönen lassen.

Ich habe mir das in der Firmentiefgarage (relativ Dunkel) von innen angesehen und empfand es rein subjektiv als noch vertretbar.

Habe bereits an Angebot der Firma vorliegen und stehe nun vor der Entscheidung :D

Zitat:

Original geschrieben von Suzuki1111

Danke für die schnellen Antworten.

Kurze weitere Details: Meine Wagenfarbe ist Columbitschwarz-Metallic (Im Sonnenlicht leicht rötlich-schwarz).

Ein Arbeitskollege hat sich seine Heckscheiben bei einem BMW E60 Touring in der stärksten Form tönen lassen.

Ich habe mir das in der Firmentiefgarage (relativ Dunkel) von innen angesehen und empfand es rein subjektiv als noch vertretbar.

Habe bereits an Angebot der Firma vorliegen und stehe nun vor der Entscheidung :D

Na dann trau dich :D!!..... und viel Spaß im nächsten Sommer :cool:!!

oh712

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:30

Bei der Avantgarde-Ausstattung sind die Scheiben ja bereits leicht bläulich getönt.

Wenn ich nun die Scheiben hinten Schwarz tönen lass und das irgendwann, aus welchem Grund auch immer, wieder entfernen lassen möchte, ist dies dann ohne Probleme möglich?

Genauer gesagt sind die "Avantgarde-Blauen" Scheiben dann noch erhalten oder beschädigt?

Kenn mich in diesem Bereich leider zu schlecht aus (Falls das gerade sehr leienhaft klingt :D)

Hallo.

Die Folie geht ohne Rückstände wieder ab. Wird ja auch nicht wirklich verklebt, aber das kann dir die Firma deines Vertrauens sicher genauer erklären.

Gruß

KK

Moin, habe dunkle Folie kleben lassen. Gefällt mir und man sieht nicht, was ich hinten drin habe. (fahre ohne Abdeckung)

Problem: bei Dunkelheit und Regen ist die Sicht = 0. Gerade beim Rückwärtsfahren/~einparken sehr ungünstig.

(hat mich 'nen Stoßfänger hi. gekostet; Schneeregen, eng, Schneeflocken auf der Parktronic, hinten finster wie im Affengesäß und von vorn blendende Scheinwerfer :mad:)

Ich habe limoschwarze Scheiben ringsherum bei mir drin und möchte es nicht mehr missen. Wie VS-Steffen sagte, beim Rückwärtsfahren ist etwas mehr aufpassen angesagt. Aber das Auto sieht meiner Meinung nach schöner aus, es schützt das Interiour von der heftigen Sonne und gibt dir etwas mehr Privatsphäre.

Ich kann gern mal ein Bild einstellen wie es aussieht.

...mach mal; dürft ihr rundum tönen?

In D ist vorn ausgereizt.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

...mach mal; dürft ihr rundum tönen?

In D ist vorn ausgereizt.

In CA darf man die Windschutzscheibe nicht, aber z. B. in AZ darf man komplett einmal ums Auto rum. Es ist erst 8 Uhr morgens, noch etwas zu Dunkel. Gib mal der Sonne noch eine Stunde oder so zum Aufheizen :)

Zitat:

in AZ darf man komplett einmal ums Auto rum.

autsch - da brauchts aber einen guten Folierer + gute Folie

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Zitat:

in AZ darf man komplett einmal ums Auto rum.

autsch - da brauchts aber einen guten Folierer + gute Folie

Argh, die Scheiben meine ich doch, nicht das "Auto" ansich :D

am 21. Januar 2012 um 19:42

Ich habe meinen W211 letzten Herbst auch folieren lassen.

Habe mich für eine hochwertige 3M-Folie entschieden und das beim Spezialisten machen lassen. Die genauen Werte (Abdunklungsgrad) habe ich gerade nicht im Kopf. Liegen im Wagen und der steht in der Firma.

Optisch wertet das den Wagen unglaublich auf. Er heizt weeeeesentlich weniger auf in der prallen Sonne und mein Söhnchen wird nicht geblendet hinten. Die Sache hat aber auch Schattenseiten. Bei Regen im Dunklen Rückwärts erfordert es wirklich Geschick im Umgang mit dem Wagen. Hier sind Parksensoren unerlässlich, besser noch Kamera. Habe vorhin erst mit beiden Bedingungen auf nem sauengen Europcar-Parkplatz zu kämpfen gehabt.

Ich möchte trotz allem die Folien nicht mehr missen. Wenn man vorsichtig beim Rangieren ist, sehe ich keine Probleme. Mach es! :)

Oder man lernt einfach Autofahren und das rückwärts Einparken dann klappt das auch ohne Parktronic (ich habe auch keine Hilfe und bin noch nirgends angeeckt).

Deine Antwort