ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibentönung mit Folie selbst machen ?

Scheibentönung mit Folie selbst machen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:56

Hallo Leute,

habe überlegt im Frühjahr meinen Dicken mit Tönungsfolie zu versehen.

Ich habe jetzt bei mehreren von Euch gesehen das ihr auch die Scheiben getönt habt.

Ist es selbst machbar, gerade bei der doch recht stark gekrümmten Heckscheibe und bei den versenkbaren Seitenfenstern ?

Was mus man beachten wenn man es selbst macht und dennoch ohne Falten und Blasen hinbekommen will.

Hat sich bei den Folien etwas geändert zu ganz früher, die recht schwierig anzubringen waren ?

Welche Folie ist empfehlenswert?

 

Gruß

Edi

Ähnliche Themen
15 Antworten

lass es lieber beim fachmann machen. sonst ärgerst du dich nur...

am 2. Februar 2012 um 19:17

Für jeden, der seine Grenzen entdecken will, ist der 1. Versuch an seinem eigenen KFZ die richtige Wahl.

Profis machen das für wenig Geld.

Gruß T.

Hi,

laß die Finger von, wenn Du es noch nie gemacht hast. Die Profis machen es mit 'ner Schablone und die sind in 1,5 Std. fertig. Du kannst danach (2 Wochen Trockenpause) die hinteren Scheiben runter und hoch fahren, bis der Arzt kommt. Da bilden sich keine blasen oder risse. Ich hab's einmal gemacht mit 'ner Lochfolie, die statisch selbsthaftend sein soll. Nach drei Tagen ist das Ding abgefallen. Katastrophe.

am 2. Februar 2012 um 20:45

lass die finger davon, habs auch 2 x versucht.... schade um das geld und zeit, da müssen profis rann ;)

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:47

Hallo Leute,

dankt Euch erstmal für Eure Antworten.

ich ahbe vor 20 jahren mal meinen Golf I mit Folie beklebt. Das war noch recht unansehnlich.

Danach hatte ich dann mein Coupe' mit Folie beklebt. Die Seitenscheiben sind mir ganz gut gelungen, aber die Heckscheibe, beim Coupe kam man nicht in die Ecken um das Wasser raus zu rakeln.

Das war nicht so doll.

Ich habe inzwischen mal Tante Google in Anspruch genommen und eine Firma in meiner Nähe gefunden die für ca. 180,- meinen Dicken abdunkelt. Das wäre für mich ein guter Preis (zumal die Folie im Preis inbegriffen ist), wenn die Qualität und Garantie stimmt bei dieser Firma. Ich kenn sie halt nicht.

Gruß

Edi

 

Edit: @AllroadTom: geiles Foto ;-) Urquattro S1 auf'm Sprung ;-)

Ich habe 190 bezahlt. Aber mit bekannten Rabatt.

am 2. Februar 2012 um 20:56

Zitat:

Edit: @AllroadTom: geiles Foto ;-) Urquattro S1 auf'm Sprung ;-)

danke, den hät ich jetzt nicht ungern :)

am 2. Februar 2012 um 20:58

was mich bei einer nachträglichen (folien)tönung immer am meisten stört,ist die tatsache das man in den hinteren seitenscheiben und der heckscheibe ganz grässlich die drähte der heizung und die antennen sehen kann.

das ist bei den werksgetönten scheiben nicht der fall.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

was mich bei einer nachträglichen (folien)tönung immer am meisten stört,ist die tatsache das man in den hinteren seitenscheiben und der heckscheibe ganz grässlich die drähte der heizung und die antennen sehen kann.

das ist bei den werksgetönten scheiben nicht der fall.

s gibt schlimmeres oder?

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Aynali

Ich habe 190 bezahlt. Aber mit bekannten Rabatt.

Dann ist der Preis hier in Berlin gar nicht schlecht. Und ich weiß nicht ob ich den Rabatt bei Bearf auch nehmen würde, wegen der Garantie :confused:

am 3. Februar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

was mich bei einer nachträglichen (folien)tönung immer am meisten stört,ist die tatsache das man in den hinteren seitenscheiben und der heckscheibe ganz grässlich die drähte der heizung und die antennen sehen kann.

das ist bei den werksgetönten scheiben nicht der fall.

Die werksgetöneten Scheiben sind aber nur getönt, ohne besonderen Hitzeschutz, will sagen die Folien sind heute metallisiert und können mehr als nur dunkel.

Gruß T.

am 4. Februar 2012 um 3:46

Ich war schon mit 2 verschiedenen Fahrzeugen (1x Limo/1x Kombi) bei JunitedAutoglas da wird LLumar Folie inkl 7 Jahren Garantie verklebt für 190€.

Die gibts über 220mal in Deutschland, da sollte immer was in der Nähe zu finden sein

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:53

Hallo Leute,

erstmal habe ich vom Scheiben Tönen Abstand genommen, wegen den Temperaturen.

Klar macht die Firma das in der geheizten Werkstatt und dann, nur noch Minusgrade im Freien.

Zumal ich bei meiner keine Bewertungen, Referenzen, oder gute Erfahrungen ersehen kann.

SAS-Design in Berlin hat auf Google gerade mal 3 Bewertungen, 2 davon vom Inhaber/Inserent und eine von einem Kunden, die eher schlecht ausfällt.

Ich habe mich entschlossen, es im Frühjahr selbst zu versuchen.

Die 60,- Leergeld für die Folie bin ich bereit zu bezahlen, ich habe es schließlich vor 20 Jahren schon mal gut hinbekommen ;-)

Gruß

Edi

am 7. Februar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Coupe-Edi

Hallo Leute,

erstmal habe ich vom Scheiben Tönen Abstand genommen, wegen den Temperaturen.

Klar macht die Firma das in der geheizten Werkstatt und dann, nur noch Minusgrade im Freien.

Zumal ich bei meiner keine Bewertungen, Referenzen, oder gute Erfahrungen ersehen kann.

SAS-Design in Berlin hat auf Google gerade mal 3 Bewertungen, 2 davon vom Inhaber/Inserent und eine von einem Kunden, die eher schlecht ausfällt.

Ich habe mich entschlossen, es im Frühjahr selbst zu versuchen.

Die 60,- Leergeld für die Folie bin ich bereit zu bezahlen, ich habe es schließlich vor 20 Jahren schon mal gut hinbekommen ;-)

Gruß

Edi

es gibt doch in D etliche foliatech-stützpunkte. lass das doch bei denen machen,die tun nichts anderes und geben auch noch garantie auf ihre arbeit.

selbst wenn es dann etwas mehr kostet,so hast du auf jeden fall arbeit vom profi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Scheibentönung mit Folie selbst machen ?