Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Scheibentönung und schlafen im i30cw. hat jemand Erfahrung?

Scheibentönung und schlafen im i30cw. hat jemand Erfahrung?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:34

Hallo Community!

Zwei Gebiete! Zum einen die Scheibentönung. Ich habe mal gelesen, dass es solche Sonnen-/Sichtschutzgitter für den i30cw gibt. Aber die sind mir nicht blickdicht genug. Das würde ich nämlich einer festen Folie vorziehen. Ansonsten werde ich den Wagen wohl in Profihände geben und die Scheiben hinten komplett auf die dunkelste, erlaubte Stufe tönen lassen. Hat da noch jemand einen Tip für mich?

Zum anderen: Ich möchte Hotelkosten sparen und auf kurzen Reisen ein bis drei Nächte mal im Auto übernachten. Ich habe das im i30cw noch nie gemacht. Möglich ist es ja die Rücksitze so nach vorne zu klappen, dass es eine ebene Fläche ergibt. Kann mir jemand sagen ob dafür die Fahrersitze nach vorne gefahren werden müssen? Ausserdem wäre es ganz fantastisch wenn einer zufällig die Maße kennen würde die man dann zum liegen hat. "Miss doch selber" mag der eine oder andere sagen. Würde ich gerne, habe aber aufgrund Urlaub derzeit keinen Zugriff auf das Auto.

Wer schon mal im i30cw geschlafen hat, soll mir bitte auf jeden Fall seine Erfahrungen schreiben! :) Besten Dank!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von System

(...) und die Scheiben hinten komplett auf die dunkelste, erlaubte Stufe tönen lassen.

Klingt ja fast so, als willst Du dir 'nen mobilen Sarg bauen. :p

Zitat:

Kann mir jemand sagen ob dafür die Fahrersitze nach vorne gefahren werden müssen?

Um die Rücksichtzbank komplett umzuklappen empfehle ich, erst die Kopfstützen aus der Rückenlehne der hinteren Sitze zu entfernen. So geht es weniger materialermüdend.

Die Vordersitze sollten nicht bis zum Anschlag hinten sein. In der vorvorletzen Stufe dagegen reicht schon.

am 15. Oktober 2012 um 6:11

Um ÜBernachtungskosten zu sparen...1-3 Nächte...

Hmm, oh Mann...

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Um ÜBernachtungskosten zu sparen...1-3 Nächte...

Hmm, oh Mann...

Wenn Du mal zu einer Messe gefahren wärst wo die Hotelkosten im weiten Umkreis das 3fache des eigentlichen erhöht sind, dann hättest Du Dir vielleicht Deinen Kommentar gespart. Und auch generell, kannst Du, solltest Du finanziell gut gestellt sein, nicht davon ausgehen das jeder das Geld für ein Hotel hat.

Zitat:

Original geschrieben von djtose1983

Um die Rücksichtzbank komplett umzuklappen empfehle ich, erst die Kopfstützen aus der Rückenlehne der hinteren Sitze zu entfernen. So geht es weniger materialermüdend.

Die Vordersitze sollten nicht bis zum Anschlag hinten sein. In der vorvorletzen Stufe dagegen reicht schon.

Oh, das ist schon mal sehr gut wenn die Sitze nicht ganz nach vorne müssen, dann ist das Auto auch dann noch fahrbereit wenn ich hinten noch alles rumfliegen habe. Prima. Die Folie wollte ich generell schon gerne haben, nur als Sichtschutz bieten sie sich nun sehr an. Finde das sieht auch sehr gut aus mit den dunklem Scheiben.

Zitat:

Wenn Du mal zu einer Messe gefahren wärst wo die Hotelkosten im weiten Umkreis das 3fache des eigentlichen erhöht sind, dann hättest Du Dir vielleicht Deinen Kommentar gespart.

Genaugenommen sind deine Beweggründe ja auch deine Sache. :)

Zitat:

Oh, das ist schon mal sehr gut wenn die Sitze nicht ganz nach vorne müssen

Also wenn Du nun keine 2,20 m groß bist, kannst Du eigentlich munter zwischen "Schlafplatz" und Fahrerplatz hin und her hüpfen ohne die hintere Rücksitzbank wieder zurückzubauen. Vor gut 3 Wochen habe ich hinten auch alles umgeklappt, weil ich größere Dinge transportieren musste und habe die Rücksitzbank bis heute noch nicht wieder aufgerichtet. Trotz meiner 1,94 m bin ich dadurch nicht beeinträchtigt.

Zitat:

Die Folie wollte ich generell schon gerne haben, nur als Sichtschutz bieten sie sich nun sehr an. Finde das sieht auch sehr gut aus mit den dunklem Scheiben.

Schon, aber nimmt das bei tiefstmöglicher Vertönung doch immens an Durchblick bei Nacht, oder nicht? Da kann rückwärts einparken echt zum Roulette werden. :D

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 9:48

Mit der Folie hast Du nicht ganz unrecht, ich hatte es bei meinem Vorgänger allerdings auch und da habe ich mich nach kurzer Zeit dran gewöhnt. notfalls mal bei rückwärts einparken Türe aufgemacht.

Deine Einschätzung ist für mich sehr wertvoll, solange bis ich selber wieder Zugriff auf den i30cw habe. Ich bin auch in Deiner Größe, eher noch 2-3cm grösser, aber das sollte dann schon passen für die Tage. Das ich nichts zurückbauen muss. Notfalls muss mit leicht gespreizten Beinen gefahren werden ;), bin ja keine Frau.

Wichtig ist eben die Länge des "Schlafbereichs". Da der i30cw ja nun nicht gerade der längste Kombi ist, denke ich wird es hier enger als in einem Passat oder sowas. Fürchte aber, wenn das noch keiner selbst probiert hat sich da reinzulegen, dann werde ich warten müssen bis ich es selbst probieren kann.

Nochmal die Nachfrage: Gibt es nicht auch sehr dunkle Scheibenverdunkler die man so "anklippst" und eben nicht verklebt?

Zitat:

Deine Einschätzung ist für mich sehr wertvoll, solange bis ich selber wieder Zugriff auf den i30cw habe.

Oh, ..., also ich fahre den i30 als Limousine. :D

Zitat:

Ich bin auch in Deiner Größe, eher noch 2-3cm grösser, aber das sollte dann schon passen für die Tage.

In der Limo wäre ein gerades Hinlegen wohl nur mit offener Heckklappe möglich. :D Das könnte bei diesen Temperaturen ein wenig frisch um die Klöten werden.

Ob der Kombi so viel mehr Platz offeriert, weiß ich nun nicht.

Aber die meisten Menschen winkeln die Beine beim Schlafen eh leicht an (Embyionalstellung). So denke ich, dass wenn man sich quer hinlegt, ein Nächtigen wohl möglich sein könnte.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:33

Zitat:

Ob der Kombi so viel mehr Platz offeriert, weiß ich nun nicht.

Aber die meisten Menschen winkeln die Beine beim Schlafen eh leicht an (Embyionalstellung). So denke ich, dass wenn man sich quer hinlegt, ein Nächtigen wohl möglich sein könnte.

Der cw ist schon deutlich länger als die Limo, aber eben nicht so lang wie die meisten anderen Kombis. Was ich im Alltag eher als positiv empfinde das er nicht ganz so lang ist (DAS AUTO!), das ist bei meinem jetzigen Vorhaben doof.

Du hast zwar recht das man gerne mit angewinkelten Beinen schläft, dennoch bekommt man bei 8 Stunden schlaf glaube ich irgendwann mal die Kriese wenn man sich nicht kurz komplett strecken kann... :(

Zitat:

Was ich im Alltag eher als positiv empfinde das er nicht ganz so lang ist (DAS AUTO!), das ist bei meinem jetzigen Vorhaben doof.

Danke für die in Klammern gesetzte Erläuterung. :D

Zitat:

Du hast zwar recht das man gerne mit angewinkelten Beinen schläft, dennoch bekommt man bei 8 Stunden schlaf glaube ich irgendwann mal die Kriese wenn man sich nicht kurz komplett strecken kann... :(

Vermutlich ja. Ich habe bisher nur zweimal in Autos übernachtet. Beide Male völlig betrunken auf dem Beifahrersitz sitzend. Überraschenderweise ohne körperliche Einschränkungen am nächsten Morgen. :D:D

Aber kannst ja mal berichten, wenn Du dann mal probegeschlafen hast.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 10:47

Auf dem Vordersitz habe ich schon sicher 40mal geschlafen, aber das ist halt so ohne jeden Komfort, wenn man davon beim übernachten im Auto überhaupt sprechen kann. Hinten könnte man es sich dann doch etwas bequemer machen, mehr Platz, mehr Sichtschutz, mehr Platz für warme Decken.

Ach wo wir gerade am brainstormen sind ;). Hast Du oder jemand vielleicht eine Idee wie ich vorne von hinten trennen könnte. Also damit man durch die frontscheibe mich nicht sehen kann? Eine Decke über die Vordersitze legen verdeckt ja nur den Zwischenbereich aber nicht oben. hmmm

Wie wäre es mit einem Sonnenschutz für die Frontscheibe und (vielleicht nicht die optisch schönste Lösung) Handtüchern, die man von innen in die Fenster einklemmt, für die vorderen Seitenscheiben?!?!

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:25

Zitat:

Wie wäre es mit einem Sonnenschutz für die Frontscheibe und (vielleicht nicht die optisch schönste Lösung) Handtüchern, die man von innen in die Fenster einklemmt, für die vorderen Seitenscheiben?!?!

Da muss ich schmunzeln, weil ich hatte bei meinem Alten mal die Vorderscheiben so abgehängt. Das war da einzige Mal wo mich die Uniformierten in der Nacht mit der MagLite und harschem Ton geweckt haben. Das sah wohl doch zu verdächtig aus ;). Sonnenschutz vorne ist aber dennoch eine gute Idee. Vielleicht kann man auch die Kopfstützen der Vordersitze so weit hochmachen, das es dann nahezu abschliesst!? Müsste man mal gucken.

Ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach Alternativen zur Folie. Aber für den i30cw gibt es nahezu nichts. Toll wären nahezu, mit dem Fenster bündige, Sonnenschutz"gitter" oder Rollos. Aber ich fürchte so etwas gibt es nicht :(.

Zitat:

Das war da einzige Mal wo mich die Uniformierten in der Nacht mit der MagLite und harschem Ton geweckt haben. Das sah wohl doch zu verdächtig aus ;).

Selber Schuld. Schließlich hast Du die ja nicht hineingebeten. :D

Zitat:

Vielleicht kann man auch die Kopfstützen der Vordersitze so weit hochmachen, das es dann nahezu abschliesst!? Müsste man mal gucken.

Ich nehme an, dass so der Sichtbereich nur verlagert wird. Sind die Kopfstützen oben, wäre ja quasi der Bereich zwischen Unterkante Kopfstütze bis Oberkante Sitzpolster frei.

Obwohl, ..., da könntest Du ja ein Handtuch überwerfen.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 11:55

Zitat:

Ich nehme an, dass so der Sichtbereich nur verlagert wird. Sind die Kopfstützen oben, wäre ja quasi der Bereich zwischen Unterkante Kopfstütze bis Oberkante Sitzpolster frei.

Obwohl, ..., da könntest Du ja ein Handtuch überwerfen.

Ja genau so meinte ich das auch, da kann man dann eine Decke oder Badehandtuch drüberhängen, da sieht aus als wäre es zum trocknen so.

Mit den Folien lese ich auch viel. Besonders immer wieder, das Markenfolien genommen werden sollen weil man die später auch wieder rückstandslos abbekommt. Beim profi wie Carglas kostet so ein Spass dann aber auch schnell 300€. Bei meinem Alten habe ich es selber gemacht, aber das war (für mich als Auto-Noob) nicht zu schaffen es ohne Luftbläschen am Heck zu bekommen. Also bei meinem jetzigen i30cw Neuwagen sollte das schon perfekt aussehen. Ich glaube andere Rollos oder sowas gibt es einfach nicht :(.

Gegen Luftbläschen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Von Anfang an fleißig und ordentlich mit dem Rakel nach Außen abziehen

2. Mit einem richtig scharfen Messer (neues Teppichmesser, Skalpell, Rasierklinge, etc.) die Bläschen anritzen und diese dann mit der Rakel "plätten"

Deine Antwort