- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Scheibenversiegelung - funktioniert´s ?
Scheibenversiegelung - funktioniert´s ?
Mahlzeit allerseits,
ich habe mal eine Frage bezgl. einer Scheibenversiegelung, speziell mit SichtKlar von Kerona. Ich habe jetzt einige Zeit gegoogelt und viele Berichte gelesen, leider tauchen kaum wirklich brauchbare und vor allem unabhängige Meinungen auf.
Was ich bisher weiss ist folgendes:
Das TÜV Siegel ist "lediglich" eine Anwenderempfehlung, hat also nicht mit einem wissenschaftlichen Test zu tun.
Einige Anwender (von div. Scheibenversiegelungen) bemängeln, daß nach der Scheibenversiegelung die Wischerblätter rubbeln und beim Einsatz der Wischer eine Schlierenbildung erfolgt.
Da ich grundsätzlich Interesse an einer Versiegelung habe, würde mich mal eure praktischen Erfahrungen interessieren.
Funktioniert das mit der Scheibenversiegelung oder überwiegen die Nachteile?
Es muss natürlich nicht unbedingt das Produkt von Kerona sein.
Danke für eure Tips,
Thilo
Ähnliche Themen
16 Antworten
ich habe beim A4 B6 8E Umbrello drauf! Funktioniert super, auch das Wischen
habe aber auch keine AERO - Wischer, sondern die Alten!!
bei den neuen solls nicht so einfach sein, einfach mal de Autoglaser kontaktieren!
hab kerona ausprobiert. die folge: im gegenlicht leichter nebel auf der scheibe sichtbar. ausserdem hilft die versiegelung nur bei richtigem regen. bei sprühregen, schnee, etc. hilft es leider nicht. ich bin froh, daß sich das zeug inzwischen wieder abgenutzt hat.
Ich habe die Audi Scheibenversiegelung drauf (20€, ist von Kerona), der Effekt ist eigentlich klasse, ab 70 braucht man keine Scheibenwischer mehr und blenden tut es auch nicht!Selbst bei Sprühregen perlt es ab!
ABER:
Seit dem ich das Zeug drauf habe sind meine Scheibenwischer so stark am rubbeln, dass ich die gar nicht mehr benutzen kann! Da es so gravierend ist wollte ich diese Versiegelung runter haben, nur bekommt man sie weder mit Nitro Verdünnung noch mit puren Alkohol runter. Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich am liebsten die Scheibe austauschen würde.
Mein Audi Partner erkundigt sich jetzt bei Audi womit man die Versiegleung runter bekommt, denn halten tut sie scheinbar wirklich bis zu 20000km und es sind erst 5000 davon um!
Mein Fazit: Nie wieder!
Gruß Scoty81
Hatte ich auch mal vor, aber als ich diesen Test gelesen habe, dann doch die Finger davon gelassen.
http://www.autobild.de/test/zubehoer/artikel.php?artikel_id=5544
Gruß Florian
Tja, dann werde ich wohl auch besser die Finger davon lassen.
Was ihr beschreibt sind genau die Nachteile, die ich mir gerne ersparen würde.
Was mich auch stutzig gemacht hat ist dieses Bild:
http://www.kerona.de/temp/ri2_hhQ4Vc/Geteilte%20Scheibe.tif
IMHO sieht der rechte Bereich der Scheibe aus, als wäre er mit einem Bildbearbeitungsprogramm manipuliert worden, oder?
So sieht das wohl eher aus, wenn jemand einen Eimer Wasser von oben über die Scheibe laufen läßt. Selbst bei meinem 15 Jahre alten Golf II sah die Frontscheibe im strömenden Regen längst nicht so schlimm aus.
Danke für eure Antworten. Die haben mir dann einigen Ärger erspart .
so long,
Thilo
Ich weiß nicht recht, was die Eure Scheibenversiegelung alles bewirken soll. Meine Erfahrung bezieht sich auf die Scheibenbehandlung "Rain-X" und andere Anbieter mit gleichem Effekt (Lotus-Effekt?!).
Ich bin mit der Glasbehandlung sehr zufrieden. Natürlich gibt es auch Nachteile! Mir wurde erklärt (ohne Gewähr), dass Rain-X ein Kunststoff-Plymer sein soll, das die Oberfläche glatter als vom Glas selbst machen soll, so dass das Wasser besser abperlen kann.
Zu den Nachteilen:
- frisch aufgetragen: starke Schlieren (läßt sich mit nem einfachen Wasserstrahl z.B. aus der Kühlwasserkanne deutlich minimieren)
- Scheibenwischer, wenn er nicht mehr 100% ist, nimmt Wasser schlechter mit
- man sieht manchmal nicht, dass es regnet... (weil auf der Scheibe kein Regen zu erkennen ist)
- Effekt Top für 4-6 Wochen, spätestens nach 3 Monaten neu
Zu den Vorteilen:
- ab ca. 60Km/h (je nach Steilheit der Scheibe) kein Scheibenwischer mehr (umso mehr Regen, desto besser)
- die Tiere, v.a. im Sommer, kleben nicht so fest am Glas
- Eis haftet nicht so stark am Glas (leichteres Kratzen)
- dauert nur 10-15Min, bei sehr sorgfältiger all-inclusive Anwendung (2 Min., wenn man nur mal erneuern will)
- bei Nichtgefallen gehts gut ab
Tipp:
man sollte vorher einen Silikonreiniger benutzen, damit die Scheibe gut sauber ist und das Mittel direkt auf die Scheibe kommt
Fazit:
Alles in allem fahre ich sein über 5 Jahren mit Rain-X, andere Produkte, die den gleichen Effekt versprechen, waren deutlich schlechter. Ich möchte es nicht mehr missen. Brauche den Scheibenwischer nur noch, um die Scheibe mal zu reinigen, aber nicht mehr bei Regen!
Oh, jetzt habe ich den AUTO-BILD Beitrag erst gelesen... Lassen ja kein gutes Haar an den Mittel!
Ich bin voll zufrieden mit dem Mittel! Aber nur Rain-X, Fog-X war Müll!
Versucht es doch mal an einer kleinen Stelle auf der Scheibe, das Mittel gibts beim Zubehörhandel auch in kleinen Fläschchen für wenig Geld! Tests hin oder her, selbst Ausprobieren ist am besten! Und das Mittel bekommt man auch wieder ab! Merke ja schon, wenn ich ein paar Mal mit Frostschutz saubergewischt habe, dass der Effekt immer weniger wird...
Ich nutze auch seit ca. 10 Jahren Rain-X. Damals habe ich das mal bei einem fleigenden Händler beim Stadtfest gekauft. Heute gibt es das bei A uto T eile U nglaublich.
Ich bin mit dem Zeug bis heute sehr zufrieden. Ich wende es ca. 2-3 Mal pro Jahr an. Die Haltbarkeit hängt sehr strak davon ab, wie oft der Wischer drüberläuft ...
Gruß Mike
P.S. Die Wischer "rubbeln" nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
IDa es so gravierend ist wollte ich diese Versiegelung runter haben, nur bekommt man sie weder mit Nitro Verdünnung noch mit puren Alkohol runter. Mittlerweile bin ich schon so verzweifelt, dass ich am liebsten die Scheibe austauschen würde.
das zeug geht nur durch reibung ab. also immer schön den scheibenwischer anmachen und an der tankstelle die scheibe mit so einem kratzigen schwamm putzen
Zitat:
Original geschrieben von |-blah-|
das zeug geht nur durch reibung ab. also immer schön den scheibenwischer anmachen und an der tankstelle die scheibe mit so einem kratzigen schwamm putzen
Genau, habe mal mit einem Insektenschwamm die Frontscheibe meiner Mutter zerkratzt, als ich noch jünger war... Gute Idee!
Hallo,
habe mir auch so ein Zeug draufmachen lassen und war am Anfang sehr zufrieden. Das Abperlen klappte wunderbar und vor allem auf der Autobahn, wenn man schnell an einem LKW vorbeifährt, ist diese Vollblendung durch die hochschießende Gischt der LKW Reifen vollkommen weg.
Zum Scheibenwischer kann ich sagen, dass ich die Aero verwende und außer einem ca. 1 sec andauernden grauen Film direkt nach dem wischen keine negativen Effekte bemerken konnte.
Allerdings habe ich ein paar Stellen auf meiner Scheibe die irgendwie nicht abgedeckt wurden, trotz Verwendung eines Silikonreinigers. Naja kann aber auch an der Reinigung an Sich gelegen habe.
Habe das jetzt seit ca. November drauf, ist aber jetzt so gut wie abgenutzt.
Trotzdem sind einige Eigenschaften nach wie vor vorhanden.
- Eis und Schnee ist nicht mehr so fest angefroren
- feinere Tropfenbildung auf der Windschutzscheibe
- Dreck lässt sich besser lösen (besonders bezogen auf Salz bzw. Streumittel bei langer Autobahnfahrt)
Nicht mehr vorhanden, ist der Abperleffekt und das auch schon seit ca. 1 Monat. Zu spüren ist er nur noch leicht jenseits der 150 - 160 kmh. Ich habe mir eingebildet, dass sich nach einer Wäsche in der Waschstraße ( Vorwäsche mit Hochdruckreineiger ) die Abperlquallität massiv verschlechtert hat.
Gruß
Michael
Habe mir auf den SLK auch Ombrello draufgemacht. Die anfängliche Begeisterung (2000 km max.) war schnell verschwunden, da inzwischen auf einem Großteil der Scheibe nach dem Wischen ein grausamer Wasserfilm zurückbleibt. Sicht 100 mal schlechter wie ohne das Zeug.
Benutze ich die Scheibenwaschanlage mit Reiniger wirds noch schlimmer. Der Effekt ist nur nach dem Waschen kurzfristig besser, 3 Minuten gewischt und schon gehts wieder los. Runtergehen wills aber auch nicht mehr. Kann das auf keinen Fall empfehlen.
MfG
Daniel
hier noch mal was aktuelles (von Bild.de):
Zitat:
Köln – Chemische Regenabweiser, die auf die Windschutzscheibe eines Autos aufgetragen werden, schränken die Fahrsicherheit ein. Die Beschichtung sorgt bei niedrigem Tempo für schlechte Sicht und für gefährliche Schleiereffekte bei Nacht.
Das haben „Auto-Zeitung“ und Dekra bei Tests mit zehn gängigen Regenabweisern herausgefunden, die als Spray, Gel oder Tuch auf die Windschutzscheibenoberfläche aufgetragen werden. Keines der Produkte mit einer Preisspanne von fünf bis 30 Euro kann nach Ansicht der Tester empfohlen werden.
Getestet wurden „Rain X“ von Shell care, „Rain Gard“ von Valvoline, „Rain Clear“ von Unelko, „Rain Shield“ von No Touch, „Scheiben-Siegel“ von Caramba, „Scheibenbeschichtung“ von Votex, „Anti-Rain“ von Sesam, „Ultra Rain Shield“ von No Touch, „Rain off“ von Arexons und „Sichtklar“ von Kerona.
Ich werd´s auf jeden Fall lassen.
gruss,
Thilo
ich hatte das zeugs bei meinem vorgängerfahrzeug auch drauf.
nach dem wischen immer ein film der nach einer sekunde verschwunden ist. das hat dermassen genervt.
zum glück hatte ich dann einen steinschlag und habe eine neue scheibe bekommen.
würde es nicht mehr draufmachen.
gruß bebberl