Scheibenversiegelung Kerona via AUDI-Versiegelung
Hat jemand direkte Erfahrung mit beiden Mitteln?
Ich habe öfters gelesen, daß es bei der Keronaversiegelung nach kurzer Zeit zu Schlierenbildung kommt die nicht mehr weggehn.
Ist das bei der AUDI-Versiegelung auch die man beim Freundlichen zu kaufen bekommt?
Wäre sehr erfreut über Meinungen, Erfahrungen, da ich vor der Kaufentscheidung stehe, es benötige, und nicht weiss welches Mittel ich nehmen soll.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vor 2 Wochen gab's eine Nano-Scheibenversiegelung bei LIDL für 9,90 EUR.
Habe zugeschlagen, auf Seitenscheiben, Heckscheibe und Außenspiegeln aufgesprüht, funzt auch super, allerdings natürlich noch keine Langzeiterfahrung damit .
Schlierenbildung bisher nicht, allerdings bilden sich bei wenig Niederschlag teilweise feinste Tröpfchen, die nicht abperlen. Aber das Problem (dass erst "normal große" Tropfen abperlen), haben wohl alle Versiegelungen.
Auf der WSS würde ich sowieso von allen Versiegelungen abraten.
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Pete
Auf der WSS würde ich sowieso von allen Versiegelungen abraten.
Aber gerade dafür wird das Zeug angeboten.
Das Wasser perlt nicht von alleine ab, außer es sind wirklich "große" Perlen.
Normal steht da dabei, dass es bei Fahrtwind alles wegbläst.
Sprich bei Seitenscheiben und bei der Heckscheibe ist mir klar, dass kleine Tropfen hängenbleiben, weil die Angriffsfläche für den Wind zu gering ist.
Ich hab auf der WSS ProVision Rain Clear drauf. Das nun seit gut 2 Monaten und es hält immernoch super.
Ab ca. 60km/h haut es alles Wasser von der Scheibe und sie ist schön klar.
Mir hat bei einem Regenschauer mal ein Laster der neben mir fuhr eine volle Breitseite auf die WSS gespritzt, so eine richtige Welle.
Ich bin nur kurz erschrocken, aber in einem Bruchteil einer Sekunde war das gesamte Wasser schon nach oben weggeweht und die Scheibe wieder glasklar. Das hätte kein Scheibenwischer der Welt in der zeit geschafft
Das Originalzeug kenn ich nur vom sehen, empfehlen, weil ich nur damit Erfahrung hab, kann ich ProVision Rain Clear.
Gibts bei ATU. Entweder als Tube mit viel Inhalt, oder als "Probiertuch" für 1,50Eur oder so.
Also mit dem Tuch macht man nichts falsch und es kostet fast nichts. Anschließend kann man sich selber eine Meinung über dieses Produkt machen.
Habe mir im November letzten Jahres vom Audizentrum die Audi-Scheibenversiegelung aufbringen lassen und bin nun nach 10 Monaten froh, dass die Wirkung so gut wie ganz nachgelassen hat.
Der Effekt, dass Wassertropfen ab 60 km/h einfach abperlen ist wirklich gut, man braucht fast keinen Scheibenwischer mehr.
Die Schlierenbidlung war jedoch einfach nicht akzeptabel und ein Sicherheitsrrisiko.
Nachts bei Gegenverkehr oder bei Sonneneinstrahlung im Winter wird die Fahrt zum Blindflug sobald man den Scheibenwischer einsetzt. Besonders stark, wenn die Scheibenwischer z.B. im Winter durch Salz verdreckt werden. Besonders schlimm: Benutzen der Scheibenwischanlage hilft dann auch nicht mehr!
Ich werde keine Scheibenversiegelung mehr benutzen, auch wenn evtl. Konkurrenzprodukte wie Kerona besser sein mögen, meine Erfahrungen waren zu negativ.
Habe gestern von Petzoldts die "Langzeit Glasversiegelung" geordert.
Da ich früher recht ordentliche Ergebnisse von ProVision Rain Clear gewohnt war, dieses aber immer weniger und weniger auf der WSS funktionierte da jene im Laufe der Jahre mit Mikro-Einschlägen übersät war, habe ich nun dieses Mittelchen bestellt.
Schließlich habe ich ja nun ein neues Auto und somit auch 'ne neue Windschutzscheibe!
Bei dem horrenden Preis ist die Erwartungshaltung natürlich extrem hoch. Bin wirklich gespannt.
Denn eines nervt mich unglaublich:
Dieser dusselige "Strudel" der sich in dem Bereich der vorderen Seitenscheibe bei Regen bildet, wo man eigentlich den Außenspiegel erwartet. Das war an meinem alten Audi nicht so (früher war selbst die Zukunft besser )!
Die Sicht nach hinten wird dadurch eher ins "sensorische" und akustische verschoben!!!
Stehe schon unmittelbar davor, mir diese gräßlichen Windabweiser von ClimAir (Modell: Profi) zu holen. Auch wenn ich dann niiiiieeee mehr zu 'nem Oettinger-Treffen darf!
Sch.... drauf, wie DIE aussehen, ICH will etwas sehen!
Re: Scheibenversiegelung Kerona via AUDI-Versiegelung
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Ist das bei der AUDI-Versiegelung auch die man beim Freundlichen zu kaufen bekommt?
@Paramdeic,
handelt sich dabei um die Versiegelung von Berner, wie bei uns in Österreich beim erhältlich?
Meine Erahrungen damit:
Aufgetragen.. gute Wirkung was das Abperlen bzw die Verdängung schon bei Tempo 60 Km/h durch Fahrtwind anbelangt.
Absolut unbefriedigend jedoch, dass sich bei Scheibenwischerwischereinsatz eine Art Schleier, hervorgerufen durch feinste Tröpfchenbildung bzw vereiben durch den Scheibenwischer, bildet.
Sieht aus wie im Nebel. Wenn wenige Wassertropfen auf der Scheibe sind, also bei Intervallwischereinsatz, wird die Sache noch unangenehmer.
Insbesondere Nachts erhöhte Blendwirkung und eigentlicher Blindflug durch den Schleier auf der Scheibe.
Im Ersteinsatz hatte ich Rain Clear.. genau so mies.
Mein pers. Fazit: Finger weg davon, es ist das Geld nicht wert wenn man die Nachteile mit einbezieht
Suche einmal im www nach der Dekra oder TÜV Testung von dem Zeugs.
Ich benutze Kerona seit ca. einem Jahr. Mein Fazit:
Wird der Scheibenwischer gebraucht, kommt es zu Schlierenbildung, die allerdings wieder schnell verschwinden. Stören aber dann doch im Stadtverkehr, weil hier der Scheibenwischer nicht zu ersetzen ist.
Die Wirkung lässt auf der WSS doch relativ schnell nach. Anfangs flutschen die Tropfen schon bei unter 70 km/h über die Scheibe, keine vier Wochen später ist man schon fast bei 100 km/h.
Die "Strudelbildung" an den Seitenfenstern ist aber Geschichte. Gerade hier wirkt die Versiegelung wunderbar und auch wirklich ein Jahr lang.
Auch wenn die Versiegelung gerade bei Autobahnfahrten überzeugt, werde ich die Benutzung in Zukunft auf die Seitenscheiben und Außenspiegel beschränken. Auf der WSS sind gute Scheibenwischer letztendlich immer noch das Beste.
Gruß
MrSpocht
Das ist ja ein gutes Ergebnis an Antworten in kürzester Zeit. Danke.
Ich werde das wohl nochmals überdenken. Wollte eigentlich versiegeln, aber was ich so lese, bestätigt meinen Anfangsverdacht.
Ich habe die ganze Zeit schon seit Jahren immer mit HEWASIN SP099 versiegelt. Ist sehr gut, nutzt sich aber ab und der größte Nachteil:
Es ist nicht mehr kaufbar, da Hersteller in Konkurs
Mit RainEx machte ich keine guten Erfahrungen.
Kerona würd ich da in eine Schublade jetzt legen. Auf AUDI lag auch große Hoffnung. Schade.
Muss mal fragen mit was die die Scheiben an unserer Hubschrauberflotte versiegeln. Da perlts immer super ab.
Gibts eigentlich keine Behandlungsmethode was es ermöglicht bei der Glasherstellung, also Scheibe, sowas draufzumachen, was dauerhaft ist?
Ich stelle mir da auch folgende Frage...
Bei Villeroy und Boch gibt es doch diese Waschbecken und Klos wo kein schmutz hängenbleibt....
Ob nicht auch diese Versiegelung auf ner Scheibe zu einem guten Ergebnis führen könnte ???
Die hat ein Arbeitskollege und ist davon gar nicht begeistert
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Gibts eigentlich keine Behandlungsmethode was es ermöglicht bei der Glasherstellung, also Scheibe, sowas draufzumachen, was dauerhaft ist?
Wird's vielleicht geben, aber die o.g. Gründe mit "Mikrotropfenbildung", die nachts zum Blindflug führt, werden einfach dagegen sprechen. Da dieser "Lotus"-Effekt im Prinzip auf einer feinst-"Aufrauhung" beruht, wird sich das auch nie ganz verhindern lassen.
Ich glaube BMW hat auch mal die Seitenscheiben ab Werk beschichtet ausgeliefert (allerdings auch nur mit Kerona o.ä.) - und macht das IMHO auch nicht mehr.
Mein Fazit: Seitenscheiben, Heckscheibe und Spiegel: 1A gegen den "Strudel", WSS: Finger weg!
Gruß
Pete
Zitat:
Original geschrieben von pelsi
Ich stelle mir da auch folgende Frage...
Bei Villeroy und Boch gibt es doch diese Waschbecken und Klos wo kein schmutz hängenbleibt....
Haben damals auch teuer Geld für diese Waschbecken ausgegeben.
Und obwohl wir immer die empfohlenen Reinigungsmittel verwendet haben, hat dieser Effekt nicht wirklich lange gehalten
Schaut im Schaufenster zwar gut aus, wenn der Effekt vorgeführt wird, wirklichen Nutzen hat aber (aufgrund des höheren Preises) nur der Hersteller davon...
Würde es nicht wieder kaufen!
Gruß
Arouso
PS:
sorry, passte nicht ganz zum Thema...
Die Original-Audi-Versiegelung ist von Kerona!
Ich habs mir auch überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass cih es lasse.
Jungs wenn ihr eh schon LG von Petzoldt habt, dann tragt das auf die Scheiben mal auf und ihr werdet sehen , das Zeug ist TOP!!!!
So hab ich es gemacht... und es funzt....
Ich habe manchmal einfachen Sonax Hartwachs auf die Frontscheibe aufgebracht.
Der Effekt ist unschlagbar. Man braucht nur unter 50 Km/h die Scheibenwischer.
Leider hälts nicht lange. Nach der Waschanlage oder 2 Tagen Regenwetter ist´s vorbei mit dem Abperleffekt.
Schlieren gabs dabei nie.
An die Audi Versiegelung habe ich auch schon gedacht, hatte aber noch nicht die Zeit dazu.
Es gibt aber Versiegelungen aus der Luftfahrt die länger halten sollen. (So mal gelesen)
Beste Grüße
Mission Control