ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenversiegelung trotz Regensensor???

Scheibenversiegelung trotz Regensensor???

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 18:00

Hallo

Ich möchte gerne meine Front-Scheibe versiegelen lassen.Meine Frage ist: Bekomme ich Ärger mit dem Regensensor?

Gruss Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke nicht. Solch eine Versiegelung ist i.d.R. durchsichtig. Was soll da den Regensensor beeinflussen/ stören?

Warum lässt du das machen? Wie teuer ist so was?

Ich mache das manchmal selbst, mit einer Versiegelung wie sie auch für Duschkabinen verwendet wird damit das Wasser besser abperlt. Dauert 5min und ist günstiger...

am 1. Januar 2014 um 1:04

Kannst machen, ich habe auch keine Probleme damit :)

Also ich schon, und zwar mit dem Produkt "Rain Clear". Der Scheibewischer hat bei wenig Niederschlag immer 2-3 mal aufeinander gewischt, obwohl dazu überhaupt kein Grund bestand. Mittlerweile ist das Zeug zum Glück runter.

Pauschalaussagen würde ich hier nicht machen. Das kommt wohl immer darauf an, wie das Produkt arbeitet (Silikon, Teflon). Im Bordbuch steht ja auch ausdrücklich, dass man solche Produkte nicht verwenden soll. Es muss also nicht, kann aber Probleme geben. Von dem oben genannten Produkt würde ich in Verbindung mit dem Regensensor auf jeden Fall die Finger lassen. Der Abperleffekt ist gut, aber den Regensensor kann man danach wirklich in die Tonne treten.

Versiegelung ist gut-nur unbedingt den Bereich des Sensors "aussparen";)

Ich glaube bei vielen Mitteln bringt das nichts, da die nie richtig fest werden und der Scheibenwischen infolgedessen das Zeug auch über den Regensensor verteilt.

Wie voller75 schon schreibt. Ich trage auch regelmäßig eine Versiegelung auf die Scheiben auf. Dabei spare ich dann den Bereich des RLS aus. ;)

Ich hatte auch mal eine Scheibenversiegelung drauf (komplette Scheibe inkl. Regensensor) -> keinerlei Probleme, weder schmierende Scheibenwischer, noch ein schlechteres Regelverhalten des Regensensors.

Allerdings schalte ich den Regensensor nur bei Bedarf ein und betreibe den Scheibenwischer bei geringem Niederschlag grundsätzlich im Handbetrieb (egal ob mit oder ohne Scheibenversiegelung). Letztlich macht ein immer eingeschalteter Regensensor bei einer Scheibenversiegelung auch keinen Sinn, weil das Ziel der Aktion ja ist bei höheren Geschwindigkeiten ohne Scheibenwischer auszukommen.

vg, Johannes

Vielleicht können wir hier eine Liste von Produkten zusammenstellen, die funktionieren bzw. nicht funktionieren.

Verwende schon seit Jahren "ombrello".

Hält ca. 15-20 tkm, funktioniert einwandfrei und hat keine Auswirkungen auf den Regensonsor!

 

Grüße

wini8

Ich hatte das gleiche Produkt wie wini8. Die Standzeit kommt hin, hatte noch nicht die Muse die Scheibe wieder zu versiegeln.

vg, Johannes

Ombrello wird richtig fest oder?

Ich habe in letzter Zeit Rain-X verwendet. An sich bin ich damit zufrieden. Wie gesagt spare ich den Bereich des Regensensors immer aus. Aber da hier bei MT in verschieden Foren Ombrello immer sehr gelobt wird, werde ich dieses als nächstes mal testen.;)

Ich werde mir auch mal das Ombrello zulegen. Die Scheibenwischer gleiten einfach mit einer Versiegelung ganz anders über die Scheibe.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ombrello wird richtig fest oder?

Hmm, wodurch macht sich das bemerkbar?

Neben dem Abperleffekt des Wassers bilde ich mir vor allem ein, dass sich Fliegenleichen wesentlich leichter entfernen liesen, was im Sommer sehr praktisch ist.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheibenversiegelung trotz Regensensor???