- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Scheibenwaschanlage beim Astra H eingefroren
Scheibenwaschanlage beim Astra H eingefroren
Hallo zusammen,
hab da leider gepennt, ich hatte nur Wasser im Behälter.
Heute auf der Fahrt,ist mir dann die Scheibenwaschanlege eingefroren, als ich zurück war habe ich erst einmal den Behläter mit Wischwasser mit Frostschutz aufgefüllt.
Das Fahrzeug steht zwar in der Garage, aber sie wird nicht frei,hat jemand vielleicht eine Idee.
Gruß Theo
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Hier kann man über eingefrorene Scheibenwaschanlagen viel , viel , lernen!!!!
Ähnliche Themen
35 Antworten
Zuerst würde ich mal hoffen, dass durch das einfrieren nichts beschädigt wurde, also überprüfe ob wo was ausläuft wenn alles wieder aufgetaut ist. Der Tank selbst sollte durch die Motorwärme während der Fahrt wieder auftauen. Die Düsen behandelst du am besten mal mit einem Fön (nachdem du eine längere Fahrt gemacht hast um den Tank aufzutauen) und spritzt anschließend das Wasser aus der Leitung und den Düsen.
Hi noVuz,
vielen Dank, ich werde das morgen mal versuchen.
Gruß Theo
Hallo,
das mit der Motorwärme während der Fahrt wird wohl nicht klappen,der Behälter sitzt direkt hinter Stoßstange,
unter dem Scheinwerfer.Wie soll da Wärme hinkommen während der Fahrt?Wo doch die Wärme vom Motor durch den Fahrwind nach hinten rausgedrückt wird,oder du fährst ne Stunde rückwärts.
Gruß
entweder auf tauwetter warten oder in eine größere tiefgarage fahren (dort hat es meist immer plusgrade)
Ich hatte das gleiche Problem und selbst eine 300km Autobahnfahrt hat erst keine Abhilfe gebracht.
Erst nachdem das Auto nach dieser Fahrt für 30 Minuten stillstand, ist die Wischanlage durch die Motorwärme wieder aufgetaut.
Zitat:
Original geschrieben von zumie
das mit der Motorwärme während der Fahrt wird wohl nicht klappen,der Behälter sitzt direkt hinter Stoßstange,
unter dem Scheinwerfer.Wie soll da Wärme hinkommen während der Fahrt?Wo doch die Wärme vom Motor durch den Fahrwind nach hinten rausgedrückt wird,oder du fährst ne Stunde rückwärts.
Selbst wenn die Motorwärme während der Fahrt nicht ausreicht gibt der Motor ja im Stand noch immer Wärme ab, was auf Dauer zu einem Auftauen des kompletten Wischwassers führt, da sich der aufgetaute Teil ja mit dem Frostschutzmittel vermischt. Das wichtigste ist ja, dass ein Teil des gefrorenen Wassers in dem Tank auftaut, damit die Spannung im Tank weg ist und dieser ab da keinen Schaden mehr nehmen kann, und auch sehr wichtig ist das Auftauen des Wassers in der Pumpe und den Leitungen, damit man das Wasser rausspritzen kann und die Pumpe und Leitungen mit einem Gemisch füllt um auch dort weiteren Schaden zu vermeiden. Der Rest des Wassers im Tank taut durch mehrmaliges fahren dann wohl irgendwann von alleine auf.
EDIT:
da war der bergi100 wohl schneller als ich...
Da hast du gleich den einen Fehler (kein Frostschutz) mit dem zweiten Fehler (Wasser mit Frostschutz einfüllen) versucht zu beheben.
Ich hätte erst den Frostschutz eingefüllt, und dann ordentlich richtig warmes Wasser nachschütten.
1/2 Stunde warten bzw Düsen mit Fön auftauen,und dann das neue Gemisch durch die Düsen jagen.
Jetzt bekommst du das warme Wasser nicht mehr rein.
Kaputt geht da nix, meine war letzten Winter auch eingefroren, sogar mit SRA, nach dem Auftauen geht alles wieder.
@ alle
Danke euch für die Antworten.
Der Tip mit dem heissen Wasser werde ich morgen mal versuchen.
Vorher werde ich den Behälter entleeren.
Gruß Theo
wie willst einen eingefrorenen behälter entleeren?und wo?
machs echt so:fahr in der stadt irgendwo in ein parkhaus oder tiefgarage,geh einkaufen,stunde später je nach dem wie warms da ist ist alles frei.kaputt geht da nix,hau ordentlich frostschutz rein und vorallen die waschanlage laufen lassen damit alles mit frostschutz gefüllt ist,auch hinten wenn du da was hast,und gut ist.
Hallo,
hatte das Problem auch und bei mir war die Sicherung defekt. Es ist die Sicherung Nr. 7 ( Mini 10A) im Sicherungskasten im Motorraum.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von theo38
Das Fahrzeug steht zwar in der Garage, aber sie wird nicht frei,hat jemand vielleicht eine Idee.
Park das Auto in einem Parkhaus in einer Tiefgarage die derzeit positive Temparaturen hat. Dann über die Scheibenwischanlage alles Wasser herausholen und mit Frostschutz auffüllen.
seid ihr euch sicher das der behälter nicht platzen kann? das ist meine befürchtung auf grund der spannung mit dem eis drin?
ich hab schon viele eingefrorene anlagen gesehen. aber noch keine wo der behälter geplatzt ist.
...tztztz...jedes jahr das gleiche.
kann mir nicht passieren, mein behälter ist chronisch leer.
tja und jetzt habe ich den salat.
hatte eben einen teil frostschutz reingekippt, der hatte etwas gelöst wie es schien und jetzt heisses wasser drauf und jetzt läuft die scheisse unten raus
ist wohl doch der behälter geplatzt
kann mich aber nicht drunter legen......scheiss schnee