Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwaschanlage defekt

Scheibenwaschanlage defekt

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 27. November 2010 um 22:01

Hilfe.....;)

Heute hat von jetzt auf gleich die Scheibenwaschanlage ihren Geist aufgegeben....:confused: das heisst es kommt gar keine Flüssigkeit (auch kein Tröpfchen) mehr aus den beiden Düsen. Die Scheibenwischer funktionieren aber im Reinigungsmodus.

Im Flüssigkeitstank war nur noch wenig Flüssigkeit (Anzeige hat schon geleuchtet). Ich habe dann mehrmals ziemlich lange die Scheibenwaschanlage benutzt, da ich 5l "Winterreiniger" reinkippen wollte (habe ich auch;))

Und jetzt kommt nichts mehr raus......

Wer hat einen Rat?

VG

Ähnliche Themen
34 Antworten

ZU lange im Dauerbetrieb benutzt= Und Pumpe durchgebrannt?

Möglicherweise auch nur die Sicherung - weiß aber nicht ob sie ne eigene hat. Daher Sicherungskasten auf und auf der Liste gucken welche Sicherung für die Waschanlage zuständig ist.

Prüfung Pumpe: Pumpe sitzt vorne rechts unten - da sollte man ein Summen hören wenn die Waschanlage betätigt wird. Falls die Pumpe tut - vielleicht nur ganz profan Düsen/Leitungen zugefroren? Kann ja sein, dass sich an den Düsen noch Reste der Sommerfüllung befanden und der Frostschutz noch nicht im gesamten System verteilt war.

Themenstarteram 28. November 2010 um 9:49

guten morgen...

danke für deine antwort...habe gerade mal geguckt und scheinbar hat die pumpe keine eigene sicherung...?!

ein surren der pumpe habe ich auch nicht hören können...:-(

ist das ersetzen der pumpe teuer? Weiß das jemand? Oder kann man das auch gut selbst machen?

vg

pumpe kostet nicht die Welt ein paar Euro - sieh mal in bucht

Wechsel ist einfach - Allerdings immer die Schläuche an der Pumpe erwärmen dann gehen sie leichter runter und auch wieder rauf!

...um die pumpe ausztubauen, am besten den wagen rechts hochbocken!

dann vielleicht den steckkontakt kontrollieren und eventuell die pumpe testen!

(entweder mit multimeter durchmessen/widerstand unendlich=pumpe kaputt -oder- 12V an die pumpe anschließen/batterie)

 

GRUSS, NILS

Themenstarteram 29. November 2010 um 12:23

vielen dank für die info!

die pumpe geht wohl doch, aber es kommt nichts aus den düsen....ich höre ein geräusch von der pumpe und man riecht auch deutlich das reinigungsmittel im auto.....

wer kann mir nochmal erklären, welche teile verstopft sein könnten und was ich schnell machen könnte, um abhilfe zu schaffen....

es schneit hier (ffm) nämlich ttl und ich muss nachher (leider) auf die autobahn...:confused:

Mach doch mal die Haube auf und zieh die Schläuche von den Düsen ab.

Kommt was ?

Ja - Blas mal die Düsen mit Druckluft durch, bzw. prökel da mal mit ner Nadel drin. Vieleiicht dichtgekaklt ?

 

Nein - Hast noch nen Filter / Rückschlagklappe dazwischen ? Den Schlauch davor mal abziehen.

 

So viele Möglichkeiten gibts da nicht ...

Themenstarteram 29. November 2010 um 13:11

Danke!!;) bin nicht so der große schrauber, aber das werde ich hinbekommen...hoffentlich..

wenn ich einen filter / rückschlagklappe habe, wo finde ich das teil? ;)

Verfolge einfach den Schlauch von der Pumpe ausgehend. Die Rückschlagventile sind nicht zu übersehen.

Kommt denn vorne bei den Scheinwerfen was raus? Wenn nich dann sinds wohl auch nicht deine Düsen. Schnapp dir einfach mal ne helfende Hand die die Anlage betätigt und leg dich unters Auto. Vorne rechts sitzt der Wasserbehälter mit Pumpe und von da gehen die Schläuche hoch in Richtung Scheinwerfer und Motorhaube. Trenn iwo dazwischen ne Steckverbindung und guck ob was läuft, bzw. fass die Pumpe an beim betätigen ob die auch pumpt. Viele Bauteile sind da nich, solltest du in Eigenregie rausfinden können.

am 6. April 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Kommt denn vorne bei den Scheinwerfen was raus? Wenn nich dann sinds wohl auch nicht deine Düsen. Schnapp dir einfach mal ne helfende Hand die die Anlage betätigt und leg dich unters Auto. Vorne rechts sitzt der Wasserbehälter mit Pumpe und von da gehen die Schläuche hoch in Richtung Scheinwerfer und Motorhaube. Trenn iwo dazwischen ne Steckverbindung und guck ob was läuft, bzw. fass die Pumpe an beim betätigen ob die auch pumpt. Viele Bauteile sind da nich, solltest du in Eigenregie rausfinden können.

Hallo,

ich habe das Problem, daß bei meinem V70 I kein Waschwasser an der Heckscheibe rauskommt. Ansonsten geht alles (Frontscheiben- und Scheinwerferwaschanlage funktionieren).

Wenn ich auf den Knopf am Lenkstockhebel drücke, der die Heckscheibenwaschanlage betätigen soll, höre ich allerdings kein Geräusch der Waschwasserpumpe. Könnte da das Problem liegen (Schalter defekt)?

Gruß,

olli992

Zitat:

Original geschrieben von olli992

Zitat:

Original geschrieben von Svartapaerlan

Kommt denn vorne bei den Scheinwerfen was raus? Wenn nich dann sinds wohl auch nicht deine Düsen. Schnapp dir einfach mal ne helfende Hand die die Anlage betätigt und leg dich unters Auto. Vorne rechts sitzt der Wasserbehälter mit Pumpe und von da gehen die Schläuche hoch in Richtung Scheinwerfer und Motorhaube. Trenn iwo dazwischen ne Steckverbindung und guck ob was läuft, bzw. fass die Pumpe an beim betätigen ob die auch pumpt. Viele Bauteile sind da nich, solltest du in Eigenregie rausfinden können.

Hallo,

ich habe das Problem, daß bei meinem V70 I kein Waschwasser an der Heckscheibe rauskommt. Ansonsten geht alles (Frontscheiben- und Scheinwerferwaschanlage funktionieren).

Wenn ich auf den Knopf am Lenkstockhebel drücke, der die Heckscheibenwaschanlage betätigen soll, höre ich allerdings kein Geräusch der Waschwasserpumpe. Könnte da das Problem liegen (Schalter defekt)?

Gruß,

olli992

Ich weiß nicht wie es beim V70 ist, wenn es aber so wie beim 850 ist, dann nimm mal die Verkleidung auf der rechten Seite vom Kofferraum hoch. Mit etwas Pech steht da schon das Waschwasser weil die Ventile in der Hecksäule dicht sind.

Die Pumpe am V70 sitzt oben auf dem Tank und ist recht gut zugänglich. Messe mit dem Multimeter ob Strom ankommt. Beim V70 von meiner Cheffin hatte die Pumpe den Geist aufgegeben, wenn man sie kurz gehauen hat hat sie funktioniert aber nach 1-2 Tage war wieder Schluß. Neue Pumpe und gut war.

Meine Erfahrung:

Wenn's vorne nicht mehr spritzt ist zu 90% die Pumpe defekt.

Wenn's hinten trocken wischt, dann mal die Düse säubern* und Steckverbindungen unter der D-Säule prüfen.

Ausserdem haben die Volvos (zumindest meiner) selbst für das Wischewasser Vorfilter. Einer zitzt im Motorraum vorne rechts (in Fahrtrichutng gesehen!) und einer hinten im Kofferraum unter der rechten Bodenverkleidung. Diese Filter dürfen ruhig in regelmässigen Abständen erneuert werden ;):D

Markus

*= bitte nicht mit einem spitzen Gegenstand drin rumstochern, damit verdichtet man den Dreck nur... Besser mit Druckluft in Durchflussrichtung durchpusten.

Hi,

Zitat:

Wenn ich auf den Knopf am Lenkstockhebel drücke, der die Heckscheibenwaschanlage betätigen soll, höre ich allerdings kein Geräusch der Waschwasserpumpe. Könnte da das Problem liegen (Schalter defekt)?

......na soviele Möglichkeiten bleiben ja da nicht mehr!!

Ich würde mal so aus der Ferne mutmaßen, dass sich die Pumpe verabschiedet hat, weil Du ja schreibst,

Zitat:

.....bei meinem V70 I kein Waschwasser an der Heckscheibe rauskommt. Ansonsten geht alles (Frontscheiben- und Scheinwerferwaschanlage funktionieren).

....das die Schalter kaputt gehen ist zwar auch möglich, aber eher selten.....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen