ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwaschanlage defekt

Scheibenwaschanlage defekt

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe folgendes problem, meine Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr. Also es kommt kein Wasser, aber die Wischer laufen. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert noch, also erstes mal Hebel ziehen nach Start und dann nach jedem fünften Mal.

Sind es zwei, oder nur eine Pumpe für beide? Temperatur war noch nicht unter +4 grad bei uns. Also gefroren ist sicher nichts. Raussiffen tuts auch nirgends. Knicke, oder Beschädigungen hab ich keine feststellen können.

Ich hoffe ihr habt mir einen tipp.

Ich fahre einen Jetta 2.0 TFSI aus 2008

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bitte doch mal die Suche verwenden und nicht immer gleich ein neues Thema aufmachen.

https://www.motor-talk.de/.../...ktioniert-nicht-richtig-t6474155.html

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:10

Vielen Dank, ist schon richtig. Hatte bevor ich es eingestellt hatte, alleine heute schon 2 Stunden Googeln hinter mir. Auch unzählige Beiträge aus diesem Forum. Schön wäre es halt gewesen wenn das Mitglied aus deinem link nach erfolgreicher Reparatur den tatsächlichen Grund geschrieben hätte.

Ich wäre halt auch schon dankbar für Hilfe den Fehler bei mir einzugrenzen.

Gruß

Die SRA hat eine extra Pumpe. Mach mal das icht aus und horch dann ob die Pumpe tut. Sicherungen schon mal nachgeschaut? Wenn die alle gut sind, brauchst ne neue Pumpe.

Gruß Michi

Themenstarteram 3. November 2018 um 13:17

Hallo zusammen, bin heute erst dazu gekommen zu schauen. Ne neue Pumpe hab ich mir gekauft. Leider funktioniert es immer noch nicht. Hab jetzt auch gemessen, leider kommt am Stecker nichts an... Sicherungen hab ich alle durchgepiepst, alle intakt. Gibt es sonst noch Ideen? Ich denke nicht das es der Hebel ist, Scheibenwischer gehen ja sofort an beim betätigen. Ich hoffe ihr könnt mir noch n tipp geben. Möchte wegen so etwas kleines nicht in die Werkstatt fahren und ein Vermögen bezahlen. Vielen Dank schonmal.

Schönes Wochenende und Gruß

Sorry für den schlechten Tipp. Jetzt frage ich aber explizit (zu spät?):

Der Motorhaubenkontakt haut aber hin? Wobei der meines Wissens dann auch nicht bzw nur einmal wischt?

Sicherungen rausgezogen und kontrolliert?

Gruß Michi

Themenstarteram 3. November 2018 um 17:53

Ich denke ja, sonst würde es doch glaub ich im Display angezeigt das Haube offen ist. oder? Also wenn Haube wirklich offen ist geht auch der Wischer nicht. Sollte also nicht das Problem sein. Würde noch das Relais vermuten, weiß aber nicht welches, und wo es zu finden ist.

Sicherung hab ich aus Faulheit stecken lassen und mitm Durchgangsprüfer durchgepiepst. Sollte ja eigentlich passen. Die im motorraum auch

Wenn du eine MFA+ hast würde man dir eine offene Motorhaube anzeigen ja... Fehlerspeicher mal ausgelesen ?

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:17

Hab MFA+. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

Durchgangsprüfung ist nicht aussagefähig. Zieh die Sicherungen mal raus zum kontrollieren

Themenstarteram 11. November 2018 um 12:37

Also heute noch einmal alle Sicherungen gezogen und trotz optischer Kontrolle geprüft. Alle intakt auch die im motorraum. Hat keiner einen tipp wo ein zuständiges Relais ist? Leider kann ich mich nicht auf Threads vom Golf5 verlassen da der ja nen hinteren Scheibenwischer hat, und anscheinend einiges anders ist beim jetta 3.

ich hoffe wirklich das jemand mitliest der mir helfen kann.

Vielen Dank und schönen Sonntag noch

Es gibt kein Relais für den Scheibenwischer, das macht alles das Bordnetzsteuergerät

Ich rate mal zum VCDS User!

Fehlerspeicher auslesen, in den Meßwertblöcken die Schalterfunktionen prüfen und im Stellgliedtest den Wischer Testen.

Doch es gibt sogar zwei Relais die die Waschpumpen ansteuern... Zwei kleine am.Bordnetzsteuergerät. Rechts DWP-V und DWP-H ist da aufgedruckt am Relaisträger.

SCHEIBENWISCHER... Nicht Pumpe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheibenwaschanlage defekt