ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwaschanlage defekt?

Scheibenwaschanlage defekt?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 10:00

Hallo zusammen,

mein Mann hat einen alten Mercedes A 180 CDI von einem Kollegen bekommen und jetzt haben wir festgestellt, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktioniert. Wir hatten eben Wasser eingefüllt und wollten es ausprobieren, vorne surrt der Motor der Wischer, aber es kommt nichts. Meine Vermutung war zuerst die Düsen sind verstopft. Dann aber sahen wir hinten, dass Wasser innen unter der Verkleidung der Heckklappe raus kam. Sehr merkwürdig. Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte? Wir kennen uns da nicht aus. Das Auto wurde nicht gut gepflegt und die letzte Inspektion ist auch schon länger her, Blätter waren im Motorraum, 1 l Öl fehlte. Wir müssen jetzt nach und nach den Wagen wieder auf Vordermann bringen.

Gruß Tina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:25

Alles gut Leute. Ich gebe euch eine Rückmeldung. Nicht für diesen Spacken, der solche Leute wie mich ätzend findet. Der muss ja solchen Leuten wie mir gar nicht antworten und kann seinen Ballast für sich behalten.

Es war tatsächlich der Schlauch hinten unter der Verkleidung ab. Mein Mann hat ihn wieder drauf gesteckt. Es soll wohl öfter mal bei Mercedes passieren. Danach funktionierte auch wieder vorne die Wischanlage, ebenso hinten. Nur der Heckwischer funktioniert nicht. Möglicherweise ist die Sicherung raus durch den Wassereinbruch. Aber das gucken wir später. Hauptsache vorn geht alles. Und dass hinten kein Wasser mehr von innen rein läuft. Wir haben für die Autos so eine Sommerscheibenreinigung von Lidl, die ist ganz gut.

Ich merke noch an, dass ich eine der wenigen Leute bin, die eine Rückmeldung geben. Leute, ich hab 6 Kinder, ich kann nicht immer am PC sein. Danke für eure gute Beratung. Schönen Abend noch

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2019 um 11:08

Zitat:

@Jessie66 schrieb am 26. Juni 2019 um 12:00:09 Uhr:

......mmmt. Dann aber sahen wir hinten, dass Wasser innen unter der Verkleidung der Heckklappe raus kam. Sehr merkwürdig. Hat da jemand ne Idee, was das sein könnte? Wir kennen uns da nicht aus. L.......

Verkleidung der Heckklappe entfernen, Schlauch wieder befestigen .

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 11:18

Danke, ich werde es meinem Mann heute Abend nach der Arbeit sagen. Könnte das denn zusammenhängen, dass vorne auch nichts raus kommt? Surren tut der Motor ja. Vermutlich war da schon sehr lange keine Flüssigkeit drin. Ich hasse es, wenn Leute ihre Autos so verkommen lassen. LG Tina

am 26. Juni 2019 um 11:47

Vorne kann man die Fächerdüsen mit einer Kombi,- oder WaPu-Zange abziehen und dann durchspülen . Aber VORSICHT die Dinger gehen schnell verloren, es gibt sie nicht einzeln zu kaufen! (Einen Lappen darüber wickeln)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 12:12

Danke wir gucken heute Abend oder morgen mal

Um das vielleicht vorab nochmal klarzustellen, da ja vorne und hinten unterschiedlich betätigt werden:

Du hast geschrieben: "vorne surrt der Motor der Wischer". Ich vermute, Du meinst die Wischwasserpumpe die man hört, wenn man den "Dreh-Schalter" am Kombihebel betätigt. Und dann kommt hinten Wasser aus der Hecktürverkleidung. Somit, wie hier schon festgestellt wurde, könnte der Schlauch hinten von der Waschdüse abgerutscht sein.

Und vorne kommt kein Wasser, wenn ihr den Kombihebel nach innen (zum Lenkrad) drückt? Laufen denn vorne dann die Scheibenwischer wenn die Wisch-Wasch Funktion betätigt wird und hört man die Wischwasserpumpe oder passiert rein garnichts?

Zitat:

@burky350 schrieb am 26. Juni 2019 um 14:32:12 Uhr:

Um das vielleicht vorab nochmal klarzustellen, da ja vorne und hinten unterschiedlich betätigt werden:

Du hast geschrieben: "vorne surrt der Motor der Wischer". Ich vermute, Du meinst die Wischwasserpumpe die man hört, wenn man den "Dreh-Schalter" am Kombihebel betätigt. Und dann kommt hinten Wasser aus der Hecktürverkleidung. Somit, wie hier schon festgestellt wurde, könnte der Schlauch hinten von der Waschdüse abgerutscht sein.

Und vorne kommt kein Wasser, wenn ihr den Kombihebel nach innen (zum Lenkrad) drückt? Laufen denn vorne dann die Scheibenwischer wenn die Wisch-Wasch Funktion betätigt wird und hört man die Wischwasserpumpe oder passiert rein garnichts?

Es ist eigentlich schlicht ätzend, wenn Leut' ein Problem nicht richtig beschreiben. Und dann gibt es Menschen wie Dich, die fragen rück, und es kommt immer noch nix dabei raus... - trotzden : Hut app - ich verschwende für so ewas keine Zeit mehr.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:36

Ja sorry, wenn ich nicht immer sofort antworten kann. Ich habe auch noch ein Leben neben dem Internet. Ich habe es als Laie beschrieben, ok. Vorne surrt der Motor der Wischanlage, die Scheibenwischer bewegen sich dabei, aber es kommt kein Wasser. Stattdessen kommt hinten das Wasser raus aus der Verkleidung innen. Aber egal, ich bin jetzt im Mercedes Forum, da sind die Leute nicht so ekelhaft, wie hier. Eine Freundin von mir durfte das hier auch mal erleben. Muss wohl normal sein. Hier poste ich nie wieder was. Woher sollen wir alles wissen? Wir haben den Wagen erst seit 2 Tagen.

Zitat:

@uelekken schrieb am 26. Juni 2019 um 17:01:47 Uhr:

 

Es ist eigentlich schlicht ätzend, wenn Leut' ein Problem nicht richtig beschreiben. Und dann gibt es Menschen wie Dich, die fragen rück, und es kommt immer noch nix dabei raus... - trotzden : Hut app - ich verschwende für so ewas keine Zeit mehr.

@uelekken

Das sehe ich etwas entspannter. Nicht jeder Leut' kann ein Problem so fachspezifisch beschreiben, insbesondere, wenn man sich nicht so gut mit Autos auskennt. Mit gezielten Rückfragen kann man das Problem dann vielleicht trotzdem noch etwas genauer eingrenzen.

Und ich erwarte auch nicht, das jeder der hier mal eine Frage stellt deswegen gleich permanent bei MT online sein muss und sofort auf eine Rückfrage reagiert. Jetzt lass der Tina doch mal ein wenig Zeit.

Ich wünsche mir aber generell mehr Rückmeldung ob und wie ein Problem dann letztendlich behoben werden konnte. Das bleibt leider häufig aus, denn sobald ein Problem gelöst ist, ist es meist "aus den Augen - aus dem Sinn".

Zitat:

@Jessie66 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:36:31 Uhr:

Vorne surrt der Motor der Wischanlage, die Scheibenwischer bewegen sich dabei, aber es kommt kein Wasser. Stattdessen kommt hinten das Wasser raus aus der Verkleidung innen.

Da würde ich erstmal auf verstopfte Scheibenwaschdüsen vorne tippen. Wenn Punktdüsen verbaut sind, dann mal mit einer Nadel vorsichtige in die kleinen Löcher piksen. Dabei aber darauf achten, dass man die Düse nicht verstellt, sonst trifft der Wasserstrahl hinterher nicht mehr auf die richtige Stelle auf der Windschutzscheibe.

Und hinten unter der Verkleidung unbedingt prüfen, ob der Schlauch noch richtig auf der Düse für die Heckscheibe draufsitzt.

@Jessie66

Auch wenn Du von "uelekkens" Kommentar angepisst bist, was ich durchaus verstehen kann, würde ich mich freuen, wenn wir hier trotzdem nochmal eine Rückmeldung bekommen, sobald das Problem gelöst ist.

am 26. Juni 2019 um 16:48

Zitat:

@burky350 schrieb am 26. Juni 2019 um 18:05:24 Uhr:

Zitat:

@Jessie66 schrieb am 26. Juni 2019 um 17:36:31 Uhr:

Vorne surrt der Motor der Wischanlage, die Scheibenwischer bewegen sich dabei, aber es kommt kein Wasser. Stattdessen kommt hinten das Wasser raus aus der Verkleidung innen.

Da würde ich erstmal auf verstopfte Scheibenwaschdüsen vorne tippen. Wenn Punktdüsen verbaut sind, dann mal mit einer Nadel vorsichtige in die kleinder Windschutzscheibe.

Vor der Nummer mit der Nadel kann man nur warnen. Die Düsen sind extrem Schmal und empfindlich. Man muss den Dreck herausbekommen . Also aus der. Leitung. Mit einer . Nadel geht das nicht.

Nimmt man zum Nachfüllen Leitungswasser, sollte man es durch einen Kaffeefilter schicken.

Durch den Kaffeefilter gießen ?

(Quelle = "Frag Mutti.de" ?)

Wäre Schritt 2 vor Schritt 1 ... daher lies selbst ...

Wasser durch Abkochen entkalken

Kleinere Mengen Wasser können Sie durch Abkochen entkalken.

Beim Abkochen entweicht aus dem Wasser CO2, das mit dem im Wasser gelösten Kalk durch gebildete Kohlensäure in einem Gleichgewicht steht.1 Kohlensäurearmes Wasser kann weniger Kalk in Lösung halten. Deshalb setzt sich der „überschüssige“ Kalk beim Abkochen am Boden und an den Wänden von Wasserkochern oder Kochtöpfen ab. Der Fachmann spricht hier auch vom Ausfällen des Kalks. Um die Entkalkungswirkung zu steigern, kann das Wasser auch mehrfach abgekocht werden.

Damit nach dem Abkochen keine abgesetzten Kalkpartikel aus dem Kocher gelangen, kann das Wasser durch einen Kaffeefilter gegossen werden.

Durch Abkochen kann Wasser nicht vollständig entkalkt bzw. enthärtet werden. Außerdem ist der Energieverbrauch im Verhältnis zur entkalkten Wassermenge sehr hoch.

Zitat Ende ...

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:25

Alles gut Leute. Ich gebe euch eine Rückmeldung. Nicht für diesen Spacken, der solche Leute wie mich ätzend findet. Der muss ja solchen Leuten wie mir gar nicht antworten und kann seinen Ballast für sich behalten.

Es war tatsächlich der Schlauch hinten unter der Verkleidung ab. Mein Mann hat ihn wieder drauf gesteckt. Es soll wohl öfter mal bei Mercedes passieren. Danach funktionierte auch wieder vorne die Wischanlage, ebenso hinten. Nur der Heckwischer funktioniert nicht. Möglicherweise ist die Sicherung raus durch den Wassereinbruch. Aber das gucken wir später. Hauptsache vorn geht alles. Und dass hinten kein Wasser mehr von innen rein läuft. Wir haben für die Autos so eine Sommerscheibenreinigung von Lidl, die ist ganz gut.

Ich merke noch an, dass ich eine der wenigen Leute bin, die eine Rückmeldung geben. Leute, ich hab 6 Kinder, ich kann nicht immer am PC sein. Danke für eure gute Beratung. Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen