1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwaschanlage defekt ?

Scheibenwaschanlage defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 9:01

Als ich gestern während der Fahrt zur Arbeit die Scheibenwaschanlage betätigen wollte, mußte ich feststellen, daß das Wasser gerade noch so die Windschutzscheibe erreichen konnte.

Nun meine Frage Kann man irgendwie die Schläche und Düsen demontieren und testen oder muß ich zum Freundlichen damit ?

Mein Behälter sieht eigentlich ganz ok aus, keine Verkrustugen, Sieb hat mein Wagen auch (hab schon mal die Suchfunktion benutzt!)

Danke für Eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genügend Wasser war aber schon drinn, oder? :D

Ansonsten könnte es die Wischwasserpumpe sein, die den Geist aufgibt.

am 22. Juli 2005 um 21:28

... Wasserbehälter ausbauen.. Pumpe raus und mal mit klaren Wasser mal richtig gut ausspülen, denn es passiert oft dass sich um den Filter (im Behälter) ein Schleim bildet der alles verschließt.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Silvia_Arno

... Wasserbehälter ausbauen.. Pumpe raus und mal mit klaren Wasser mal richtig gut ausspülen, denn es passiert oft dass sich um den Filter (im Behälter) ein Schleim bildet der alles verschließt.

Stimmt, ich hab auch so einen Schleim im Behälter!!

Frag mich nur wie sich dieser Schleim bilden kann ? Ich fülle nur Leitungswasser (nicht besonders kalkhaltig) und Frostschutz (keine Insektenlöder oder Spülmittel, etc.) hinein. Und soviel Dreck kann doch wohl nicht durch das Sieb kommen, oder werden die Behälterwände irgendwie chem. angegriffen (is meine einzige Erklärung, aber dann hätten es ja alle,oder??)

Habt Ihr auch so eine Schleimentwicklung bzw. ne Erklärung dafür ?

am 29. Juli 2005 um 7:51

Also bei mir hat sich der Halter an dem Motorhaubenschanier gelöst und wenn man die haube zu macht wurde der Wasserschlauch geknickt und deshalb sprühte es nicht mehr auf die Scheibe sondern vor die Scheibe. Schau doch da mal nach. Ich hatte auch den Behälter gespühlt.Aber es war dieser Scheiß Plastikhalter.

am 29. Juli 2005 um 8:16

@hillesheim

Was Ihr als Schleim bezeichnet, wird sicherlich eine Algenart sein.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von compact_e46

@hillesheim

Was Ihr als Schleim bezeichnet, wird sicherlich eine Algenart sein.

Das trifft es echt besser: ALGEN

Vielleicht sollte ich noch nen paar Goldfische...und mal den freundlichen Fragen welches BMW Fischfutter am besten.......schluß

Aber jezt mal im ernst wie kommen diese Algen zustande ???

am 29. Juli 2005 um 9:15

Wenn es Algen sind, dann gib ein wenig Chlor hinzu.

Ich sag mal Du hast zuwenig Chemie im Behälter ;)

am 29. Juli 2005 um 9:40

@hillesheim

Frag mal die Aquarianer unter uns...

Denke mal mit irgend so einer "Anti Algen" Chemie kommst da schon weiter.

Aber da es immer ne Weile dauert, bis sich die Algen so vermehrt haben, würde ich wahrscheinlich nur den Behälter ausbauen und ihn mal ordentlich desinfizieren. Das reicht dann sicherlich wieder für ne Weile.

Grüße,

Jens

Themenstarteram 1. August 2005 um 7:11

So, schluß mit dem Algengelumpe,

hab den Tank ausgebaut, Pumpe ausgebaut, und dann fand ich den Übeltäter: das Sieb zwischen Behälter und Pumpe war total vergrintet: ALGENschleim ohne Ende !!

Nach Säuberung Wassergruck ohne Ende!

Ich weiß aber immer noch nicht, wie sich dieser Algenscheiß gebildet haben könnte (Ich hab echt nur Leitungswasser und Frostschutz im Tank) ???

Habt Ihr ne Erklärung ???

Hi,

ich hab das gleiche Problem.

Hab gestern den Behälter ausgebaut und da war auch die Silikonartige Masse drin.

Ausgekippt und gesäubert, hat aber nicht geholfen.

Ich hab das Sieb nicht gefunden, die Pumpe, bzw. Pumpen stecken doch 2cm im Behälter, wo ist da das Sieb?

Hm, ich benutz immer destilliertes Wasser und hab solche Probleme nicht. Ob das wirklich am Wasser liegt?

Komisch auch das es nur bei BMW auftritt, das hatte ich ansonsten an keinem anderen Auto, auch sonst noch nie davon gehört, ob das am Material des Scheibenwaschbehälters liegt!?

...seit paar Tagen funktionierte die Scheibenwaschanlage schon wieder nicht.

Da ich gestern eh in der Werkstatt war wegen meines Thermostats, habe ich das direkt mit machen lassen.

Und diesmal war noch viel mehr weißer Schleim, algen? drin als im April!

Der Werkstattmeister glaubt nicht an Algen und meinte das liegt an Ausflockungen des Reinigungsmittel (hatte so ein billiges vom Aldi drin)

Kann mir jemand einen Tip geben was man dagegen machen kann, das es nicht nochmal auftritt?

Hallo,

habt ihr damit mal rumexperimentiert, ob es eine Möglichkeit gibt, den Schleim wieder aufzulösen?

Eventuell mal ein bisschen Schleim ins Warme gelegt oder mit verschiedenen Chemikalien vermischt? Vielleicht reicht ja wirklich ein wenig Chlor, Benzin oder sonstwas mit ins Wasser zu gießen um den Schleim aufzulösen.

Deine Antwort