ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschanlage Frage?

Scheibenwaschanlage Frage?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 10:20

Moin moin,

jetzt bei der schmutzig kalten Jahreszeit stelle ich mir immer wieder die Frage ob das immer schon so war.

Wenn ich die Scheibenwaschanalge einschalte fährt zu erst der Scheibenwischer über die verschmutzte Scheibe einmal nach oben und dann kommt erst das Wasser aus der Düse.

Dachte das das früher anders war, zumindest an meinem Golf V denke ich. Da kam zuerst das Wasser und dann der Wischer???

Der Wischer steht eigentlich immer auf Interwall mit Regensensor?

Gruß Schulle (der nicht glaubt das das so sinnvol ist wenn der Wischer trocken über die schmutzige Scheibe läuft)

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 4. Dezember 2005 um 10:23

Re: Scheibenwaschanlage Frage?

 

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Gruß Schulle (der nicht glaubt das das so sinnvol ist wenn der Wischer trocken über die schmutzige Scheibe läuft)

Da bin ich ganz deiner Meinung :-)

Aber ich glaube bei mir ist sozusagen keine Verzögerung zwischen Wasser und Scheibenwischer.

Re: Re: Scheibenwaschanlage Frage?

 

sobald du den hebel ziehst legt die pumpe los und der wischer fährt los. meistens ist der wischer schneller, da - vor allem wenn länger nicht gesprüht wurde - erstmal das wasser rausgedrückt werden muss. ist also normal :)

so eine halbe sekunde verzögerung wäre sicher toll gewesen bei der entwicklung

Hm, ich denke, das ist irgendwie geschwindigkeitsabhängig.

Wenn ich im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten wische, dann startet zuerst die Pumpe und eine Sekunde später wischt der Wischer los.

Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der Wischer zeitgleich mit der Pumpe.

Wo genau jedoch der Punkt ist, an dem sich das ändert, muss ich noch austüfteln. Ich weiß nur, dass bei >80 km/h zuerst der Wischer kommt und bei Geschwindkeiten bis 50 km/h zuerst das Wasser kommt.

Ich werde das aber weiter beobachten. I'll keep you posted ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:30

@Hive,

das würde meine Theorie bestätigen. Ich meine nämlich auch das das mal bei mir so war das zuerst das Wasser kam.

Blöd, brauche heute mein Auto gar nicht mehr, aber morgen teste ich das mal!

Gruß Schulle (das könnte stimmen mit der Geschwindigkeit)

Also bei meinem A3 kommt zuerst das Wasser und dann fängt der Wischer an zu laufen.

Es gibt allerdings eine Sache, die mich ein wenig stört:

Ich fahre meist mit Licht. Somit habe ich eigentlich immer den doppelten Wasserverbrauch, weil die Scheinwerfer-reinigungslage jedesmal mitsprüht ....

Kann man diese irgendwie deaktivieren oder hilft da nur "Licht ausschalten"?

@Tiboron

Die SRA fängt bei mir erst an zu sprühen wenn ich den Hebel länger wie ca. 2 Sekunden ziehe. Steht glaub ich auch im Bordbuch.

GF

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

Ich fahre meist mit Licht. Somit habe ich eigentlich immer den doppelten Wasserverbrauch, weil die Scheinwerfer-reinigungslage jedesmal mitsprüht ....

Kann man diese irgendwie deaktivieren oder hilft da nur "Licht ausschalten"?

du darfst den Hebel nicht zu lange ziehen, einfach gleich wieder loslassen nachdem die WSS besprüht wurde.

Kandinsky

der das auch etwas unglücklich gelöst findet

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

du darfst den Hebel nicht zu lange ziehen, einfach gleich wieder loslassen nachdem die WSS besprüht wurde.

Kandinsky

der das auch etwas unglücklich gelöst findet

Leider reicht kurzes Besprühen der Scheiben nicht aus, wenn man das salzhaltige Wasser vorausfahrender Autos aufgewirbelt bekommt.

Um die weißen Schlieren wegzubekommen benötigt man eben ein wenig mehr Wischwasch-Wasser. Leider...

Naja, im Endeffekt ist es egal...den zum Glück ist es nur Wasser mit Wischwasch-Konzentrat und kein Benzin was dabei verschwendet wird :P

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 15:24

Ja dann probier mal einfach aus den Hebel mehrmals kurz hintereinander zu ziehen......das dürfte klappen.....

Gruß Schulle (der schon zig Liter Wasser verbraucht hat)

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ja dann probier mal einfach aus den Hebel mehrmals kurz hintereinander zu ziehen......das dürfte klappen.....

Gruß Schulle (der schon zig Liter Wasser verbraucht hat)

hehe...ja, das wäre eine Lösung ;)

am 4. Dezember 2005 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Tiboron

hehe...ja, das wäre eine Lösung ;)

nicht eine, sonder DIE lösung ;)

mach ich schon seit eh und je so! immer kurz antippen, warten, antippen warten usw

Zitat:

Original geschrieben von masterkill

nicht eine, sonder DIE lösung ;)

mach ich schon seit eh und je so! immer kurz antippen, warten, antippen warten usw

Nunja, mir kam gerade eine bessere Idee. :)

Es gibt hier einen anderen Thread, in dem ein User dabei ist, eigene Schalter/Taster für die Mittlekonsole herzustellen bzw. zu beschriften.

Ich denke zur Zeit an einen Taster, der ein Relais ansteuert und damit die Stromversorgung der Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage (ich nenne sie mal "SRA") unterbricht.

Somit wäre man in der Lage, die SRA zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Wo ist das Problem, wenn die Scheinwerfer immer mit gereinigt werden?

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Wo ist das Problem, wenn die Scheinwerfer immer mit gereinigt werden?

...es ist nicht unbedingt ein Problem, aber es kann nerven IMO...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibenwaschanlage Frage?