1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. August 2017 um 20:49

Hallo liebe Leute,

also ich habe folgendes Problem. Gestern ist mir auf der Heimfahrt auf der Autobahn aufgefallen, dass die Stärke des Wasserstrahls von der Scheibenwaschanlage vorne langsam nachgibt. Jetzt ist es fast aus. Die Pumpe scheint zu funktionieren und macht Geräusche. Ist die Pumpe jetzt defekt oder könnte ein Schlauch undicht sein? Kennt jemand eine typische Schwachstelle?

Falls die Pumpe kaputt ist, soll ich lieber original nehmen oder gibt es einen anderen guten Anbieter für einen fairen Preis? Können die Schläuche verstopfen? Eher nicht...

Hinten ist alles ok. Die Eröffnung der Düsen habe ich heute gescheckt. Ich werde die Reparatur wie immer selber durchführen. Dafür brauche ich einen kleinen Plan. Soll ich eventuell beide Pumpen gleich wechseln?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Versuche erst einmal den Schlauch durch zu pusten. Bei mir hat es geholfen ...

Und wenn das dann immer noch nicht hilft obwohl die Pumpe läuft, dann wird es wohl der bekannte Schleim wie bei mir sein der sich im Tank bildet und den Filter verstopft. Dann hilft nur Tank raus.

Oder einen Wasserschlauch der kräftig genug ist alles heraus zu spülen ...

Themenstarteram 26. August 2017 um 21:53

Tank erneurn?!

Tank sauber machen!

Radhausschale raus, Seiten Blinker raus, Rad ab, dann kann der Tank raus.

Themenstarteram 27. August 2017 um 13:00

Vielen Dank! Es war tatsächlich Schleim drin. Ich denke das ist Glyzerin aus den Konzentrate. Ich kaufe ab jetzt nur Fertigmischungen.

20170827_130533.jpg
20170827_130927.jpg
20170827_130931.jpg

Und die haben keins??

Ich verwende immer das gleiche Produkt (Konzentrat ) und keinerlei Zusätzliche Mittel im Sommer. .. .

Ich vermute mal darin eher die Ursache.

Zumindest hattest du keine Algen drinn....:D

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:39

Absolut steril @Mosel-Manfred! Es sah echt wie Sperma aus und zwar bestimmt so um 300ml. Lässt sich mit Wasser super spülen. Die Siebe waren verstopft. Nächstes mal versuche ich zuerst mit warmen Wasser. Es sollte eigentlich funktionieren. Oder abpumpen. Nachhinein ist man immer schlauer :D :D

Ich denke die fertige Mischungen sind homogener.

Themenstarteram 27. August 2017 um 15:55

Übrigens man braucht 3 neue Plastiknieten.. ich gehe morgen nach der Arbeit zu BMW..

2x Danke!!

Kannst du ein Bild oder besser noch die genaue Bezeichnung /Funktion der Nieten einstellen? Dann können Nachahmer sich diese im Vorfeld besorgen. ..um Sonntags dann ungetrübt zu entschleimen

....:D

Man muss da nur den Stift in der Mitte durchdrücken und aufpassen wo dieser hinfällt, dann geht die Spreizniete ganz einfach raus.

...ja ja... die Sache mit dem Nippel.... ;) :D :D :p

https://youtu.be/SAibhh1Uyxg

:D genau DER...

Themenstarteram 27. August 2017 um 18:27

Hier sind die zu sehen. Sie heißen Spreiznieten oder so. Durchmesser 6mm.

20170827_192313.jpg
20170827_192325.jpg
Deine Antwort