- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Idea, Linea, Punto & Grande Punto
- Scheibenwaschanlage - hilfe weiss nicht weiter
Scheibenwaschanlage - hilfe weiss nicht weiter
hallo
ich habe da mal ne frage.
habe mir einen fiat punto 176 gekauft und da geht die wischanlage nicht.wenn ich wasser für die scheiben haben will geht nichts .hinten geht es aber vorne nicht. ich kann aber die scheibenwischer so betätigen. ich hab viel gelesen von relais.habe nur einen gefunden bei der fahrerseite und der ist in ordnung. bitte helft mir.jetzt bei dem sch.. wetter brauch ich doch saubere scheiben.
18 Antworten
Hörst du die Pumpe denn summen, wenn du am Hebel ziehst?
Oder passiert gar nichts?
Vllt ist die Düse ja vorne eingefroren.
Der Punto 1 (176) hat einen Behälter und auch nur eine Pumpe für die Scheibenwaschflüssigkeit für Front- und Heckscheibe.
Pumpe und Behälter befinden sich im Kotflügel auf der Fahrerseite.
Es gibt kein Relais welches die Pumpe schaltet, das passiert am Lenkstockschalter direkt.
Wenn die hintere Scheibenwaschanlage (noch) funktioniert und die vordere nicht, so gibt es wahrscheinlich nur zwei Fehlerursachen:
die Leitung zu den Düsen und/oder dei Düsen der Frontscheibe sind zugefroren (dann müsste der Pumpenmotor aber trotzdem hörbar laufen) oder
der Schalter im Lenkstock ist defekt
LG
Christian
aber kann ja mit dem lenkstock alles andere bedienen . nur wenn ich zu mir zeihe dann bewegt sich nichts kein wasser und kein scheibenwischer
Der Lenkstockschalter befindet sich unter/hinter dem Lenkrad - wo du auch den Scheibenwischer, Blinker Fernlicht etc. betätigst...
ja sorry war zu schnell weg.wollte noch mehr schreiben.
ja da funktioniert ja alles bis auf das ziehen von wasser und scheibenwischer
Zitat:
Original geschrieben von gelberwurm
aber kann ja mit dem lenkstock alles andere bedienen . nur wenn ich zu mir zeihe dann bewegt sich nichts kein wasser und kein scheibenwischer
Dann ist der Lenkstockschalter wahrscheinlich defekt oder die Sicherung ist durchgebrannt. Die Sicherungen befinden sich hinter der Abdeckung links unter dem Lenkrad.
Die Abdeckung ist mit zwei Schrauben befestigt.
weisst du welche nr von der sicherung???
aber ich hör auch nichts summen von der pumpe. dann is die auch defekt?
Zitat:
Nein - leider nicht. Ich hoffe Du hast eine Bedienungsanleitung, dort steht's drin.
Zitat:
Nein - entweder Sicherung durchgebrannt oder Lenkstockschalter defekt.
Frage:
geht der Heckscheibenwischer ?
Geht auch die Scheibenwaschanlage hinten ?
Zitat:
Original geschrieben von 1302LSCabrio71
Nein - leider nicht. Ich hoffe Du hast eine Bedienungsanleitung, dort steht's drin.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein - entweder Sicherung durchgebrannt oder Lenkstockschalter defekt.
Frage:
geht der Heckscheibenwischer ?
Geht auch die Scheibenwaschanlage hinten ?
also sicherung sind alle in ordnung.gerade geguckt.bedienungsanleitung ist nicht mit bei gewesen. heckscheibenwischer geht aber die scheibenwischanlage geht nicht. eingefrohren is sie auch nicht. haben das gefühl das nicht mal wasser im schlauch ist
Ich fasse noch mal zusammen:
Heckscheibenwischer funktioniert.
Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht
Scheibenwischer vorn funktioniert ?
Scheibenwaschanlage vorn funktioniert nicht.
Funktioniert nun vorne der Scheibenwischer oder nicht ?
Zitat:
Ich fasse noch mal zusammen:
Heckscheibenwischer funktioniert. JA![]()
Heckscheibenwaschanlage funktioniert nicht NEIN![]()
Scheibenwischer vorn funktioniert ? NUR WENN ICH IHN SO ANMACHELAUFEN LASSE WENN Z.B. ES REGNET: WENN ICH WASSER ZIEHEN MÖCHTE GEHT NICHTS .KEIN WASSER UND KEIN WISCHER. SONST GEHT JA DER WISCHER MIT AN NORMALERWEISE.
Scheibenwaschanlage vorn funktioniert nicht. NEIN
Funktioniert nun vorne der Scheibenwischer oder nicht ?
Da wird wahrscheinlich doch der Lenkstockschalter defekt sein, möglicherweise auch die Wischwasserpumpe....
Leider...