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Scheibenwaschanlage hinten verstopft/undicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 5:56

Moinmoin :-))

Geht um Audi A4 Avant Bj. 2010 Scheibenwasser hinten undicht.

Zuletzt kam nur noch Schaum. Dafür tropfte es unter der Verkleidung der Heckklappe heraus. Mit Nadel also Düsen wieder gängig gemacht, alles fliesst wieder schön! Tropft weniger, aber trotzdem weiter unter Heckklappenverkleidung heraus, Druck war wohl zu groß, als Düsen verstopft waren und jetzt was undicht. Also Verkleidung abgeschraubt und -gehebelt (zeitaufwendig wegen Vorsicht damit nix bricht). 2 Fotos beigefügt (bei offener Klappe fotografiert, also kopfstehend) :

FRAGE: Sieht Schlauchanschluss nicht so aus, als wäre an den bräunlichen Stellen was undicht? (Düsen waren auch mit so bräunlichem Belag verstopft). Auf einem Foto unten auch gerade ein trüber Tropfen Scheibenklar sichtbar. WasserWEG aber nicht genau zurückverfolgbar.

FRAGE: Gibts nur das schwarze Plastik-Anschlussteil + Dichtung zukaufen, gibts das alleine? Oder soll ichs abnehmen, säubern und mit Silikon oder sonstwas (??) als Dichtmittel wieder einsetzen, sieht ja so aus als wärs nur eingeclipst (allerdings wohl auch schon mal abgenommen gewesen ..)?

Allen übrigesn ein erfolgreiches NEUES JAHR!!!

marlin

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83 Antworten

Hoi sieht verrostet aus.

Kannst ja mal versuchen es zu Säubern, also kompletten Wischemotor ausbauen und sauber machen, denke aber, das das nix bringen wird.

Eher wirste um einen neues Wischermotor nicht drumherumkommen, wenn du 100% sichergehen willst, das du Wasserfrei bleibst!

Hallo,

für den A4 B5 und den Passat 3B,3BG gibt es einen Reparatursatz für den Heckwischer. Vielleicht gibt es den ja auch für den A4 8K.

Lg

am 31. Dezember 2014 um 0:04

Hi. So hat es bei meinem 2009er Avant auch angefangen.

Erst war die Düse verstopft, dann lief der Wischerarm nur noch sehr schwergängig und irgendwann gar nicht mehr.

Da ich im Bereich der Tailgate Entwicklung arbeite habe ich kurzerhand die Heckklappe demontiert und die Scheibenwischereinheit zerlegt.

Das kam dabei raus. Die Welle im kleinen Zahnrad ist undicht geworden, das Wischerwasser ist in das Getriebe gelaufen und hat im Laufe der Jahre alles zerfressen.

Schau mal in deiner Heckklappe im Warndreieckskasten nach.

Ist dort auch nur ein Hauch Feuchtigkeit sieht es im inneren so aus wie bei mir damals.

Audi ist eben nicht überall Premium.

Ich frage mich nur, wie das Ding die Dauer- und Klimatests bestehen konnte.

hmmm...sieht ja lecker aus...

wenn man sowas sieht, dann fragt man sich ob eine extra Düse an der Heckklappe nicht unanfälliger ist - zumindest ist die Reparatur bei Undichtigkeiten sicherlich günstiger...

oder gleich die Heckscheibe cleanen...

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 18:28

Schönen Dank für Eure Antworten, ist ja nicht selbstverständlich, dass man sich zur Jahreswende die Zeit nimmt ...

Der rostig-braune Matsch auf den Bildern von Leuko80 sieht ja dem Belag aus meinen Fotos leider sehr ähnlich. Auch Magnoangemon scheint ja einen nahen Tod meines Wischermotors (nur MOtor oder gesamte Einheit??) zu befürchten.

Somit muss ich wohl davon ausgehen, dass auch bei mir Scheibenwaschmittel in der Getriebe-Einheit war+ist. Oder gibt es eine andere Erklärung für den braunen Schmierbelag in meinen Fotos und ich könnte einfach nur weiter abwarten?

Was müsste ich denn dann überhaupt ersetzen? Nur die Einheit, in die Wischwasser eingedrungen sein könnte oder alles inklusive Scheibenwischermotor (auf seinem Aufkleber steht: Valeo W000001758 12V 4F9 955 711C NAHENTSTOERT Op 14948/4776 SW4 SPAIN HW02 4100 114705). ??

Jemand Ahnung, was ein Reparatursatz ( Idee von FredFuchs ! ) enthält und ob ich damit den Kauf einer kompletten Einheit spare?

Oder die Ignoranten-Tour (was kann denn schon passieren ..): Erstmal den bräunlichen Rostschleim aus meinen Fotos wegwischen, entfetten,alles mit Silikon, Sikaflex oder sonstwas (?) abdichten (dann würde wenigstens nichts mehr in den Kofferraum tropfen). Gleichzeitig die Düsen öfter mal benutzen, immer beobachten + gängig halten.

Was kostet denn der kompl. Heckscheibenwischer für den A4 B8 Avant eigentlich in etwa? Fragen über Fragen ...

Ein gutes Jahr 2015 EUCH und MIR!!!

Du bräuchtest dann diesen: 4F9 955 711C

So wie es bei dir draufsteht, ab Modelljahr 2014 gibts nen neuen mit Index E, weis aber nicht ob der bei dir passt!

Kosten tut er ca. 136 Euro neu!

Eventuell mal bei E**y gucken, aber da halt aufpassen, das du nicht wieder so nen Rostigen bekommst.

Reperatursatz hab ich jetzt nix gesehen im Teilekatalog, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand auch das Problem und meldet sich noch.

Ich steuere mal einen Link bei.

Habe damals bei meinem A3 für das selbe Problem den Motor im Zubehör neu für ca. 80 € bekommen.

Denke das man den Motor für den 8K zu ähnlichem Preis im Zubehörhandel bekommt.

 

http://www.partscats.info/.../?...

 

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Pfanni

am 1. Januar 2015 um 20:08

An alle ein gutes neues Jahr.

Einen RepSatz gibt es beim B8 nicht mehr. Habe bei meinem ?? nachgefragt.

Beim RepSatz beim B5 ist die Welle, das Spritzrohr, Düse, Fett enthalten. Nach der Rep wie neu.

Im Netz gibt es den AHW shop. Dort kostet der Motor, neu, orginal Teil 103 Euro.

Lg

hatte auch Wasser in der Heckklappe...

So sieht mein Getriebe aus...

Grüße

20150102-132556
am 3. Januar 2015 um 0:59

Scheint wohl wirklich eine Krankheit zu sein.

Die ganze Konstruktion ist mir eh ein Rätsel; eine Düse oberhalb der Heckscheibe wäre hier wohl passender gewesen.

Ich habe einen neuen Antrieb eingebaut, kostet nicht die Welt (knapp 110 Euro im Zubehör)und ist sehr leicht einzubauen.

Die Original Valeo Antriebe für den B8 bekommt man fast in jedem Teileshop, bei Audi selbst sind die Dinger natürlich teurer.

Nur den Motor tauschen bringt dir gar nichts, im Gegenteil.

Er war das einzige Teil, welches nicht vom Rost befallen war.

am 3. Januar 2015 um 17:59

Hallo

ich hatte ebenfalls dieses Problem.

Nach ausbau von Wischereinheit habe ich lediglich zwei kleine O-ringe an der beweglichen Welle/Düsenröhrchen ausgetauscht bzw.eingesetzt und alles wieder vorsichtig zusammengebaut.

Funktioniert seitden.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:20

Moinmoin und hoffentlich seid ihr alle gut rübergekommen!

Bleiben 2 Mögl. (wenn ich die Idee meiner " Ignoranten-Tour"aus meinem letzten Beitrag weglasse):

1. Laut Leuko80 sehr leichter Aus- und Einbau einer neuen kompletten Einheit (bis auf Wischerarm) , aber Kosten von ca. 110 EUR inkl Versand. @Leuko80: Dein Konzept getrennter Düsen würde auch ich für sinnvoller halten, dabei könnte aber Audis "geplante Obsoleszenz" nicht so schön kostenträchtig zuschlagen ...

2. Zeitaufwendiger klingt das Zerlegen, hoffentlich unter Schonung aller Dichtungen. Falls dann Zahnräder usw. im Getriebe-Teil nicht eingelaufen/verrostet sind: reinigen, fetten, O-Ringe ersetzen. Vorteil: wesentlich geringere Kosten!

@rud205: sehr sympatische Lösung :-)) Wo krieg ich passende O-Ringe her??

@FredFuchs: Rep.satz B5 enthielt dann wohl Welle + neue O-Ringe (?), entfällt ja aber leider eh beim B8, wie Du sagst.

@TankiA4: Und was hast Du gemacht - alles neu?

LG

Ein abendliches Hallo

Wünsche allen Schraubern ein frohes, neues und nat. unfall- u. pannenfreies Jahr 2015 !!!

Habe seit kurzem auch das Problem mit der Undichtigkeit am Wischermotor der Heckklappe (A4 B8 MJ2009).

Eine Frage an @rud205: Welche Oringe hast du da verwendet (Aussendurchmesser und Ringstärke) ??

Gruß uwolo

am 7. Januar 2015 um 20:33

Hallo, tut mir leid, es ist bereits Anfang letzten Jahres gewesen. Die oringe hatte ich im Werkzeugkasten, es waren soweit ich mich noch erinnern kann, aus einem Discounter Sortimentkasten. Ich habe sie auch leoder nicht gemessen.

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