- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Scheibenwaschanlage keine Funktion
Scheibenwaschanlage keine Funktion
Ich hab mir im Juli einen Signum Baujahr 2006 gekauft und erst jetzt festgestellt das die Scheibenwaschanlage nicht funktionert.
Beim betätigen des Hebel für Front und Heckscheibe zeigt sich keinerlei Reaktion.........die Wischer laufen nicht an und die Scheibenwaschpumpe springt auch nicht an. Wenn ich den Hebel betätige passiert also mal gar nix.
Wischstellung 1 und 2 sowie Intervall funktionieren aber problemlos.
Die Sicherungen hab ich alle geprüft und sind i.O.
Die Waschwasserpunmpe hab ich ausgebaut und geprüft... ist auch OK
Die Realis hab ich auch auf Verdacht mal getauscht........keine Veränderung
Jetzt meine Frage:
Kurz bevor ich das Fahrzeug gekauft habe wurde das CIM getauscht.
Kann es sein das die Funktion der Scheibenwaschanlage angemeldet oder freigeschalten werden muss ?
Kann man den Hebel falsch einbauen ?
Was gibt es noch für Möglichkeiten ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wasser ist aber vorhanden? Schläuche auf Durchgängigkeit prüfen; Druckluft wäre da hilfreich. Wenn du den Schlauch abziehst und pumpst, kommt dann Wasser? Sind alle Kontakte angeschlossen?
Es kann sein das der CIM nicht richtig programmiert wurde und das heckwischer auf nicht vorhanden steht
Zitat:
@divx_virus schrieb am 16. September 2016 um 14:32:36 Uhr:
Es kann sein das der CIM nicht richtig programmiert wurde und das heckwischer auf nicht vorhanden steht
Funktioniert bei mir aber vorne und hinten nicht........ muss das vorne auch programiert werden ?
Zitat:
@CossiMk2 schrieb am 16. September 2016 um 13:31:24 Uhr:
Wasser ist aber vorhanden? Schläuche auf Durchgängigkeit prüfen; Druckluft wäre da hilfreich. Wenn du den Schlauch abziehst und pumpst, kommt dann Wasser? Sind alle Kontakte angeschlossen?
Wasserbehälter ist voll und alles dicht !
Die Wischer laufen auch nicht an beim betätigen vom Hebel.
Wie hast du die Sicherungen geprüft?
Nur Sichtprüfung?
Oder mal quer getauscht?
Wenn zweiteres nicht geschehen ist; probier das sicherheitshalber nochmal aus!
Wobei.... (schnell selbst korrigieren) eigentlich kann es die Sicherung auch gar nichts ein.
Wenn die Sicherung der Pumpe defekt wäre würden die Wischer logischerweise trotzdem angelaufen weils ne andere Sicherung ist...
Zitat:
@Leon596 schrieb am 16. September 2016 um 17:00:37 Uhr:
Wie hast du die Sicherungen geprüft?
Nur Sichtprüfung?
Oder mal quer getauscht?
Wenn zweiteres nicht geschehen ist; probier das sicherheitshalber nochmal aus!
Die Sicherungen hab ich mit einem Messgerät auf Durchgang geprüft. (Wiederstand gemessen)
Also bei CIM kan man nur sagen auf welchen seite sich der Wischerhbel sich befindet (links oder rechts) und ob Hinten auch ein wischer giebt. Vorn giebt es die ja immer, also kann man nicht ausprogrammieren.
Bei licht hast du aber keine problemme? Funktioniert das mit fehrnlicht und lichthuppe??
Für hinten ist die Sicherung FR14 15A (REC) un Relais K2_X97 (REC) zuständig
Für Vorn Sicherung FE11 und FE22 30A und Relais K5_x125 und K6_X125 zuständig
Wasserpumpe hat Sicherung FE5 15A und Relais K9_X125
SRA Sicherung FE13 30A und Relais K7_X125
Sicher das du alle sicherungen geprüfft hast??
Diagnose mit OP-Com oder Tech2 durchführen (lassen). Tippe auf ein defektes CIM.
Auslesen sollte man ja schon befor man anfängt nach fehler zu suchen, da esparrt man sich meistens haufen zeit.
Kann auch CIM sein bzw auch hebelaufnahme bei der kontakte beschädigt wurden durch rumgebastel am CIM.
Ich habe bereits 4x CIM getauscht und alle haben ein gebrauchtes zum tuschen mitgebracht wo ich auch schon man aus 2 ein bassteln musste. Wer weiss was da verbaut wurde.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 16. September 2016 um 17:46:19 Uhr:
Also bei CIM kan man nur sagen auf welchen seite sich der Wischerhbel sich befindet (links oder rechts) und ob Hinten auch ein wischer giebt. Vorn giebt es die ja immer, also kann man nicht ausprogrammieren.
Bei licht hast du aber keine problemme? Funktioniert das mit fehrnlicht und lichthuppe??
Für hinten ist die Sicherung FR14 15A (REC) un Relais K2_X97 (REC) zuständig
Für Vorn Sicherung FE11 und FE22 30A und Relais K5_x125 und K6_X125 zuständig
Wasserpumpe hat Sicherung FE5 15A und Relais K9_X125
SRA Sicherung FE13 30A und Relais K7_X125
Sicher das du alle sicherungen geprüfft hast??
Der andere Hebel Funktioniert problemlos. Blinker, Fernlicht und Lichthupe funktionieren bestens.
Alle Sicherungen sind geprüft worden.
Der Übeltäter scheint gefunden. Hab heute mal ausgelesen...............und er Zeigt CIM - Fehler an.
Jetzt werde ich mal schaun ob ich ein gebrauchtes Teil vom Verwerter bekomme.
Ich werde berichten !
Eventuell könnt ihr mit meinem ähnlichen Problem Helfen:
Meine Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht!
Was ich schon geprüft hab:
- Pumpe ok (getauscht) (extern mit 12v laufen lassen)
- Schläuche ok
- Sicherung ok (getauscht)
- Relais ok (getauscht)
Mittlerweile war ich verzweifelt und hab mit dem Multimeter rausgemessen, dass am Relais nie ein Schaltstrom ankommt...
Wo soll ich weitersuchen nach einem Fehler?
Auslesen? Wenn da was nicht stimmt wird ein FC im UEC abgelegt, da kann man echt viell arbeit und zeit sparren.
Kann auch eine macke im CIM sein da der ein Befehl per CAN-BUS an UEC schickt, damit der weiss was der zu tun hat.
Dir ist aber schon bekannt das licht an sein muss und die SWR nicht jedes mal mit angeht? Und zu wennig wasser darf auch nicht sein, wenn die meldung wegen zu wennig wischwasser kommt wird SWR deaktiviert.