1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Scheibenwaschanlage Marke Eigenbau

Scheibenwaschanlage Marke Eigenbau

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 7:03

Neue elektrische Pumpen für die Scheibenwaschanlagen sind teuer, also hab ich vor, eine andere Lösung zu finden.

Material:

- Wischwasserbehälter aus Käfer vorhanden

- Elektrische Leitung und Wasserschlauch noch original

- Pumpe: 12V Pumpe für Reifenluftdruck aus Baumarkt für 16,99 €

Die Pumpe soll nun in den Wasserbehälter Luft reinpumpen und das Wasser aus der Düse spritzen lassen. So wie es bei älteren Modellen das Reserverad tut.

Kann ich ohne Bedenken die Pumpe vorne im Kofferraum verbauen?

Oder soll ich sie lieber unter der Rücksitzbank platzieren?

Was meint ihr?

Ersparnis ca 50 €

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Flo,

warum so kompliziert. Kauf dir einfach ne Spritzpumpe von der Bucht (meine hab ich für 1 Euro gesteigert) und dann einfach an den vorhandenen Behälter und die Leitungen anschließen (natürlich vorn rein, nahe Behälter).

Das mit der Druckluft aus Reservereifen oder mit "Luftpumpe" würd ichnicht mehr machen. Habe mit meinem Druckschalter im Innenraum schon mal "geduscht" beim Draufdrücken...:D

Gruß

Tiffy

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:48

Hallo Walter,

wieso geduscht? hat sich wohl ein Schlauch gelöst??? :D

ich hatte vor die mit ner minischelle zu sichern! oder mit nem kabelbinder!

hm fürn Käfer find ich keine, kann ich da jede x-beliebige nehmen??

Wegen der Einbauposition... meinte nur wegen irgendwelcher Benzindämpfe...

Klar bei der originalen Pumpe wahrscheinlich kein Problem, nur ob das für die Baumarktpumpe auch gilt!? Nicht, dass da irgendwelche kleinen Funken oder so... weiss auch nicht genau..

Hi Flip Fusel,

viele elektr. Luftpumpen haben keine vorzeitige Abschaltung, einige schaffen bis zu 8 Bar und schalten dann erst ab, so oder so, solch eine Pumpe würde ich nicht ohne Manometer verbauen. Lieber über manuelle Steuerung der Pumpe, An- Aus via Manometer zu kontrollieren. Die Pumpen sind nicht so gross, dass man sich die Mühe machen muss, einen Druckluftschlauch von hinten bis in den Kofferraum verlegen zu müssen. Ein Platz lässt sich bestimmt im Kofferraum finden.

Im Kofferraum sind keine Kabel und Sicherungen Ex- geschützt, Brandgefahr durch die Pumpe ist daher auch nicht gegeben, da sich keine zündfähigen Bezindämpfe im Kofferraum ansammeln können.

Hallo

hier muss man mal erwähnen das frühe VW das Waschwasser aus dem Luft-Überdruck des Reserverads beaufschlagt war und es zum Armaturnebrettschalter bzw Lenkstockschalter eine Vor und Rücklaufleitung unter vollem Druck gab. Später gabs dann die elektrische Waschwaserpumpe und es gibt von dort eine Direktschlauchleitung zur Waschwasserdüse.

Die Idee sich einen 16€ Luftkompressor einzubauen um den Waschwasserbehälter der späten Version mit Druck zu versorgen wie bei der frühen version aus dem reserverad und dann noch drüber nachzudenken ob das Teil unter der Rücksitzbank platiert werden kann ist einer der besten Jockes seit Tagen... vile besser wäre doch am Schalldämpfer einen kleinen Abblasstutzen vorzuverlegen und eine elektrische Klappe die bei Druck per Hubmagnet die Endrohre verschleisst womit das Abgas durch den Wischwasserbehälter sprudelt und dann heisses Waschwasser in die Waschdüsen drückt ;)

Also ehrlich im Zubehör gabs früher für 3€ die billige Vargas Waschwasserpumpe aus den Brasilenkäfer und damit hat man die teueren Pumpen bei VW/Porsche/Mercedes auf die schnelle ersetzt wohl wissend das die nicht lange lebt aber für den TÜV....

Alternativ die alte Druckversion nehmen und ein kleines Magnetventil einbauen.

Grüsse

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 13:17

@Polo:

An der Pumpe ist ein Manometer dran. Ein u Ausschalten würde ich sie an einer evtl. freien Stelle am Blinkerhebel oder Scheibenwischerhebel.

Die Größe macht hat mir keine Sorgen gemacht, nur die Sorge um die Sicherheit. Aber wenn da wie du sagst kein zündfähiges Gemisch zustandekommt mach ich mir keine Sorgen mehr! und ein Platz findet sich im Kofferraum immer! ;)

Danke sehr.

@IXXI: Wie das früher gemacht wurde ist mir durchaus klar!

Die Idee die Pumpe unter den Rücksitz zu platzieren war nur aufgrund der Befürchtung, dass sich das Benzin-Luft-Gemisch im Kofferraum entzünden kann! Sicherheit geht bei mir vor, jemand der das für einen Jock(den man Joke schreibt) hält, ist ein Solcher. ;) Nichts für Ungut.

MfG Flo

Wäre manchmal recht praktisch, wenn das Benzinluftgemisch im Kofferraum zündfähig wäre, so könnte Frau einen Knall beim Durchbrennen einer Sicherung hören. So würde Frau nicht ohne Standlicht, bei dieser Jahreszeit, weiterfahren, sondern erstmal gucken, was da im Auto gerumst hat. :D :D :D

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:54

da bekommt der firebug a ganz neue bedeutung! ;);)

naja, dann werd ich das dann so machen, im kopf steht der plan!

Ich neige immer etwas zu Eigenbauten! :)

Anmerkung von Freundin: leider +g+ weil dabei immer Zeit drauf geht, aber sie fährt trotzdem gern mit!

PS: wenns fertig is, sag ich Bescheid

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Hallo Walter,

wieso geduscht? hat sich wohl ein Schlauch gelöst??? :D

ich hatte vor die mit ner minischelle zu sichern! oder mit nem kabelbinder!

hm fürn Käfer find ich keine, kann ich da jede x-beliebige nehmen??

Hallo Flo,

ja, irgendwie ging das Wasser durch den alten Schalter durch.

Und wegen der Pumpe: klar kannst du jede 12 V vom Markt nehmen. Meine ist vom Opel und funzt wunderbar (neuen Schalter natürlich nicht vergessen):D

Gruß

Tiffy

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 20:27

hm, bei mir geht des wasser nicht am schalter vorbei...

mit dem schalter starte ich die pumpe und diese presst luft in den behälter. von dem behälter geht ein schlauch direkt zu den düsen. mal sehen wie das spritzt, aber die pumpen gibts auch mit regler.

kann ja wenns fertig is n video machen!

wenn ich duschen will mach i einfach as fenster auf! *ggg*

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

...

mit dem schalter starte ich die pumpe und diese presst luft in den behälter. von dem behälter geht ein schlauch direkt zu den düsen. mal sehen wie das spritzt......

Eher "wann" es denn mal Spritzt + ob überhaupt!

Fehlkonstruktion!!!!!

Bis du Druck im Behälter aufgebaut hast, hängst du vorm Baum, weil du 1cm Dreck auf der Scheibe hast + nichts siehst.

Entweder konstanter Druck im Behälter, (Druck begrenzen)

Oder druckloser Behälter mit ner Wasserpumpe.

Mit deinem elektrischen Schalter.

Uwe

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:42

Der Druck im Behälter baut sich je nach Verhältnis Wasser-Luft auf!

Je weniger Luft, desto schneller baut er sich auf!

Wasser ist inkompressibel.

Ganz so oft brauch ich die Pumpe nicht, meist nur im Winter wenn das Salz der Strasse auf meiner Scheibe trocknet! :mad: oder mal n bisschen Schmutz auf der Scheibe ist!

Ich probier das einfach mal aus, wenns nicht klappen sollte, bin ich wieder um eine Erfahrung reicher!

Dann kann ich immer noch eine andere Lsg finden.

Danke für die guten Vorschläge.

am 23. Oktober 2009 um 8:07

1-2L Luft sind schnell gepumpt, um einen Druck von 2 bar und mehr zu haben, setz Dir doch eine Rückschlagklappe/Gummilippe unter das Ventil in der Flasche, dann kann die gepresste Luft nicht durch die stehende Pumpe entweichen.

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 8:54

des wäre eine gute Idee, aber dann bräuchte ich bei der momentanen Konstruktion ein Ventil im Wasserschlauch das erst bei einem bestimmten Druck öffnet, weil sonst solange Wasser herausspritzt bis der Druck im Behälter abgebaut ist.

Naja das werde ich sowieso brauchen, weil das Gleiche auch (eventuell weniger stark) ohne Rückschlagklappe auftreten wird!

Nach den ersten Versuchen wird sich bestimmt schnell zeigen, was alles noch fehlt oder ob es so überhaupt funzt, ich denke dieses WE werd ichs einbauen, somit werde ich spätestens Sonntag Abend die Erfolge/Misserfolge berichten!

Ich versteh nicht warum du dich so dagegen wehrst einfach ne Pumpe von nem anderen Auto einzubauen.. Bei mir läuft eine ausm 2er Golf, wird auch bei jedem x-beliebigen anderen auto funktionieren, du musst nur eine erwischen die nicht auch noch nen ausgang für die Heckwaschdüse hast. Also gebrauchte Pumpe ausm golf, astra corsa passat wasweißichwas für 1-3€ kaufen und damit glücklich sein. das funktioniert dann auch richtig und du ersparst dir eine Menge Bastelei.

Meine Meinung :)

Grüße

Deine Antwort