ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwaschanlage mit Sommer-Scheibenreiniger … bei Minusgraden

Scheibenwaschanlage mit Sommer-Scheibenreiniger … bei Minusgraden

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. November 2023 um 0:07

Hallo allerseits!

Nun gehen die Temperaturen nachts wieder in die Minusgrade. Kürzlich ist mir aber eingefallen, dass ich ja noch Sommerreiniger in meiner Scheibenwaschanlage habe, der keinen Frostschutz hat. OK, kein großes Ding: tagsüber leergesprüht und bei der Tankstelle dann Winter-Scheibenreiniger mit Frostschutz nachgefüllt. Alles gut.

Aber:

Wasser ohne Frostschutz dehnt sich schon bei -1 °C maximal aus und kann Behälter zum Platzen bringen. In meinen Recherchen habe ich Horrorstories gelesen von geplatzten Scheibenwaschwasser-Kanistern und -Leitungen.

Bisher habe ich keine Probleme bei mir feststellen können. Vielleicht war es nachts nur kurz unter null Grad … Oder überraschen mich dann womöglich später irgendwann geplatzte Scheibenwaschwasser-Leitungen?

Ich denke insbesondere, dass doch nicht jeder Autofahrer zum Winter hin alles Sommer-Waschwasser leerspült … oder gar vorsorglich alle Düsen durchspült und dass daher insbesondere die Schläuche zur (selten genutzten) Heckscheibenwischer-Düse oft noch Wasser ohne Frostschutz führen müssten. Da müsste dann doch jeden Winter irgendwo was kaputtgehen.

Wie sind Eure Erfahrungen und Gedanken hier? Tatsächlich kritisch? Oder in der Praxis nur halb so wild, weil robust und elastisch?

Viele Grüße

KarlJohann

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte keine Probleme und habe NICHT immer alles draußen gehabt. In meine alten Scirocco hatte ich es vergessen und habe es bei -5 grad benutzt ( war noch flüssig ) ist direkt auf der scheibe gefroren und dann auch die düsen dann hatte ich echt angst das was kaputt war. Wart aber alles heile also keine angst :)

Selbstredend kommt es auch auf die Minusgrade an. Ob -5 oder -20 kann da schon den entscheidenden Unterschied machen. Bei 'normalem' Betrieb ist ja auch gerade wenn es ganz überraschend wieder Weihnachten oder nur mal so kalt wird ganz wichtig, die Scheibenwaschanlage RANDVOLL zu befüllen, nicht wahr?

Spaß beiseite, passieren KANN da schon einiges. Aber normalerweise sind die Leitungen etwas flexibel, die Lage im Fahrzeug ist auch entscheidend und auch die Lage und Material der Düsen. Vollkunststoff von der Motorhaube verdeckt friert nun mal nicht so schnell zu wie Metalldüsen exponiert auf der Haube. das fand ich während meiner Jahre in Bayern immer sehr ärgerlich, dass trotz Frostschutz die Düsen immer 'zu' waren und ohne Garage keine Chance auf Funktion machbar war.

Im übrigen fahre ich selbst eigentlich ganzjährig mit Frostschutzfüllung. Wenn ich mal nicht zu Hause bin und das Ding ist leer, fülle ich es ganz einfach mit was gerade greifbar ist auf und dann beim nächsten Mal wieder mit dem normalen Frostschutzzeug aus dem Baumarkt. Bis auf einen etwas anderen Geruch bei Gebrauch der Anlage sehe ich da während der letzten 30 Jahre Benutzung auch keinen gravierenden Nachteil ....

Man kann sich aber selbst Angst machen.

Kunststoff dehnt sich auch aus…

Ist dir was geplatzt?

Nein - wo ist dann das Problem?

Und wenn was passiert - austauschen, daraus lernen und gut ist.

Das eine ist die Theorie, das andere Praxis.

 

In diesem Sinne…

 

Gruß Didi

Mir ist selbst in den frühen Jahren meines Autofahrerdaseins auf der schwäbischen Alb bei -15 Grad mit zu wenig Scheibenfrostschutz nie was kaputtgefroren. Höchstens alles eingefroren. Die Leitungen können was ab und Kunststoff ist auch noch nie geborsten. Später lernte ich dann den Segen beheizter Scheibenwaschdüsen kennen. Wenn zuerst was einfriert, dann dort.

 

Ich als alter Autospießer handhabe es so: Saisonal den Behälter leersprühen, mit klarem Wasser nachsprühen, dann den der Jahreszeit entsprechenden Reiniger einfüllen. Funktioniert seit bald 32 Jahren.

wie schon gesagt wurde - es kommt konkret auf die Außentemperaturen an und wie lange sie anhalten. Die Aussage "mir ist noch nix passiert, daher kein Problem" ist dagegen weniger hilfreich.

Natürlich kann bei Minustemperaturen das Reinigungswasser frieren und natürlich können dabei Sachen kaputt gehen. Der flexible Schlauch ist eher weniger gefährdet, aber Rückschlagventile, die Pumpe oder der Vorratsbehälter schon.

Warum bei Schlag 0-Grad nicht alles sofort kaputt geht hat hauptsächlich damit zu tun, dass nicht sofort alles entsprechend runter und durchgekühlt ist. Sommer Reiniger und Reste von Winterreiniger reduzieren zudem den Gefrierpunkt des Waschwassers um wenige Grade.

Lange Rede kurzer Sinn - wer im Rheinland wohnt muss nicht bei der ersten Nacht mit 0 Grad befürchten dass alles kaputt ist. Bei -10 Grad sieht es anders aus. Wer einen Garten hat und Außenwasserhähne, Schläuche etc. kennt es auch daher ;).

Mein Tip - wenn man nicht gerade auf der Zugspitze wohnt - wenns im Herbst langsam kälter wird Winterkonzentrat zum Sommerwasser dazukippen. Beim nächsten Mal dann auf 100% Winter gehen.

 

Theorie und Plastik ... Ich habe ganz andere Probleme mit dem Thema: Ich verbrauche viel zu wenig Scheibenreiniger, so dass am Ende der Saison immer zu viel Flüssigkeit übrig ist. Diesen Sommer über habe ich die letzte Wintermischung praktisch unverbraucht durchgeschaukelt und hoffe sie nun endlich verbrauchen zu können, und das trotz Xenon-Reinigungsanlage, die eigentlich fleißig mithelfen sollte. Ich habe sogar schon mal was abgepumpt, weil ich der Pumpe nicht zumuten wollte minutenlang ein paar Liter zu versprühen.

Doch warum ist das bei mir so? Ich fahre im Wesentlichen nur Langstrecken und für die paar Kurzstrecken im Jahr (HU, Radwechsel, Inspektion) interessieren sich städtische Insekten nicht so. Ich fahre also in der Regel mehrere hundert km Autobahn, auf denen (im Gegensatz zu früher) einfach nicht genug Hartschalenproteine zusammenkommen. Ich spüle auch nicht nach jedem Insekt die Scheibe und bei dicken Treffern möchte ich mir nicht gleich die Wischer schädigen. Also mache ich beim finalen Tankstopp jeder langen Fahrt die Scheibe immer an der Tankstelle richtig sauber. Das führt dazu, dass mein Mittel im Behälter ewig hält – wenn ich nicht umdenke und mal endlich was davon verprasse ;-) Nur im Winter bei gesalzener Autobahn ergibt sich ein regelmäßiger Spülverbrauch, doch gerade solche Salzfahrten vermeide ich dem langen Volvoleben zuliebe möglichst.

Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterspüli ist schon sehr sinnvoll, denn nur das Sommermittel hat die eiweißlösenden Substanzen zum Insektenwegmachen.

ooh, das scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass das gute Glyphosat seit Jahren für Insektenfreie Strassen sorgt ;)

Wenn Du Deine Sommer- und Winterfüllung nie nicht aufgebraucht bekommst, was hältst Du davon das nächste mal nur halb voll zu machen? :)

So mache ich das bereits, doch unter einem bestimmten Füllstand wird die Scheinwerferreinigung nicht mehr mit aktiviert und die Kontrollleuchte zum „Spülstand“ soll auch nicht meine ständige Begleitung sein.

 

Es könnte ja so einfach sein, wenn der Behälter einen gut erreichbaren Ablasshahn hätte. Bei meinem 164 ist es noch dankbar einfach: Die Tauchpumpe dient als Behälterdeckel und ist ruckzuck abgeschraubt. Dann den Behälter in einem Rutsch aus seiner Führung heben und ausschütten. Doch der alte Schwede bekommt ja keine Minusgerade und damit nur alle paar Jahre einen Spülflüssigkeitswechsel.

Wie hat man das denn früher gemacht wo es noch kein Internet gab? :rolleyes:

Da gab es Insekten, Streusalz und hilfsbereite Tankwarte im Überfluss. Das Scheibenspülmittel wurde nicht alt.

Seit ich Volvo fahre (2005) habe ich mir da nie Gedanken darüber gemacht. Fahrzeug ging/geht immer im Frühsommer zur Inspektion, es steht auch jeweils SW-Wasser auf der Rechnung. Selber aufgefüllt habe ich bisher noch nie. Funktioniert hat die SW-Anlage bisher immer, auch im Winter. Fahrzeug steht im Carport, wobei ich nie bei über -5 Grad mit dem Auto unterwegs bin.

Wird wirklich Zeit für ein Ganzjahresspülmittel. Funktioniert bei Reifen und Ölen im Vergleich zu früher ja auch und immer besser.

Aber auch nur, wenn man auf Winterluft umstellt.

@KarlJohann: Entschuldigung, daß ich so böse frage: Führerscheinneuling mit <1J Fahrerfahrung?

Oder anderweitig in den letzten 75Jahren schon mal selbst ein solches Prob gehabt? -

Sie werden eher bei unangepasster Geschwindigkeit im sog Winter gg ein Hindernis brummenund die Spritzanlage kaputtmachen, als daß "Scheibenwascher, gefroren" das System zerstört.

 

"Doof" ist bloß die Folge "kein Wasser für die Scheibe und dafür ganz viel Straßenschmodder darauf".- Da siehste nämlich nix, nada, null.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Scheibenwaschanlage mit Sommer-Scheibenreiniger … bei Minusgraden