ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Scheibenwaschanlage ohne Funktion

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:12

Hallo zusammen,

wie ich hier schon gesehen habe, sind ja viele davon betroffen, das die Scheibenwischanlage nicht funktioniert.

Leider bin auch ich nicht vor dem verschont worden. Mein Problem an der Sache ist, das meine Scheibenwischanlage überhaupt nichts mehr tut, wenn ich die Wischanlage betätige, laufen zwar die Wischer aber es kommt kein Wasser raus, man hört auch kein Motor geräusch von der Anlage, ich hab mal die Sicherungen grob geprüft aber konnte da nichts wirklich finden, nachdem ich auch keine beschreibung für meine Sicherungen habe welche wohin gehört ist das noch unangenehmer.

Wollte mal fragen ob ich vielleicht etwas anderes versuchen könnte was helfen würde, wäre auch nicht schlecht wenn vielleicht mir jemand eine beschreibung von den Sicherungen zur verfügung stellen könnte,falls jemand sowas hat für mein car *gg*

Mit bitte um zahlreicher Hilfe

lg Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

eingefroren?

aber der Ton wenn man sprüht müßte doch da sein, oder? Sicherung zu finden kann doch nicht schwer sein.

Kollegen, helft ihm....

 

;)

eingefrohren ist nicht gleich eingefrohren!

Die Düsen frieren zuerst ein. Dann dreht auch noch der Motor.

Es kann aber auch sein dass die Pumpe eingefrohren ist und sich der Motor sich dadurch nicht drehen kann.

NA ja was man tun kann? vorher immer genug Frostschutz rein. Jetzt bei den langen minusgraden friert alles zu..

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:35

hallo

ich hatte schon mal ein ähnliches problem aber da war das wasser eingefroren ich hab aber vorgesorgt darum wundert mich das das es eingefrohren ist werd mein vehikel mal in ein warmes plätzchen stellen mal schauen obs hilft

was mir jetzt noch passiert ist als ich die sicherungen überprüft habe habe ich vermutlich eine falsch wieder reingesteckt jetzt leuchte immer das zeichen mit dem männchen mit gurt und airbag auf nachdem ich keine ahnung habe wo welche sicherung sitzen soll könnte mir da auch einer helfen

lg tom

Die Airbaglampe muss wahrscheinlich vom :p zurückgesetzt werden.

Da die Versorgung abgetrennt war, ist das Warnlämpchen wohl die dauerhafte Folge, damit der Fahrer gezwungen wird, sich zu kümmern..

Das war bei meinem A4 kürzlich auch der Fall. Nach flauer Batterie war die Airbagwarnlampe dauerhaft an.

Mit frischem Akku und Rücksetzen des Fehlerstatus war wieder alles i.O.

 

Wenn du Schnaps zum Waschwasser hinzufügst (blaue Fertigmischung o.Ä.) musst du die zuerst einfüllen und den Rest Wasser oder Sommerreiniger darauf giessen, damit es sich gut durchmischt.

Danach musst du mal heftig wischen/waschen, damit der winterfeste Saft in allen Schläuchen bis zu den Düsen gelangt ist, und die Sommersuppe herausgedrückt wurde.

Das alles bevor das Frostwetter beginnt.

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Die Airbaglampe muss wahrscheinlich vom :p zurückgesetzt werden.

Da die Versorgung abgetrennt war, ist das Warnlämpchen wohl die dauerhafte Folge, damit der Fahrer gezwungen wird, sich zu kümmern..

Das war bei meinem A4 kürzlich auch der Fall. Nach flauer Batterie war die Airbagwarnlampe dauerhaft an.

Mit frischem Akku und Rücksetzen des Fehlerstatus war wieder alles i.O.

 

Wenn du Schnaps zum Waschwasser hinzufügst (blaue Fertigmischung o.Ä.) musst du die zuerst einfüllen und den Rest Wasser oder Sommerreiniger darauf giessen, damit es sich gut durchmischt.

Danach musst du mal heftig wischen/waschen, damit der winterfeste Saft in allen Schläuchen bis zu den Düsen gelangt ist, und die Sommersuppe herausgedrückt wurde.

Das alles bevor das Frostwetter beginnt.

habe hinten bei meinem O2 auch kein Wasser mehr wenn ich sprühen will. Geräusch der Pumpe ist da. Nehme an eingefroren, oder?

Kann ja nichts kaputt gehen, oder? Einfach warten bis wieder wärmer oder wie ?

 

Danke Euch!

 

 

am 17. Januar 2009 um 10:14

hatte das Problem auch , bei mir war`s der Bedienhebel am Lenkrad der defekt war,neu dran-funktionierte !

Moin,

 

ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

 

Haben hier einen Skoda Fabia Bj. 2008. Wenn ich den Scheibenwischerhebel ziehe, bewegen sich die Scheibenwischer (daraus schließe ich, der Hebel funktioniert), aber es kommt kein Wasser. Auch kein Pumpgeräusch.

Vorne und hinten das gleiche.

Hat jemand eine Idee?

 

LG aus HH

Simon

Noch als Info:

Skoda Fabia 5J, das ist glaube ich ein Fabia II, somit wäre ich hier falsch, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Bescheid und ich muss keinen neuen Thread in Fabia II aufmachen.

Bj 2008, Schräghecklimousine

Welche Sicherungen sind für die Wischwasserpumpe zuständig? Nur 15 kann es nicht sein, das war keine drin.

 

Danke und LG

simon

Steht in der Betriebsanleitung zu Deinem Fahrzeug. Wenn nicht vorhanden, kann diese über die Skoda-HP runtergeladen werden.

laut meiner BA 2008 (Roomster) wüsste ich ehrlich gesagt nicht, welche Sicherung für die Wischwasserpumpe da genau zuständig ist und laut BA beim Fabia II och nicht. :(

Ist nicht meiner, sondern der einer Freundin. Aber das ist ja im Grunde wurscht. Kenne mich aber mit Skoda etwas weniger aus (also bezüglich typischer Macken...)

Auf dem Sicherungsfachdeckel ist sie nicht abgebildet. Betriebsanleitung habe ich überflogen und die Pumpe auch nicht gesondert gefunden, bzw. kein dazu passendes Symbol.

LG

simon

dann musste wohl alle Sicherungen durchgehen.

Ich persönlich würde da anfangen, was alles mit Scheibenwischer (vorne& hinten) und Frontwischerreinigungsanlage zu tun hat. Beim Fabia II müssten das laut BA

Sicherung 10 - 26 - 44 - 56 sein

wenn es nicht daran liegen sollte, "könnte" vllt die Pumpe defekt sein

Oder den herkömmlichen Weg in die Skodawerkstatt oder dergleichen suchen. Aus dem Stehgreif kann Dir das hier keiner sagen. Ansonsten unters Auto legen, Pumpe ausfindig machen und durchmessen. Alles andere ist zur Zeit nur Spekulation und wird Dir nicht weiterhelfen.

Hätte ja sein können, dass es da nen typischen Fehler gibt.

Sowie bei nem Fabia I, den ich mal fuhr. z.B. die Kühlwasserstand-Leuchte bei niedrigen Temperaturen (musste dann der Behälter getauscht werden)

Hatte von vielen Probleme mit eingefrorenen Pumpen gelesen, das kommt aber bei den aktuellen Temperaturen im Norden hier nicht in Frage.

Ich gucke am Wochenende mal die Sicherungen alle durch, gestern war es schon zu dunkel. Danach dann mal die Pumpe messen, ich denke dazu sollte das linke Vorderrad ab, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Scheibenwaschanlage ohne Funktion