ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwaschanlage reagiert nicht!

Scheibenwaschanlage reagiert nicht!

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 18:38

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Hebel drücke passiert nichts, es kommt kein Wasser heraus und keine Geräusche der Pumpe.

Also bei der Außentemp. von 6°C denke ich nicht das etwas da eingefroren ist.

Ist die Pumpe defekt ?

Sollte ich mir selber eine kaufen und einbauen? Ist doch machbar oder?

Die Scheibenwischer reagieren auch nicht, nur wenn ich Sie seperat anschalte das funktioniert.

Weil wenn nur die Pumpe defekt wäre würden die Scheibenwischer doch trotzdem reagieren?

Besondere Vorkommnisse bevor sie nicht mehr ging waren das ich heute meinen Wagen gewaschen habe und ich den Keilrippenriemen gewechselt habe.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

W203, c320, Bj. 2002, Avantgarde, Limo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 18:39

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe noch ein super Video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=RDbnCaAOjJM

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gehen die Wischer nur wenn du den Lenkstockschalter drehst?

Wenn du drückst hast du ja 2 Stufen. 1. Stufe lässt ja die Wischer einmal durchwischen. Stufe 2 ist Waschwasser und paar mal wischen.

Wenn da allerdings garnix geht beim drücken kann es evtl am Lenkstockschalter liegen. (Blinkerhebel)

Dein Lenkstockschalter ist höchstwahrscheinlich defekt.

Ich konnte zum Schluss noch die Wischanlage benutzen in dem ich beim Blinken den Knopf betätigte.

Letztlich verabschiedete sich dann auch noch der Blinker.

Zitat:

@Tarabaz schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:38:45 Uhr:

Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Hebel drücke passiert nichts, es kommt kein Wasser heraus und keine Geräusche der Pumpe.

Also bei der Außentemp. von 6°C denke ich nicht das etwas da eingefroren ist.

Ist die Pumpe defekt ?

Sollte ich mir selber eine kaufen und einbauen? Ist doch machbar oder?

Die Scheibenwischer reagieren auch nicht, nur wenn ich Sie seperat anschalte das funktioniert.

Weil wenn nur die Pumpe defekt wäre würden die Scheibenwischer doch trotzdem reagieren?

Besondere Vorkommnisse bevor sie nicht mehr ging waren das ich heute meinen Wagen gewaschen habe und ich den Keilrippenriemen gewechselt habe.

Ich hoffe einer von euch kann mir da helfen.

W203, c320, Bj. 2002, Avantgarde, Limo

.

Dann würde ich mal schauen ob der Stecker von der Pumpe dabei abgerissen wurde.

 

Dass der Scheibenwischer nur geht, wenn die Motorhaube richtig verriegelt ist, weißt du?

....und die Fahrertür geschlossen ist!

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:35

Zitat:

@VOLVOUNDBENZ schrieb am 16. Dezember 2015 um 11:34:19 Uhr:

Dass der Scheibenwischer nur geht, wenn die Motorhaube richtig verriegelt ist, weißt du?

ja der ist zu und Türen auch

Bei meinem Wagen ging das Wischwasser auch nicht.

Das trotz neuer Pumpe. Es lag am Microschalter im Haubenschloss.

Dieser war korrodiert. Mit WD40 ging das wieder.

Checken kann man das wenn man den Stecker einfach abzieht. Nur aufpasen, dass der Wischer nicht am Lack schrabbeln kann bei offener Haube. Diese besser flach auflegen beim Test mit abgezogenen Stecker.

So kam ich dem Fehler jedenfalls auf der Spur.

Gruß

Axcell

 

Wwp009-mikrosch-mh
Wwp010-msch-trenn
Wwp011-msch-pruef

Zitat:

@Axcell schrieb am 19. Dezember 2015 um 14:31:34 Uhr:

Bei meinem Wagen ging das Wischwasser auch nicht.

Das trotz neuer Pumpe. Es lag am Microschalter im Haubenschloss.

Dieser war korrodiert. Mit WD40 ging das wieder.

Checken kann man das wenn man den Stecker einfach abzieht. Nur aufpasen, dass der Wischer nicht am Lack schrabbeln kann bei offener Haube. Diese besser flach auflegen beim Test mit abgezogenen Stecker.

So kam ich dem Fehler jedenfalls auf der Spur.

Gruß

Axcell

.

Wird doch im Display signalisiert.

Zitat:

@conny-r schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:30:24 Uhr:

 

Wird doch im Display signalisiert.

Bein meinem Wagen zeigt der keine Meldung wie "Haube nicht geschlossen". :confused:

Habe das gerade noch mal getestet:

- Haube hoch

- Motor an

- vor und rückwärts gefahren

Ergebnis, keine Meldung im Display.

 

Gruß

Axcell

Zitat:

@Axcell schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:05:46 Uhr:

Zitat:

@conny-r schrieb am 19. Dezember 2015 um 18:30:24 Uhr:

 

Wird doch im Display signalisiert.

Bein meinem Wagen zeigt der keine Meldung wie "Haube nicht geschlossen". :confused:

Habe das gerade noch mal getestet:

- Haube hoch

- Motor an

- vor und rückwärts gefahren

Ergebnis, keine Meldung im Display.

 

Gruß

 

Axcell

Muss aber normal kommen! Meiner macht das!

Frage mich, ob wir von gleichen Modellen sprechen. Meiner ist ein Mopf aus 11/2006

Bei meinem habe ich gerade folgendes gestestet: Tür auf - Zündung an - Motorhaube aufgestellt und ein andermal die Motorhaube flach aufgelegt. Mit dem Finger dann den Microschalter betätigt.

Ergebnis: Die Wischerarme liefen problemlos hin und her ohne mit der Haube in der jeweiligen entriegelten Stellung zu kollidieren. Kann dies auch mit Bildern dokumentieren. Dies funktionierte auch bei Tür auf.

Hatte sonst auch immer gelesen, dass die Wischerarme mit der Motorhaube kollidieren, wenn diese entriegelt ist und die Wischer betätigt werden.

So gesehen braucht es meiner Meinung nach bei meinem Modell keine Warnmeldung wie "Motorhaube nicht geschlossen.

Mit Schließen der Motorhaube und wieder Zündung an fuhren die Wischer erst in die Endststellung nachdem die Tür geschlossen wurde.

 

Gruß

Axcell

am 2. Januar 2016 um 0:23

Hi

Bei meinem war ein Drahtbruch am Kombi...hebel.

Musste das Lenkrad .. Airbag... Lenkwinkelsensor ausbauen.. alles sehr sensible Teile.

Eine Reperatur war nicht möglich, da es an einer dummen Stelle gerissen war.

Das Teil habe ich bei MB für ca 110€ bekommen..

Zitat:

@Axcell [url=http://www.motor-talk.de/.../...nlage-reagiert-nicht-t5527074.html?...] .

So gesehen braucht es meiner Meinung nach bei meinem Modell keine Warnmeldung wie "Motorhaube nicht geschlossen.

Mit Schließen der Motorhaube und wieder Zündung an fuhren die Wischer erst in die Endststellung nachdem die Tür geschlossen wurde.

 

Gruß

Axcell

Die Warnmeldung ist auch eher dafür gedacht, dass man nicht losfährt wenn die Haube nicht richtig zu ist.

Die Meldung kommt auch erst wenn man fährt! Es kommt ein Piepton und das KI wird rot und signalisiert das Haube nicht geschlossen ist.

Der Gedankengang war ja das die Wischer nicht laufen weil der Schalter an der Haube defekt sein könnte.

Würde sich aber über die oben beschriebene Meldung bemerkbar machen.

@Nicsen1711

Wie schnell muss man denn fahren? Hatte das insoweit getestet, dass ich in der Garage vorgefahren bin mit offener Haube. Da kam keine Warnmeldung. Tempo und Strecke sind hier natürlich minimal.

Teste das dann noch mal und werde berichten.

Geht nur gerade nicht, weil die Haube senkrecht steht. Lade gerade die Batterie nach. Die ganze Elektronik im Winter zieht da schon ordentlich.

 

Gruß

Axcell

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwaschanlage reagiert nicht!