ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr

Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 10:02

Hallo,

was nehmt Ihr bei Euren Autos für Scheibenwaschmittel (sowohl Winter-, als Sommermittel)? Wie gestaltet Ihr den Wechsel von Sommer- auf Wintermittel?

Ich habe das Problem, daß meine Düsen nicht mehr richtig spritzen.

Letztes Jahr habe ich das Fahrzeug gekauft. Es war alles gut, sowohl im Sommer, als auch im Winter. Dann habe ich vom Winter- auf das Sommermittel gewechselt. Auf einmal spritzte dei rechte Düse sehr hoch. Auf einer längeren Fahrt ging dann mit der rechten Düse nichts mehr und die mittlere fing an, weniger zu spritzen.

Beim Service in der Werkstatt sagte man mir, daß das nicht auf Garantie ginge, da die düsen verstopft wären und bot mir an (für sehr viel Geld) den Schlauch zu wechseln. Das habe ich dankbar abgelehnt, unter anderem weil der Dreck ja irgedwo herkommen muß und die neuen Düsen dann auch wieder zu wären.

Jetzt habe ich gestern mal das Rad abgenommen, die Radhausverkleidung weggemacht und den Schlauch abgezogen. Dann habe ich solange mit frischem Wasser gespült (in einen Eimer), bis ich im Eimer nichts mehr gesehen habe. Es waren also Flocken im Eimer. Dann habe ich die Düsen mit Druckluft durchgeblasen und mit einem dünnen Draht von einem Bowdenzug versucht, die Düsen wieder flott zu bekommen. Einigermaßen ging es, aber ich glaube, ich muß den Schlauch noch wechseln. Das werde ich dann aber auch selber machen. Ist eigentlich kein Hexenwerk. Bis auf die Scheibenwischer. dazu muß ich mir erst nohc einen Abzieher besorgen.

Ich denke, daß die beiden verschiedenen Mittel miteinander reagiert haben, obwohl ich , um den Behälter sauber zu bekommen, ihn erst mit klarem Wasser gepült hatte. Wahrscheinlich nicht richtig.

Wie macht Ihr das (den Wechsel vom Winter. auf das Wommermittel)? Was verwendet Ihr für Mittel?

Beim Wintermittel habe ich aufgepaßt, daß es für Fächerdüsen und auch für Polycarbonatscheiben (Scheinwerfer) gut ist. Beim Sommermittel nicht so richtig (leider). Die Reaktion zwischen den Mitteln kann das aber sicher nicht erklären.

 

Ich habe aber versucht, keine Apothekenpreise für die Mittel zu zahlen.

Wäre über Tips froh, was Ihr für Mittel benutzt und wie Ihr den Wechsel macht.

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich mach jetzt keinen Wechsel zwischen Sommer- und Winterwaschmittel.

Meistens reicht eine Ladung für die ganze Sommer- bzw. Wintersaison.

Wenn ich jetzt im Herbst auffülle, dann mach ich gleich ein entsprechendes Wintermischungsverhältnis rein, meistens kauf ich das Mittel bei Aldi, Lidl etc.

Im Sommer verwende ich auch keine Markenprodukte und es gab noch nie Probleme bei allen drei fahrzeugen aus unserem Fuhrpark.

Vielleicht ist auch Dreck o.ä. reingekommen. ich vermeide z.B. mit ner Gießkanne aufzufüllen, da da immer Rückstände von Erde o.ä. drin sind. Vielleicht kam so bei dir Dreck rein?

am 28. Juni 2010 um 13:15

Winter und Sommer gleich . (Winter etwas konzentrierter). Obwohl Waschbehälter beheizt .

Nur noch von SONAX . Habe damit die besten Erfahrungen gemacht .

(Kein Schlieren oder dergleichen),

Ich nehme außredem möglichst nur sauberes Regenwasser. (auch beim Autowaschen - Spülen !).

Eher vertrocknen bei mir die Blumen im Garten - Spaß bei Seite... .

Gruß

Hallo zusammen,

 

damals, vor ziemlich genau cirka 20 Jahren hat mir mal ein Tankwart, mit dem ich befreundet war, dazu geraten, keine zwei Mittel für den gleichen Zweck (also z.B. zwei Reiniger) im Spritzwassertank zu mischen, da beim Mischen bestimmte Stoffe miteinander reagieren und entstehende "Produkte" ausflocken können, die dann die Düsen verstopfen. Auch ein Belag auf der Behälterinnenwand kann sich bilden, der dann so langsam ins Wasser abblättert. Diesem Rat bin ich seither gefolgt und hatte auch nie ein Problem.

Was tun?

- Düsen reinigen (falls möglich, Druckluft von aussen hatte bei einem Freund gut geholfen)

- Behälter leeren und auf Belag prüfen, inklusive Schläuchen zu den Düsen

- Behälter ggfs reinigen oder austauschen

- (neuen) Behälter wieder befüllen und bei einem Mittel pro Zweck bleiben.

Frostschutz-Konzentrat (aus dem Supermarkt) plus Reinigungskonzentrat ("CW 1:xx" o.ä.) funktioniert übrigens gut, das "mische" ich seit Jahren, da es für verschiedene Zwecke ist und wohl nicht miteinander reagiert.

 

Viele Grüsse, Michael

Hallo!

Tatsächlich ist mir schon einmal Ähnliches passiert. Die Verstopfung konnte ich mir nicht erklären, also habe ich Winter- und Sommerklarsicht in einen Behälter gegossen. Das Ergebnis: Es bildete sich eine Art Gel, das die Düsen verstopfte. Seitdem mache ich den Behälter ganz leer, spüle ihn einmal durch und mache dann das jeweils andere Mittel in einer zunächst schwachen Konzentration rein. Das Ganze mache ich schon frühzeitig (Sommer auf Winter), dann kann nichts mehr passieren.

Ich würde den Schlauch einfach ausbauen und ihn mit Druckluft durchblasen, dann ein wenig spülen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein...

Gruß

daywalker

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von daywalker1234

Hallo!

Tatsächlich ist mir schon einmal Ähnliches passiert. Die Verstopfung konnte ich mir nicht erklären, also habe ich Winter- und Sommerklarsicht in einen Behälter gegossen. Das Ergebnis: Es bildete sich eine Art Gel, das die Düsen verstopfte. Seitdem mache ich den Behälter ganz leer, spüle ihn einmal durch und mache dann das jeweils andere Mittel in einer zunächst schwachen Konzentration rein. Das Ganze mache ich schon frühzeitig (Sommer auf Winter), dann kann nichts mehr passieren.

Ich würde den Schlauch einfach ausbauen und ihn mit Druckluft durchblasen, dann ein wenig spülen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein...

Gruß

daywalker

Danke erst mal an alle.

Das da Stoffe ausflocken habe ich schon bei meinem Polo gemerkt. Deshalb spüle ich den Behälter immer vor dem Wechsel auf das andere Mittel. War wohl diesmal nicht so Erfolgreich.

Habe zur Reinigung auch am Samstag alles so gemacht, wie hier beschrieben und hoffe, das es jetzt funtkioniert. Werde wohl auf das Sommermittel verzichten.

@Michael

mischt Du Sommers wie Winters beide Mittel?

Wenn die Mittel miteinander reagieren, wie funktioniert das dann mit den zwei Mitteln gemeinsam?

Danke für die Antwort

am 29. Juni 2010 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von daywalker1234

Hallo!

Tatsächlich ist mir schon einmal Ähnliches passiert. Die Verstopfung konnte ich mir nicht erklären, also habe ich Winter- und Sommerklarsicht in einen Behälter gegossen. Das Ergebnis: Es bildete sich eine Art Gel, das die Düsen verstopfte. Seitdem mache ich den Behälter ganz leer, spüle ihn einmal durch und mache dann das jeweils andere Mittel in einer zunächst schwachen Konzentration rein. Das Ganze mache ich schon frühzeitig (Sommer auf Winter), dann kann nichts mehr passieren.

Ich würde den Schlauch einfach ausbauen und ihn mit Druckluft durchblasen, dann ein wenig spülen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein...

Gruß

daywalker

Vorsicht mit "Druckluftausblasen/Durchblasen" .

Nicht das irgendwo etwas auseinander geht (wo man nachher schlecht ran kommt !!) .

Ich würde erst einmal mehrmals kräftig spülen - falls noch möglich.

Mit Druckluft kann man auch ganz schön Schäden anrichten.

Gruß

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von daywalker1234

 

Ich würde den Schlauch einfach ausbauen und ihn mit Druckluft durchblasen, dann ein wenig spülen.

 

daywalker

Hallo, wenn ich den Schlauch erst einmal ausbaue, kommt dann auch gleich ein neuer rein. Ich wollte eigentlich das Ausbauen irgendwie umgehen.

@mannehcs

Das mit dem Ausblasen war bei mir problemlos. ging ganz gut. Hatte aber zuerst einen Draht von einem kaputten Bowdenzug genommen und habe die Düse etwas "bearbeitet". Ob das der Düse geschadet hat, weiß ich leider noch nicht.

Heute habe ich mir erst mal so ein Werkzeug zum Düseneinstellen gekauft. Jetzt die Düsen etwas nach unten stellen (eine spritzt nur noch über das Auto) und dann sehen wirweiter.

Wie spült Ihr den Behälter? Der ist doch fest im Auto - oder komplett mit Wasser voll und alles über die Düsen?

Ich benutze als Wasser dann immer nur Destilliertes Wasser (+ Konzentrat)

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Wie spült Ihr den Behälter? Der ist doch fest im Auto - oder komplett mit Wasser voll und alles über die Düsen?

Ich benutze als Wasser dann immer nur Destilliertes Wasser (+ Konzentrat)

Ganz einfach, Wagen aufbocken, Rad abbauen, Radhausverkleidung abbauen, Schlauch abmachen (gut gucken, nicht einfach ziehen), anderen Schlauch auf die Pumpe, klares Wasser rein und pumpen, pumpen, pumpen. Dann im Eimer kontrollieren, was da raus kommt. Über das immer weniger werdenede gelige Zeugs freuen und wenn nichts mehr kommt denken, man hat alles. Dann wieder zusammenbauen.

Falls Du keinen beheizten Behälter hast, kannst Du auch einfach den Behälter ausbauen. Dann müßtest Du nur die Pumpe rausziehen, und drei Schrauben lösen. Eine ist ganz unten von dr Radseite aus, die zweite siehst Du, wenn Du am Einfüllstutzen vorbei nach unten siehst. Die ist die Schraube, an die Du am schlechtesten rankommst. Dann über dem Scheinwerfer die Kunststoffblende ausbauen und darunter befindet sich die dritte Schraube.

Prinzipiell kannst Du den beheizten Behälter ausbauen. Dann müßtest Du aber entweder die Schläuche lösen (Kühlflüssigkeit) oder den Tauchsieder ausbauen. Da aber der Tauchsieder unten im Behälter gehalten wird, man diese Stelle nicht sieht und das alles außerdem im Radhaus ist, habe ich vom Ausbau abgesehen.

whops - viel zu viel aufwand - danke!

Zitat:

Original geschrieben von hans2

 

.....

 

@Michael

 

mischt Du Sommers wie Winters beide Mittel?

Wenn die Mittel miteinander reagieren, wie funktioniert das dann mit den zwei Mitteln gemeinsam?

Danke für die Antwort

Hallo Hans2,

 

ich verwende im Winter ein Frostschutzkonzentrat (5L Kanister aus dem Baumarkt) plus ein Reinigungskonzentrat. Im Sommer verwende ich nur das Reinigungskonzentrat. Das Wasser stammt von der nächstbesten Tankstelle. Andere Zusätze verwende ich nicht. Bisher und seit vielen Jahren klappt das so ohne jedes Problem.

 

HIH, Michael

Hallo,

ich stehe gerade auch vor diesem Problem, am W204, Beifahrerseite.

Laut Werkstatt muss Düse und Schlauch gewechselt werden..

80 Euro Material plus 115 Euro Arbeitslohn und plus Steuer, sind wir bei 220 Euro, für eine Seite !

Das ist doch krank, oder ?

Habe noch Junge Sterne übrig, was tun, wenn die nicht greift ?

Zitat:

@tomjo24 schrieb am 30. August 2016 um 14:15:34 Uhr:

Hallo,

ich stehe gerade auch vor diesem Problem, am W204, Beifahrerseite.

Laut Werkstatt muss Düse und Schlauch gewechselt werden..

80 Euro Material plus 115 Euro Arbeitslohn und plus Steuer, sind wir bei 220 Euro, für eine Seite !

Das ist doch krank, oder ?

Was genau? Der Materialpreis, der Arbeitslohn oder die Steuer?

Zitat:

Habe noch Junge Sterne übrig, was tun, wenn die nicht greift ?

Ich gehe mal stark davon aus dass die nicht greift, wenn es wirklich an Dreck im Tank liegt.

Du hast 3 Möglichkeiten:

Bezahlen

selber machen

es so lassen

Punkt 3 könnte spätestens beim nächsten TÜV für Probleme sorgen

hi, wie gesagt:

"80 Euro Materialkosten plus 115 Euro für Arbeitslohn und plus Mw.-Steuer"

Habe gestern gesehen dass für die Fahrerseite 2 Düsen da sind..

Wenn davon eine ausgefallen wäre, na dann wäre es sicherlich noch gegangen..

Aber leider genau auf der Beifahrerseite, wo nur eine Düse ist..

Da die Scheibe somit rechts fast komplett trocken bleibt, werde ich es wohl machen lassen müssen.. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Scheibenwaschanlage spritzt nicht mehr