ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwaschanlage: Sprizt nicht richtig

Scheibenwaschanlage: Sprizt nicht richtig

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:22

Hi,

bei dem Wetter durfte ich jetzt "endlich" mal die Scheibenwaschanlage richtig benutzen. Bisher nur bei gemäßigten Witterungsbedingungen genutzt (damals war sie ok).

Nun ist es seit gestern/heute so, daß die Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe die erste zehntelsekunde die Scheibe erreichen und danach die Brühe nur über die Motorhaube läuft. Als ob der Druck im System total einbrechen würde.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte da durch den Frost in den letzten Tagen was beschädigt worden sein? Düsenöffnung irgendwie geweitet?

Eingefroren kann da gerade nichts sein. Die Mischung sollte bis -25° gehen (war allerdings wohl vor einer Woche, bevor ich nachgefüllt und durchgespült habe eingefroren).

 

Kann man die Düsen wieder einstellen?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Hi,

bei dem Wetter durfte ich jetzt "endlich" mal die Scheibenwaschanlage richtig benutzen. Bisher nur bei gemäßigten Witterungsbedingungen genutzt (damals war sie ok).

Nun ist es seit gestern/heute so, daß die Scheibenwaschdüsen für die Frontscheibe die erste zehntelsekunde die Scheibe erreichen und danach die Brühe nur über die Motorhaube läuft. Als ob der Druck im System total einbrechen würde.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Könnte da durch den Frost in den letzten Tagen was beschädigt worden sein? Düsenöffnung irgendwie geweitet?

Eingefroren kann da gerade nichts sein. Die Mischung sollte bis -25° gehen (war allerdings wohl vor einer Woche, bevor ich nachgefüllt und durchgespült habe eingefroren).

 

Kann man die Düsen wieder einstellen?

einstellen kann man da nix. Vorausgesetzt, es ist genug Flüssigkeit drin, die auch nicht eingefroren ist, und die Pumpe funktioniert, würde ich auf versiffte/verstopfte Siebe tippen, die an der Gummidichtung dran sind, wo die Pumpe im Behälter sitzt. Hatte nämlich das gleiche Problem, schon das 2. Mal innerhalb eines halben Jahres. Bleibt wohl nix über, als die Pumpen mal auszubauen, und die Siebe zu kontrollieren.

Zum Testen der Pumpe kannst ja mal die Schläuche an den Pumpen tauschen (Frontscheibe/Heckscheibe). Geht aber auch erst, wenn Du am Behälter dran bist....

Rad vorne links runter, Schrauben der Radhausverkleidung im vorderen Bereich entfernen, und Radhausverkleidung nach hinten wegklappen. Schon liegt (hängt) der Behälter in voller Pracht vor Dir.

Hab meinen ausgebaut (dazu muss der Motorunterschutz noch weg, sonst kommst nicht an die hintere Schraube von unten dran) und ausgespült. Hab jetzt die BMW-Suppe drin, mal schauen, obs besser ist.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

einstellen kann man da nix. Vorausgesetzt, es ist genug Flüssigkeit drin, die auch nicht eingefroren ist, und die Pumpe funktioniert, würde ich auf versiffte/verstopfte Siebe tippen, die an der Gummidichtung dran sind, wo die Pumpe im Behälter sitzt. Hatte nämlich das gleiche Problem, schon das 2. Mal innerhalb eines halben Jahres. Bleibt wohl nix über, als die Pumpen mal auszubauen, und die Siebe zu kontrollieren.

Zum Testen der Pumpe kannst ja mal die Schläuche an den Pumpen tauschen (Frontscheibe/Heckscheibe). Geht aber auch erst, wenn Du am Behälter dran bist....

Danke für die Antwort. Sowas wollt ich natürlich nicht hören ;)

Kann ich evtl. die Anlage schon prüfen, indem ich schaue ob die Scheinwerferreinigungsanlage tut? Die braucht ja eigentlich viel mehr Druck und hat (zumindestens gestern) noch normal funktioniert.

Kann ich die eigentlich gezielt aktivieren? Tut die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschalteten Scheinwerfern?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

 

Rad vorne links runter, Schrauben der Radhausverkleidung im vorderen Bereich entfernen, und Radhausverkleidung nach hinten wegklappen. Schon liegt (hängt) der Behälter in voller Pracht vor Dir.

Hab meinen ausgebaut (dazu muss der Motorunterschutz noch weg, sonst kommst nicht an die hintere Schraube von unten dran) und ausgespült. Hab jetzt die BMW-Suppe drin, mal schauen, obs besser ist.

Mfg

Hermann

Ohne Garage bei dem Wetter natürlich das pure Vergnügen :(

Hast du evtl. ein paar Fotos, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

vielleicht auch ein Foto von deinen Sieben?

edit: ah, zumindestens jetzt gefunden, daß du auch schonmal einen Thread hier aufgemacht hattest http://www.motor-talk.de/.../...benwaschanlage-verstopft-t2517262.html

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

 

Danke für die Antwort. Sowas wollt ich natürlich nicht hören ;)

Kann ich evtl. die Anlage schon prüfen, indem ich schaue ob die Scheinwerferreinigungsanlage tut? Die braucht ja eigentlich viel mehr Druck und hat (zumindestens gestern) noch normal funktioniert.

Kann ich die eigentlich gezielt aktivieren? Tut die Scheinwerferreinigungsanlage nur bei eingeschalteten Scheinwerfern?

Tja, es gibt Tage, da verliert man.... (und dann gibts Tage, da gewinnen die anderen) ;-)

Es sind im Behälter 3 Pumpen, eine für die Windschutzscheibe, eine für die Heckscheibe, und eine Hochdruckpumpe für die Schweinwerfer. Das Sieb für die Scheinwerferwaschpumpe ist aus Alu, und war bei mir nicht zugesifft. Die anderen beiden Siebe sind aus Kunststoff.

Wenn die Scheinwerferwaschanlage geht, heißt das nur, dass flüssigkeit drin ist, die nicht gefroren ist, und die Pumpe geht. Sagt aber nix aus, ob die Pumpe für die Frontscheibe nicht geht, oder nur das Sieb verstopft ist.

Scheinwerferwaschanlage geht nur, wenns Licht eingeschaltet ist. Und dann alle 5x spritzen (glaub ich). Habs zum Leitungdurchspülen so gemacht:

Zündung ein, Licht ein, Wischerhebel gezogen. Scheinwerferwaschanlage spritzt 2x. Zündung aus, und wieder von vorne.

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Ohne Garage bei dem Wetter natürlich das pure Vergnügen :(

Hast du evtl. ein paar Fotos, damit ich mir ein besseres Bild machen kann?

vielleicht auch ein Foto von deinen Sieben?

Fotos hab ich leider keine gemacht ;-( War froh, die Kiste wieder zusammengeschraubt zu haben, war trotz Garage nicht wirklich warm, am Montag........

Ist aber nicht wirklich schwer, wenn das Rad ab ist, und die Radhausverkleidung weggeklappt ist, fast selbsterklärend.

Mfg

Hermann

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Es sind im Behälter 3 Pumpen, eine für die Windschutzscheibe, eine für die Heckscheibe, und eine Hochdruckpumpe für die Schweinwerfer. Das Sieb für die Scheinwerferwaschpumpe ist aus Alu, und war bei mir nicht zugesifft. Die anderen beiden Siebe sind aus Kunststoff.

Wenn die Scheinwerferwaschanlage geht, heißt das nur, dass flüssigkeit drin ist, die nicht gefroren ist, und die Pumpe geht. Sagt aber nix aus, ob die Pumpe für die Frontscheibe nicht geht, oder nur das Sieb verstopft ist.

Pro Waschregion eine eigene Pumpe ?? Ok, dann brauch ich gar nicht mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu testen.

Wie war denn bei dir das Fehlerbild?

Bei mir ist es so, daß die Menge, die aus den Düsen kommt zu stimmen scheint. Allerdings halt ohne Druck (und alles bis auf die ersten Sekundenbruchteile läuft die Motorhaube lang).

War das bei dir auch so, oder kam gar nichts mehr an?

am 9. Januar 2010 um 12:31

Benutz ihr die richtigen Wasserzusätze???? Fächerdüsentauglich????

Nach meinem Kenntnisstand haben alle E60 / E61 die Fächerdüsen als Spritzdüsen verbaut... Eigentlich kein Problem, im Gegenteil sind sogar besser NACHTEIL!!!!! Die jeweiligen Wasserzusätze sowohl im Sommer als auch Winter müssen Fächerdüsen tauglich sein, sonst klappt es nicht mehr... fragt mich nicht warum, ist aber so... Dieses Problem trat auch schon einmal bei einem Freund von mir auf. Nach dem Wechsel der Flüssigkeit und einem Fächerdüsentauglichen Zusatz trat das Problem nicht mehr auf.

Achtet mal auf die jeweilige Beschreibung auf den Kanistern / Dosen...

Dabei ist es egal ob es ein teures Markenprodukt oder ein Noname Produkt ist! Selber auch schon ausprobiert.

Gruß

Skifahrer

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von skifahrernrw

Benutz ihr die richtigen Wasserzusätze???? Fächerdüsentauglich????

Nach meinem Kenntnisstand haben alle E60 / E61 die Fächerdüsen als Spritzdüsen verbaut... Eigentlich kein Problem, im Gegenteil sind sogar besser NACHTEIL!!!!! Die jeweiligen Wasserzusätze sowohl im Sommer als auch Winter müssen Fächerdüsen tauglich sein, sonst klappt es nicht mehr... fragt mich nicht warum, ist aber so... Dieses Problem trat auch schon einmal bei einem Freund von mir auf. Nach dem Wechsel der Flüssigkeit und einem Fächerdüsentauglichen Zusatz trat das Problem nicht mehr auf.

Achtet mal auf die jeweilige Beschreibung auf den Kanistern / Dosen...

Dabei ist es egal ob es ein teures Markenprodukt oder ein Noname Produkt ist! Selber auch schon ausprobiert.

Gruß

Skifahrer

wenn das Sieb vor der Pumpe schon versifft, ist es ziemlich egal, ob die Pampe "Fächerdüsentauglich" ist, weil da ja dann schon nix mehr ankommt. Hatte übrigens in meinem vorigen E39 die Düsen auch verbaut, hab auch das gleiche reingeschüttet, hatte da aber keine Probleme. Möglicherweise liegts aber auch daran, dass im E39 keine Siebe vor den Pumpen verbaut sind.

Wobei sich mir der Unterschied, warum eine Flüssigkeit "fächerdüsentauglich" sein soll, nicht wirklich erschließt.

Mfg

Hermann

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Pro Waschregion eine eigene Pumpe ?? Ok, dann brauch ich gar nicht mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu testen.

Wie war denn bei dir das Fehlerbild?

Bei mir ist es so, daß die Menge, die aus den Düsen kommt zu stimmen scheint. Allerdings halt ohne Druck (und alles bis auf die ersten Sekundenbruchteile läuft die Motorhaube lang).

War das bei dir auch so, oder kam gar nichts mehr an?

Es kam bei mir nicht viel bis gar nix mehr raus. Evtl. mal bei Dir den Schlauch an den Düsen abziehen, kurz spülen, und die Düsen _vorsichtig_ mit Druckluft durchblasen (von vorne, falls sich da schon was angesammelt hat.

Mfg

Hermann

am 9. Januar 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Wobei sich mir der Unterschied, warum eine Flüssigkeit "fächerdüsentauglich" sein soll, nicht wirklich erschließt.

Die Wikipedia sagt:

"Aktuelle Fahrzeuge mit Fächerdüsen stellen besonders hohe Ansprüche an Scheibenfrostschutz, da trotz niedrigem Gefrierpunkt eine niedrige Viskosität gefordert ist."

Ich habe den gleichen Effekt mit den Strahl und bin sicher es liegt an den Temperaturen. Das Zeug friert bei mir einfach ein und dann wird der Strahl ganz schwach. Das ist mir vorgestern sogar während der Fahrt passiert. Auf Grund des schlechten Wetters mußte ich die Waschanlage häufig nutzen.

Am Zielort bei minus 6 Grad war die Anlage fast eingefroren und es kam nur noch wenig Flüssigkeit fast ohne Druck. Drei Stunden später war die Anlage wieder abgetaut und es ging wieder normal.

Verdreckt können Siebe nicht sein, mein Auto ist erst 9 Monate alt.

Ich dachte allerdings, daß eine Beheizung der Scheibenwaschdüsen stattfindet. Es kann nüturlich auch auf dem Weg zu den Düsen im Schlauch einfrieren.

Das mit den Fächerdüsen kannte ich noch nicht und mit der Viskosität der Flüssigkeit wie im Wiki beschrieben hatte ich auch noch nicht gehört. Klingt aber genau nach meinen Problemen, denn die Viskosität steigt bei höheren Temperaturen und dann ist der Druck auch wieder normal.

Habe grade im Keller meine zwei Flaschen mit Waschflüssigkeit gescheckt. Da steht tatsächlich geeignet für Fächerdüsenanlagen drauf. Wieder was gelernt!

am 9. Januar 2010 um 13:34

Ich dachte bisher, dass die Flüssigkeit in den Leitungen während der Fahrt nicht einfrieren würde, da direkt unter der Motorhaube keine Minusgrade vorherrschen. Oder doch?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

 

Habe grade im Keller meine zwei Flaschen mit Waschflüssigkeit gescheckt. Da steht tatsächlich geeignet für Fächerdüsenanlagen drauf. Wieder was gelernt!

dann dürftest aber das Problem nicht haben, oder?

Ich habe auch nicht verdreckt geschrieben, sondern versifft. Heißt, da hat scheinbar eine chemische Reaktion stattgefunden (Sommerreinigungsmittel - Winterfrostschutz?). Und das hat die Siebe zugesetzt...

Mfg

Hermann

 

am 9. Januar 2010 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

...denn die Viskosität steigt bei höheren Temperaturen und dann ist der Druck auch wieder normal.

Üblicherweise sinkt die Viskosität (Zähflüssigkeit) von Flüssigkeiten mit steigender Temperatur, d.h. die Flüssigkeit wird "dünnflüssiger".

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von hermann.a

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Pro Waschregion eine eigene Pumpe ?? Ok, dann brauch ich gar nicht mit der Scheinwerferreinigungsanlage zu testen.

Wie war denn bei dir das Fehlerbild?

Bei mir ist es so, daß die Menge, die aus den Düsen kommt zu stimmen scheint. Allerdings halt ohne Druck (und alles bis auf die ersten Sekundenbruchteile läuft die Motorhaube lang).

War das bei dir auch so, oder kam gar nichts mehr an?

Es kam bei mir nicht viel bis gar nix mehr raus. Evtl. mal bei Dir den Schlauch an den Düsen abziehen, kurz spülen, und die Düsen _vorsichtig_ mit Druckluft durchblasen (von vorne, falls sich da schon was angesammelt hat.

Mfg

Hermann

Kam es bei dir plötzlich, daß auf einmal nix mehr kam, oder war das eher schleichend?

Bei mir war es ja quasi von heut auf morgen, gerade nach dem Schneechaos hier. Werd mir mal morgen die Düsen anschauen. Vielleicht hat es ja doch was mit den Minusgraden zu tun?

Kann man bei der Demontage der Düsen groß was falsch machen? (Ha bisher nur einmal eine Düse an einem Mondeo gewechselt, die war weder Fächer noch beheizt)

Bin jetzt eh noch etwas verwirrt. Scheinwerfer werden gereinigt, die Heckscheibe aber nicht mehr. Hinten ist es keine Fächerdüse, oder? (Hoffentlich bloß eingefroren)

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Kam es bei dir plötzlich, daß auf einmal nix mehr kam, oder war das eher schleichend?

Bei mir war es ja quasi von heut auf morgen, gerade nach dem Schneechaos hier. Werd mir mal morgen die Düsen anschauen. Vielleicht hat es ja doch was mit den Minusgraden zu tun?

Kann man bei der Demontage der Düsen groß was falsch machen? (Ha bisher nur einmal eine Düse an einem Mondeo gewechselt, die war weder Fächer noch beheizt)

Bin jetzt eh noch etwas verwirrt. Scheinwerfer werden gereinigt, die Heckscheibe aber nicht mehr. Hinten ist es keine Fächerdüse, oder? (Hoffentlich bloß eingefroren)

das kam so ziemlich von jetzt auf gleich.

An die Düsen geht der Stecker der Düsenheizung und der Schlauch fürs Wasser. Schlauch einfach mit Gefühl! abziehen. Solange Du nix brichst, kann nix passieren. Und einstellen brauchst/kannst die auch nicht.

Wie schon geschrieben, die Scheinwerferreinigung ging noch. Ist ein anderes Sieb (größer, nicht so feinmaschig und als Alu (oder so). Die Siebe für die Pumpen vorne und hinten sind kleine Plastiksiebe. Waren beide auch versifft.....

Wenn die Scheinwerfer gereinigt werden, würde ich das Einfrieren mal ausschließen, ist ja der gleiche Behälter.

Mfg

Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Scheibenwaschanlage: Sprizt nicht richtig