- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Scheibenwaschanlage spuckt nur noch
Scheibenwaschanlage spuckt nur noch
Bei meinem E90 macht seit einiger Zeit die Scheibenwaschanlage Probleme.
Es kommt anfangs noch ein kurzer Spritzer raus, dann sprudelt es nur noch aus den Düsen. Die Pumpe läuft dabei aber normal durch. Ich glaube weniger das dort was verstopft ist, weil dann wohl immer gleich wenig kommen würde. Ich tipp mal auf die Pumpe die nicht mehr dauerhaft genug Druck aufbauen kann.
Welche Erfahrung habt ihr gemacht woran es bei sowas liegt ? Mal eben kommt man beim E9x ja leider nirgends dran.
Vielleicht rächt es sich jetzt auch das ich (wegen der SRA) die Scheibenwaschanlage nur immer impulsweise benutze damit nicht die ganze Front immer mit versaut ist. Mag die Pumpe evtl. nicht.....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Im Motorraum gucken ob da was nass ist nach dem Pumpen, vielleicht ist ein Schlauch undicht.
Hab ich schon gemacht. Ohne was auseiander zu schrauben konnte ich bisher nichts erkennen. Vielleicht gibt es hier ja Leute die schon mal eine neue Pumpe brauchten und berichten können wie sich das geäussert hat.
Bin mir sicher das alles soweit dicht ist!
Wenn Du die Pumpe am Behälter abziehst, dann sollte dort noch ein feiner Filter sein.
Schau mal nach ob der Dicht ist.
Falls Du Xenon hast, dann sollte da noch eine 2te Pumpe sein, prüfe beide nach.
Die Pumpe für die SRA funktioniert normal.
Hab heute noch den zuführenden Schlauch abgezogen und es kommt das gleiche erbärmliche Gespucke raus.
Bin dann los und hab ne neue Pumpe geholt. Also morgen (mal wieder) das Radhaus auseinander bauen....
Die beiden Filter waren also frei von Ablagerungen?
Bei mir war damals ein richtig zähfliessender Schleim drauf....
Alles abgewaschen, saubergemacht, gut war....
ist 100% das Sieb unten am Kasten hatte ich auch, nur das Sieb wechseln und das geht wieder, das hat mit der Pumpe an sich nix zum tun.
Nen Tipp für den Xenonreiniger von oben, zeih den Stecker im Sicherungskasten.
Jeden 3 Tag mit nem Lappen tuts auch und man spart Wasser und die Sauerei ist auch weg.
So, gestern hab ich ca. 3 Std. Lebenszeit mit dem Mist verplempert. Wie kann man nur sowas konstruieren ? Bis man das erst mal freigelegt hat.....
Beim Abziehen der Pumpe war unten nur noch der Gummiring dran. Das Sieb selber blieb im Tank liegen. Ich schätze aber mal das es beim Abziehen ab ging. Den von Macabros angespochenen Schleim hatte ich auch unten drin. Zu dünn zum rauspulen. Hab dann ordentlich von oben nachgespült bis nach und nach alles rauskam, incl. Sieb. Die neue Pumpe habe ich trotzdem eingebaut. Ehrlich gesagt hätte ich mir nen Loch in den Bauch geärgert wenn ich den ganzen Mist nochmal auseinanderbauen müsste.
Einige Arbeit haben mir auch die drei Spreizniete am Kotflügel gemacht. Die wurden mal durch metallene ersetzt. Waren sehr widerspenstig. Drei neue musste ich dann heute noch bei BMW holen. Jetzt geht es zumindest wieder.
Bleibt nur die Frage wo dieser komische Schleim her kommt.
Der Schleim sammelt sich mit der Zeit an. Ist eine Reaktion von Scheibenspülmittelzeugs mit dem Wasser.
Ob das zu verhindern ist weis ich nicht.
Hier bin ich voll schlau, da ich bei einem Chemie Betrieb arbeite, ich habe unsere Doktoren gefragt nach dem Schleim.
Das ist natürlich ne chemische Reaktion.........die Zusatzstoffe, nicht der Alkohol werden alt, sie liegen unten im Tank und werden zu schwer zum Ausspülen.
Das verstopft dann das Sieb und dann gibt's die oben genannten 3 Stunden fluchen und schimpfen.
Nun gut man kann es unterbinden indem man das Wischwasser nur mit gutem Zeug befüllt, Zusatzstoff ist nicht immer gleich, hier gibt's auch Unterschiede. Muss ja nicht von BMW sein aber halt was hochwertiges.
Anleitung zum selber mischen:
25% Alkohol. 3 % Spüli...........den rest wasser, aber bitte vorher mischen, seitdem ichs so mache ist alles top und es kostet viel weniger.
Aber normalerweise hilf es auch mal den Gartenschlauch sehr tief einzuführen und leicht laufen zu lassen, nicht mit Hochdruckreiniger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das spült auch viel weg. Hoffe ich konnte helfen.
PS übrigens es ist immer die Pumpe für die Scheiben nie für das Xenon. beim Xenon gibt's kein Sieb.
....vlt. gibt's auch einen Zusammenhang zum Verbrauch. ...
die Wenigspritzer könnten mehr verschleimen als die Vielspritzer,
..weil die Xenonpumpe entschleimt.....
ANDERERSEITS :Wenigspritzer haben weniger Verbrauch und damit weniger chemisches Regenerationspotential.... .
Wer macht denn sonst noch den regelmäßigen" Einlauf mit dem Gartenschlauch"???
Und mit welchem Erfolg?
Nee normalerweise kommt das erst mit dem Alter des Fahrzeugs,,,,,,,,so nach 4-6 Jahren fängt das ja an. Gartenschlauch ja nur um den Schleim rauszudrücken nach oben.
...6 Jahre. ..das trifft viele hier. ..
Die Leaser haben Glück
Langzeiteigner sollten also deinen Entschleimungs- Tipp befolgen. .?!
Hatte das gleiche Problem auch 2j lang. Jedesmal beim Wechsel vom Sommerspritzwasser zum Winterspritzwasser !!!
Nun mache ich jedesmal 1x Destiliertes Wasser zwischen den Füllungen (winter / Sommer) und hatte bisher keine Probleme mehr