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Scheibenwaschanlage streikt...weiß keinen Rat mehr :(

BMW 5er E39

Hi,
bitte bitte wenn irgendjemand eine Idee hat, raus damit, ich dreh sonst durch.
Meine Waschanlage funktioniert nicht mehr. Ich hab´s mit Kontaktspray probiert,war es nicht, ich hab die Pumpe gewechselt, war es auch nicht. Sicherungen sind alle ganz...langsam treibt er mich in den Wahnsinn. :mad:
Ich muss mit dem Haufen seit über zwei Monaten zum Tüv und ich find den Fehler nicht! Und langsam hab ich auch kein Bock mehr ständig das Radhaus aufzumurxen...Das Problem ist, wenn man den Scheibenwischhebel drückt, kommt auch kein Pumpengeräusch, hinten gehts aber...also wer ne Ahnung hat, immer her, bin für jeden Vorschlag dankbar...

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von easy0123


Hi,
bitte bitte wenn irgendjemand eine Idee hat, raus damit, ich dreh sonst durch.
Meine Waschanlage funktioniert nicht mehr. Ich hab´s mit Kontaktspray probiert,war es nicht, ich hab die Pumpe gewechselt, war es auch nicht. Sicherungen sind alle ganz...langsam treibt er mich in den Wahnsinn. :mad:
Ich muss mit dem Haufen seit über zwei Monaten zum Tüv und ich find den Fehler nicht! Und langsam hab ich auch kein Bock mehr ständig das Radhaus aufzumurxen...Das Problem ist, wenn man den Scheibenwischhebel drückt, kommt auch kein Pumpengeräusch, hinten gehts aber...also wer ne Ahnung hat, immer her, bin für jeden Vorschlag dankbar...

Wie wärs wenn du dir ein Multimeter schnappst + eine 2te Person. Diese macht die Zündung an und zieht am Hebel. Dann sollte an der Pumpe spannung ankommen, falls nicht ->

Sicherung
Kabel
Relais.

hallo,
läuft dann der Scheibenwischer oder rührt der sich dann auch nicht? Auch der Lenkstockschalter kann eine Macke haben und wenn der Wischer dann auch nichts tut, ist das sehr wahrscheinlich.
gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von yalee



Zitat:

Original geschrieben von easy0123


Hi,
bitte bitte wenn irgendjemand eine Idee hat, raus damit, ich dreh sonst durch.
Meine Waschanlage funktioniert nicht mehr. Ich hab´s mit Kontaktspray probiert,war es nicht, ich hab die Pumpe gewechselt, war es auch nicht. Sicherungen sind alle ganz...langsam treibt er mich in den Wahnsinn. :mad:
Ich muss mit dem Haufen seit über zwei Monaten zum Tüv und ich find den Fehler nicht! Und langsam hab ich auch kein Bock mehr ständig das Radhaus aufzumurxen...Das Problem ist, wenn man den Scheibenwischhebel drückt, kommt auch kein Pumpengeräusch, hinten gehts aber...also wer ne Ahnung hat, immer her, bin für jeden Vorschlag dankbar...

Wie wärs wenn du dir ein Multimeter schnappst + eine 2te Person. Diese macht die Zündung an und zieht am Hebel. Dann sollte an der Pumpe spannung ankommen, falls nicht ->

Sicherung
Kabel
Relais.

genau, wenn du kein mulitmeter hast, kauf dir ne kfz-prüflampe für unter 10 euro. mit dem ding kommt man bei kleinigkeiten auch gut klar

;)

gruß, Axel

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo


hallo,
läuft dann der Scheibenwischer oder rührt der sich dann auch nicht? Auch der Lenkstockschalter kann eine Macke haben und wenn der Wischer dann auch nichts tut, ist das sehr wahrscheinlich.
gruss mucsaabo

Der Scheibenwischer läuft, macht seine 5 Intervalle und bleibt dann stehen. Mit der Spannung messen werd ich in den nächsten Tagen mal machen. Hat jemand ne Ahnung wenn´s ein Elektronikproblem ist was das dann kostet wenns mans in der Werkststatt richten lässt? Ziehen die da nen neuen Kabelstrang?
Kann es auch sein das der Scheibenwischerhebel am Lenkrad nicht kontaktet?

Zitat:

Original geschrieben von easy0123


..................
Der Scheibenwischer läuft, macht seine 5 Intervalle und bleibt dann stehen. Mit der Spannung messen werd ich in den nächsten Tagen mal machen. Hat jemand ne Ahnung wenn´s ein Elektronikproblem ist was das dann kostet wenns mans in der Werkststatt richten lässt? Ziehen die da nen neuen Kabelstrang?
Kann es auch sein das der Scheibenwischerhebel am Lenkrad nicht kontaktet?

hallo,

glaube ich nicht, da sonst auch der Wischer nicht laufen würde. Bleibt dir nur, an der Pumpe zu messen und dann weiter zu suchen

:mad:

Wenn ich das richtig weiß, werden der Wischer und die Pumpe über das Grundmodul (auch ZKE genannt) gesteuert, d.h. du mußt dann von der Pumpe rückwärts bis zum GM verfolgen, ob Spannung anliegt. Es kann auch im GM was defekt sein

:mad:

gruss mucsaabo

Am einfachsten am Verbraucher anfangen. Und dann rückwärts.

Ja, ich denke auch, das an der Pumpe kein Saft ankommt.. das Grundmodul macht da Probleme.. hatten wir glaube ich auch schonmal..
Es kann aber auch ein Kabelbruch sein, das hatte ich auch schonmal..
Das sind die beiden Möglichen bzw zu prüfenden Fehlerquellen.
Die Frage ist, wie macht man das an besten.. entweder ne Widerstandsmesung vom Modul zur Pumpe.. oder man legt da Strom an und schaut was passiert, als Laie.. dafür müßte man erstmal die Pinbelegung haben.
oder man fragt den Nachbarn nach einem andern Modul, um das auch durchzuhauen..:D;)
sprich, wie Du das am besten machst, sollte einer sagen der es schon gemacht hat, bzw ich weiß es im Moment nicht genau, aber der Fehler liegt da sicherlich begraben..
Viel Glück Matze
P.S. eine vernünftige Sichtprüfung des Kabels kann evtl schon die einfachste Prüfmethode sein..
nochmal P.S. Du bist weiblich und reißt da mal kurz die Radhausschale raus..:D
RESPEKT..!!:D;) LG
Das kriegen einige von den ganz schlauen hier im Forum nicht hin!!! also hier im E39 Forum schon, aber bei den Neuwägen sind die manchmal schon überfordert die Waschanlage aufzufüllen, meinen aber sie sind die Checker..:D;)
wenns um die per GPS gemessene Vmax geht..;)

Hi,
hatte ich auch schonmal.
Plötzlich gings wieder und seitdem keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST


Hi,
hatte ich auch schonmal.
Plötzlich gings wieder und seitdem keine Probleme.

Ahja. Im Winter? War dein Wasser gefroren?

:p

Ein Scherzkeks was. ;-)
Nein war im Sommer, und es war auch Wasser drin.

Zitat:

Original geschrieben von 1.8ST


Ein Scherzkeks was. ;-)
Nein war im Sommer, und es war auch Wasser drin.

Naja... normalerweise reparieren sich Auto's nicht von allein.

;)

Iss klar, aber ein Relais kann sporadisch "klemmen" bzw können Kontakte einen "wackligen" haben und Kabel irgendwo angebrochen sein.

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