1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. scheibenwaschanlage

scheibenwaschanlage

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. März 2010 um 18:16

Hallo Elchtreiber,

langsam grieg ich die kriese. bei meinem elch funzt jetzt die scheibenwaschanlage nicht. ich füll wasser rein, betätige den hebel, man hört die pumpe, nur wasser kommt keins an der scheibe an. stattdessen sifft das wasser am hinterrad, auf der seite wo der tank sitzt,auf die strasse. also, hinten im kofferraum die verkleidung raus und siehe da, den weissen, dünnen schlauch hatts aus dem schwarzen, der vor dem filter richtung heckscheibe sitzt, rausgehauen. kein problem denk ich, einfach wieder rein und gut. von wegen, die pumpe arbeitet, aber aus keiner düse kommt wasser. ich mach den schlauch hinten wieder ab und sauge dran. wasser kommt raus, also nicht blockiert. es kann doch nicht sein, dass ALLE jets plötzlich verstopft sind? und wenn ja, wie bekommt man die wieder frei?

noch ne andre blöde frage, als ich die heckklappe aufmachte und mich in den kofferraum setzte, gab de wagen merklich nach. bin mal so'n bischen hoch und runter gewippt, da fing er an zu schaukeln. die hinterräder haben sich dabei auch'n bischen bewegt, ist'n automatik. ist das ein zeichen, dass die stoßdämpfer hinüber sind? beim fahren merk ich aber nix.

vielen dank fürs lesen, gruß, Olli

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo, dein (ich meine das vom Volvo :D) Rückschlagventil ist kaputt. Es sitzt hinter der Rückleuchtenverkleidung. Der kleine schwarze Knubbel.

Gruß Michael

Themenstarteram 19. März 2010 um 18:43

Hallo alter Kummpel, wie geht's?

rückschlagventiel?? wo soll das denn genau sitzten und was muss man da alles abbauen um ranzukommen? kanns nicht eifach sein, dass die düse am heck zu ist? der scheibenwischer hinten geht schon seit einiger zeit nicht, da ich zu faul war, ihn endlich mal mit caramba frei zu machen.

Hi Olli,alte Hütte :) mach mal die Verkleidung Richtung Rückleuchten ab, der kleinere Deckel mit der Teppichbespannung. Dort geht der Waschschlauch hoch und dort findest du das Ventil.

Michael

Rueckschlagventil
Themenstarteram 19. März 2010 um 19:16

Aha, ja sowas hab ich heute auch irgendwo gesehn. die klappe zum rücklicht auf der seite hatte ich auch ab. hm, kan mann das nicht einfach wieder frei/sauber machen? wo bekomm ich so'n teil;ohne wieder zu volvo gehn zu müssen? schrotti hier kanste auch ganz vergessen.

was ist mit dem was du da auf'm bild hast, brauchste noch?

grüssli

Das Ventil auf dem Foto ist defekt, habe momentan gar keines drin und darf deshalb nicht spritzen :D :D

Das Ventil ist ein Verschleißteil, das verstopt ab und zu, reparieren kannste da nix, Ersatz gibts bei Volvo

Hi Ripple, habe u. hatte die gleichen Probleme.- Smile``

Allerdings muß ich sage immer nur beim Hechscheibenwischer.

740/960/850/ jetzt 850T5

Ich besitze einen Kompressor u. gebe an der Ausspritzdüe Gegendruck.

Natürlich habe ich vorher die Verkleidungen entfernt u. die Leitungen kontrolliert u. beobachtet. Das Spielchen mit der Stecknadel sollte unter

Druck der erste Versuch sein.

Aber blieb es meist...........

Erfolge waren nur beim 740 u. 960 zu verzeichnen.

Ausserdem möchte ich AUSDRÜCKLICH ANMERKEN: DIE HECHSCHEIBEN_

WISCHERMOTOREN SIND ETWAS FÜR DEN AR........

Sie brennen eindauernd durch, trotz Pflege u. Wartung.

Neulich habe ich einen aus E-... Bos...ersteigert- auch im Ar...

Ich frage mich nun auch, was mache ich falsch.

mfg. kblaj .......nichts fuer ungut....

klausniemietz@web.de

Hi Ripple, habe u. hatte die gleichen Probleme.- Smile``

Allerdings muß ich sagen, immer nur beim Hechscheibenwischer.

/440/740/960/850/ jetzt 850T5

Ich besitze einen Kompressor u. gebe an der Ausspritzdüse Gegendruck.

Natürlich habe ich vorher die Verkleidungen entfernt u. die Leitungen kontrolliert u. beobachtet. Das Spielchen mit der Stecknadel sollte unter Druck der erste Versuch sein.

Aber dabei blieb es meist...........

Erfolge waren nur beim 740 u. 960 zu verzeichnen.

Ausserdem möchte ich AUSDRÜCKLICH ANMERKEN: DIE HECHSCHEIBEN - WISCHERMOTOREN SIND ETWAS FÜR DEN AR........

Zitat:

erstens kommt es anders , als man zweitens denkt

Ich frage mich nun auch, was mache ich falsch.

mfg. kblaj .......nichts fuer ungut....

klausniemietz@web.de

Themenstarteram 20. März 2010 um 8:14

Hab gerade mal'n wenig ge-ebayed, und hab da so'n paar rückschlagventile gesehn. bei einem, sagt der verkäufer, ist für audi, vw, volvo usw, usw. sieht ein bischen anders aus als das vom volvo, aber die anschlüsse sind so um die 5mm. kann ich da nicht zu irgendeinem autoteile laden gehn und irgend eins nehmen was für ne scheibenwaschanlage ist und wo die schlauchanschlüsse passen?

am 20. März 2010 um 10:29

hatte das gleiche problem bei der scheinwerferwischerwaschsaubermachanlage ;)

hab mir ein neues ventil bei skandix bestellt:

http://www.skandix.de/.../

gruß

Themenstarteram 20. März 2010 um 13:39

@RIXX,

danke für den link. hier in der stadt, ist so'n ding nicht zu bekommen, auch nicht bei volvo (zu billig um extra zu bestellen). war bei renault neben an in der nachbarschaft. der hatte das teil auch nicht da, hat aber aus nem stahlröhrchen eine überbrückung geschnitten und geschliffen und das für lau! er meinte ohne dem ventil, nur mit der überbrücken könnte nichts passieren und es würde funzen. mal sehn.

am 20. März 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von kblaj

Ausserdem möchte ich AUSDRÜCKLICH ANMERKEN: DIE HECHSCHEIBEN_

WISCHERMOTOREN SIND ETWAS FÜR DEN AR........

Keine Ahnung, was du damit anstellst - aber mein Wischermotor arbeitet seit 16 Jahren ohne Probleme (und ohne Wartung), noch nicht mal die Durchführung ist verknatzt...

Gruss, Fritz

Ich denke, daß man auch Rückschlagventile anderer Autos verwenden kann, da die Funktion immer diegleiche ist.

Klar geht das, vorausgesetzt der Durchmesser stimmt :)

Ohne Ventil wird man ewig pumpen müssen bis was kommt

am 24. März 2010 um 7:14

Hi Leute.

Hab mir vorgestern gleich zwei bei www.skanimport.de bestellt. Die kosten 2,50 oder so. Dieses Frühjahr hab ich oben auf der Agenda "Heckklappe" stehen. Ich glaube ein Ventil sitzt auch in der nähe des Wischers. (hat mal jemand hier geschrieben) Bin mir aber nicht sicher, muss da mal noch die Verkleidung abmachen. Mir fehlt eine der beiden Düsenköpfe (kleine Kugeln). Wenn ich drücke, dann sprüht und läuft das Wasser hinten. Das sieht aus...:D:D

Deine Antwort