1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. scheibenwaschanlage!!

scheibenwaschanlage!!

VW Golf 1 (17, 155)

hi,
ich hab ja wie ihr seht einen golf 1 cabrio und da tut sich leider nichts mehr bei der scheibenwaschanlage!!
Die scheibenwischer gehen noch also kanns ja nicht die sicherung sein!!!
glaubt ihr der Motor kann kaputt sein und wenn ja was kostet der denn ungefähr??
Danke schon mal im vorraus
vw-liebhaber

Ähnliche Themen
14 Antworten

Meint Ihr, der Motor kann kaputt sein?
=> Klar kann der kaputt sein! (Wenn Du mich fragst, ob ich denke, dass er´s ist, sage ich Dir: keine Ahnung!)

Gucke Dir erstmal Deine Schläuche an....dann kann man weiter sehen.

hi,
die schläuche sind in ordnung der tut keinen mucks mehr und danke für diese blöde antwort die hätte ich auch selber schreiben können!!!!!
da brauch ich net in ein forum gehen des sich auf autos spezialisiert!!!
wenn du keine ahnung hast was es sein kann dann schreib auch keine antwort!!
Ich hab oben geschrieben da tut sich kein mucks also ist auch kein motorgeräusch des wäre nämlich ein mucks!!!!
also werden es gerade die schläuche sein!!!
vw-liebhaber

Hallo?
Du bist hier ein Bittsteller, der Hilfe ohne Entlohnung fordert. Also mäßige mal gefälligst deinen Ton!
Als nächstes kannst du ja auch mal eine ordentliche Beschreibung der Sachlage nachreichen.
Dazu mal folgende Begrifflichkeiten, damit man versteht, was du meinst:
Motor: Das Ding, dass über Wischergestänge und Wischerlager die Wischerarme mit den Wischerblättern dran bewegt.
Pumpe: Das Ding das seinen Strom über den Wischerhebel bekommt und über die Wischwasserschläuche Wasser an die Wischdüsen transportiert.
Also, was geht denn nun eigentlich nicht?

also wenn du den hebel zu dir hin ziehst, wischen die wischer aber es kommt kein wasser und die pumpe pumpt auch nicht?
dann würde ich wohl sagen, dass die pumpe im sack ist, oder eines der kabel, das würde ich zu erst mal ausprobieren

Ziehe einfach den stecker von der Pumpe ab und messe ob da Storm fließt, wenn du deinen Wischschalter drückst....
Kommt Strom an, und die Pumpe läuft bei angeschloßenem Stecker nicht, ist der Motor hin...
Läuft die Pumpe, aber an den Düsen kommt nix raus, dann sind die Leitungen verstopft oder dein Scheibenwischwasserbehälter ist leer....soll ja vorkommen ;)

ich hatte das gleiche problem und dann hab ich meine pumpe getauscht und schon klappte es. aber wie oben schon beschrieben mess mal die pumpe nach.

Zitat:

Original geschrieben von vw-liebhaber

hi,
die schläuche sind in ordnung der tut keinen mucks mehr und danke für diese blöde antwort die hätte ich auch selber schreiben können!!!!!
da brauch ich net in ein forum gehen des sich auf autos spezialisiert!!!
wenn du keine ahnung hast was es sein kann dann schreib auch keine antwort!!
Ich hab oben geschrieben da tut sich kein mucks also ist auch kein motorgeräusch des wäre nämlich ein mucks!!!!
also werden es gerade die schläuche sein!!!
vw-liebhaber

Hallo mein Guter!

Vielen Dank für die Anmache von der Seite ;-)

Wenn Du Deinen ersten Beitrag nochmal durchliest, wirst Du merken, dass Du im ersten Beitrag nicht geschrieben hast, dass die Scheibenanlage keinen einzigen Mucks von sich gibt, sondern nur schriebst "es tut sich nichts"! Dies ist leider recht interpretierfähig (es tut sich nichts => es kommt kein Wasser an).

Denke die anderen beiträge haben Dir schon weitergeholfen, also möchte ich Dir nur in punkto der Vorstellung eines neuen Problemes einen Tip geben:

gute Problemumschreibung (sprich möglichst genau) => qualifizierte Antwort

schlechte Problemumschreibung => weniger qualifizierte Antwort

So long

und immer schön ruhig im ton sonst hilfe in zukunft -> O

Zitat:

Original geschrieben von Madrew

und immer schön ruhig im ton sonst hilfe in zukunft -> O

rofl, war das jetz ne 0 (null) oder ein O??

;)

Kosten wird die Pumpe wohl ein fünfer wenn du zum schrotthändler gehst. Neu würde ich sowas nie kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Leon_RF

Ziehe einfach den stecker von der Pumpe ab und messe ob da Storm fließt, wenn du deinen Wischschalter drückst....
Kommt Strom an, und die Pumpe läuft bei angeschloßenem Stecker nicht, ist der Motor hin...
Läuft die Pumpe, aber an den Düsen kommt nix raus, dann sind die Leitungen verstopft oder dein Scheibenwischwasserbehälter ist leer....soll ja vorkommen ;)

wenn er den stecker abzieht, mit den prüfspitzen von dem meßgerät an den stecker geht und versucht strom zu messen, dann wird er keinen erfolg haben.

strommessung = reihe

spannungsmessung = parallel

:)

aber sonst hast du vollkommen recht.

einfach stecker ab und messen, ob da 12V anliegen, wenn du die scheibenwaschanlage bedienst.

sollte das nicht der fall sein, dann weißt du schon einmal, dass eventuell ein kabel bzw der schalter im wischerhebel defekt ist.

sollten 12V anliegen, dann scheit die pumpe defekt zu sein, aber das kannst du auch leicht testen, indem du einfach 12 V auf die pumpe gibst (kabelfarben am stecker bezüglich der polarität beachten!).

geht die pumpe beim direkten anschließen an die batterie, dann ist der stecker höchstwahrscheinlich defekt.

das hatte ich schon einmal. da war der stecker demaßen oxidiert, dass der kontakt nicht mehr gegeben war.

in dem fall, dann einfach die stecker reinigen oder neuen dran.

viel erfolg.

:)

hallo,
bei meinem g2 isses das gleiche problem:
-wischer v/h funktionieren
-wenn ich die pumpe direkt über batterie anschließe sprudelt wasser heraus
- sicherung is in ordnung
- kontakte sauber gemacht
- aber wenn ich den stecker drauf habe läuft die pumpe nicht
frage an euch: was kann es noch sein?
bzw. wie messe ich gleichzeitig (alleine) vorne mit dem messgerät & betätige den wischerhebel???
gruß
haitauer

Hört sich schwer nach einem Leitungsbruch irgendwo auf dem Weg zur Pumpe an.
Also das alleine Messen und gleichzeitig den Schalter betätigen is wohl eigentlich unmöglich :) außer du hast an deinem Multimeter 3Meter lange Kabel *gg*
Aber im Ernst du wirst doch irgendeinen Menschen kennen der mal kurz eine Minute Zeit hat, und den Schalter drückt, wenn du am messen bist?!

Zitat:

Original geschrieben von Leon_RF

Aber im Ernst du wirst doch irgendeinen Menschen kennen der mal kurz eine Minute Zeit hat, und den Schalter drückt, wenn du am messen bist?!

Wenn er sich in RL genauso aufführt wie hier, bezweifle ich das.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Wenn er sich in RL genauso aufführt wie hier, bezweifle ich das.

wenn man danach geht müßtest du dann dort sowie hier ne menge feinde haben...

wenn du zu dem eigentlichem thema nix weißt, halt einfach die klappe!

Deine Antwort