1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwaschanlage tot

Scheibenwaschanlage tot

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. April 2012 um 14:54

Habe folgendes Problem: wenn ich den Hebel für die Spritzanlage ziehe, dann rührt sich gar nichts. Aus dem Motorraum an der Pumpe hört man nichts, auch die Scheibenwischer laufen nicht an.

In den anderen Stellungen laufen die Scheibenwischer ganz normal, auch Heckwischer und -wischwasch funktionieren.

Was kann das sein bzw. wo kann ich die Hebel ansetzen? Sicherung ist ganz

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. April 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinK400

Habe folgendes Problem: wenn ich den Hebel für die Spritzanlage ziehe, dann rührt sich gar nichts. Aus dem Motorraum an der Pumpe hört man nichts, auch die Scheibenwischer laufen nicht an.

In den anderen Stellungen laufen die Scheibenwischer ganz normal, auch Heckwischer und -wischwasch funktionieren.

Was kann das sein bzw. wo kann ich die Hebel ansetzen? Sicherung ist ganz

Dann würde ich mal relativ sicher davon ausgehen, dass der Fehler im Wischerschalter/ Schalthebel am Lenkrad zu finden ist.

 

Gruß

NoGolf

am 2. April 2012 um 15:59

Eben nochmal nachgedacht ... Kommando zurück ... ich würde, da am einfachsten zu ersetzen, entgegen meines ersten Beitrags erst mal das Wischerrelais gegen ein definitiv funktionstüchtiges tauschen.

 

Sofern dies das Problem nicht beheben sollte ... Lenkradschalter.

 

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:14

aber müssten dann die Wischer allgemein nicht mehr laufen?

sieht man dem Relais an ob kaputt oder nicht? und wo finde ich die? unter den Sicherungen?

Es sind mehrere Schalter in dem Hebel (bzw mehrere Kontakte). Müssen nicht alle im Dutt sein :)

Lenkstockschalter hab ich zufällig da, Relais auch.

Michael

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:53

Kann mir jemand sagen welches Relais das ist? 203?

und ist das egal was für ein Modell? das möglicherweise kaputte ist ein 94er 20V und ich hab noch einen zugelassenen 94er 10V da funzt alles. Ich Dödel, da hätt ich auch schon früher drauf kommen können mal umzustecken....:rolleyes:

Ja, das 203 ist das richtige. Die sind bei jedem Baujahr gleich

am 2. April 2012 um 17:13

Das Relais findest Du unter der Abdeckung unterhalb des Lenkrades. Sofern das Relais tatsächlich die Ursache sein sollte: nimm evtl. gleich ein gebrauchtes 99er-VW-Relais (mit programmierbarem Intervall). Das kostet zwar etwas mehr, als ein gebrauchtes Original-Relais, macht aber echt Sinn.

 

Falls Du das 99er nicht kennen solltest: verwende einfach mal die sufu. Dazu gibt es haufenweise Threads und Beiträge.

 

Gruß

NoGolf

Das ist soch das rosa Relais, was man günstig mit einem Relais 99 von VW GolfIII/Passat austauschen kann?

Dann hat man auch gleich einen Memory-Wischintervall drin, statt der festgelegten Frequenz - habe ich drin, und würde es jedem Empfehlen (vor Allem, wenn man eh schon dran ist - ist sehr fummelig, zumindestens beim C70 mit Vollausatttung)

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:42

Hallo zusammen,

ähm ist das euer Ernst dass man da mit den Fingern ran kommen kann? Gut ich bin nicht sonders gelenkig, aber ich hab überhaupt keine Chance da auch nur irgendwie mit der Hand reinzukommen. Zumal 203 und 204 so eng beieinander sitzen.

Gibts da nen Trick oder sollte man noch irgendwas demontieren?

am 3. April 2012 um 7:51

Mit Händen, die so gross sind wie Klodeckel hat man es oft sehr schwer im Fahrzeuggefummel!

Ich weiss wovon ich rede.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

Aber: Schmerz ist ein Freund, der dir zeigt, dass du noch lebst!:)

 

Gruss Jan

am 3. April 2012 um 8:26

Zitat:

ähm ist das euer Ernst dass man da mit den Fingern ran kommen kann?

....

Gibts da nen Trick oder sollte man noch irgendwas demontieren?

Ja, der Trick ist: Die anderen Relais vorher rausziehen, dann kommt man da recht gut dran.

ABER:

Sich unbedingt merken/aufschreiben o.ä, welches Relais an welchem Platz gesteckt hat!!!

Themenstarteram 3. April 2012 um 8:50

Boah wat ne Fummelei und als Linkshänder ist man da irgendwie benachteiligt, na ja egal habs hinbekommen!

Ergebnis: (war ja klar) das Relais ist nicht kaputt, das vermeintlich kaputte funzt im anderen Auto und mit dem anderen, funktionierenden Relais bleibt es tot.

Bei dem ganzen Rumfummeln ist mir im 20V ein loser "Magnet" in die Hände gefallen, der hing hinter dem Hebel für die Motorhaube. Da steht Volvo 6849410 Made in sweden (den Rest kann man nicht mehr lesen) drauf. Im anderen Auto konnte ich so ein Teil nicht finden... Was ist das???

*edit*: Tante Google spuckt bei der Nummer den Lautsprecher im Armaturenbrett aus... also der Lautsprechermagnet :)

Step 2 wird jetzt wohl der Lenkstockhebel sein. Was muss man für einen Ausbau tun, gibts da irgendwo eine Anleitung? Wäre über Hilfe dankbar

am 3. April 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Zitat:

ähm ist das euer Ernst dass man da mit den Fingern ran kommen kann?

....

Gibts da nen Trick oder sollte man noch irgendwas demontieren?

Ja, der Trick ist: Die anderen Relais vorher rausziehen, dann kommt man da recht gut dran.

ABER:

Sich unbedingt merken/aufschreiben o.ä, welches Relais an welchem Platz gesteckt hat!!!

Ich weiss nicht was Ihr habt... Nach jeweils 3 Minuten war die Geschichte über den Fussraum bei all meinen V70 erledigt...

Tip für Leute mit Wurstfingern: Kinder (haben kleine Hände) oder Freundin/Frau (haben meist besseren Tastsinn als wir Kerle ;):D) engagieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70