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Scheibenwaschanlage und Düsen beheizt - ein entbehrliches Zubehör?

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:10

Hallo liebe MTler. Ich lese hier schon seit einer Ewigkeit mit und habe auch schon einige Beiträge hier im 211er Forum verfasst. Eure meist hilfreichen Beiträge haben uns bei der Konfigurtion unseres zukünftigen Fahrzeugs sehr geholfen. Wir stehen kurz vor den ersten Vertragsverhandlungen bezüglich unserem nächsten Wagen. Nach langer Abwägung haben wir uns für folgende Ausstattung entschieden:

 

  • S211 280 CDI
  • Avantgarde
  • Tansanitblau metallic (Inhalt Premiumpaket)
  • Anhängekupplung
  • Comand APS (Inhalt Premiumpaket)
  • Sitzheizung vorn (Inhalt Premiumpaket)
  • Parktronic (Inhalt Premiumpaket)
  • Easy-Pack-Heckklappe
  • Fußmatten Velours
  • 7-G-Tronic
  • Wegfall Typenbezeichnung
  • Leder Nappa schwarz
  • Memory-Paket
  • Intelligent Light System

 

Evtl. kommen noch die

 

  • Airmatic und
  • Scheibenwaschanlage und -düsen beheizt

 

hinzu.

Nachdem ich die Suche genutzt habe bleibt noch eine Frage für mich unbeantwortet. Ist die beheizte Scheibenwaschanlage entbehrlich oder neigen die Düsen zum Einfrieren?

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2008 um 9:13

Mit AHK würde ich die Airmatic auch empfehlen.

Sicher auch eine Geldfrage.

Mein letzter 211er hatte Airmatic. Mein Jetziger nicht. Man kann gut darauf verzichten.

Aber: Bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei sehr hoher Zuladung sind zwischen Stahlfederung und Airmatic WELTEN!

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Kommt auf den Wohnort an und ob man draussen oder drinnen parkt ;-) Für Garagenparker ist es eher ein nettes Gimmick.

Das Einfrieren hängt ja eher auch davon ob man Fortschutzmittel mit ausreichender Temperaturmischung verwendet - wenn man das tut und durchgespritzt hat friert natürlich auch nichts mehr ein, denn kühler als die Umgebung wird das Wasser in den Düsen nicht.

Wenn man -20 Grad taugliches Spritzwasser hat und es hat -18 Grad dann ist alles bestens..... meine waren bisher noch nicht zu obwohl ich auch viel in den Schweizer Bergen bin (mit ensprechendem Wischwasserzusatz) man darf halt nicht vergessen vor dem Winter die Schläuche "durchzuspülen", damit das "Sommerwasser" aus den Schläuchen raus ist.

Schaden tut so eine Heizung sicher nicht aber ich finde das ist mehr ein Addon was man mitnimmt wenn es nichts kostet aber nicht wirklich einen Aufpreis wert.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

 

...

Evtl. kommen noch die

  • Airmatic und
  • Scheibenwaschanlage und -düsen beheizt

hinzu.

Nachdem ich die Suche genutzt habe bleibt noch eine Frage für mich unbeantwortet. Ist die beheizte Scheibenwaschanlage entbehrlich oder neigen die Düsen zum Einfrieren?

Moin Moin Pastaflizzer,

Airmatic macht den Benz richtig schön und beheizbare Scheibenwaschanlage fand ich pers. immer gut weil

- Warmes Wasser schlechter auf der Scheibe gefriert; zumal Frostschutz ja auch darein gehört

- die Wasserleitungen so gut wie nie einfrieren (arktische Verhältnisse mal ausgeschlossen)

- Scheiben besser auftauen (lästiges Kratzen auf der Frontscheibe entfällt in den meisten Fällen)

- Warmes Wasser besser reinigt

Grund genug die ärgerlichen "paar" € daraufzuzahlen.

Und sollte es an Kosten scheitern würde ich auf das ILS verzichten zugunsten der Airmatic.

P.S.Früher gab es beheizte Scheibenwaschanlagen mal Serienmäßig?! oder irre ich mich?

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:29

Vielen Dank für die ersten Antworten.

Nachts steht das Auto in der Garage - zumindest zu Hause. Mir geht es vor allem darum, wenn wir im Winterurlaub unterwegs sind und die Scheibe es mal nötig hat gesäubert zu werden, die Düsen nicht zugefroren sind. Ist uns schon Mal passiert (lag aber an der Anordnung der Düsen und nicht an einer zu geringen Beimischung von Frostschutzmittel). Daher meine Frage.

 

@AlbertV6: Ja die gab es mal Serienmäßig - mein alter Herr hat sie in seinem auch noch. Über die Airmatic habe ich hier schon viele Lobeshymnen gelesen - sonst wäre ich vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen sie in die engere Auswahl zu nehmen.

Einfrieren von Wasser in der Leitung / Scheibe / und das antauen der vereisten Scheibe mit Spritzwasser hat man aber mit dem richtigen Scheibenwasserzusatz auch - da bringt die Düsenheizung gar keinen Vorteil - die heiut ja nur ganz vorne und auch nur wenn das Fahrzeug im Betrieb ist.

Denn wenn es richtig kalt ist frieren nicht nur die Düsen vorne zu sondern eher die Schläuche oder der Wasserbehälter selbst damit nützt auch die "Düsenheizung" vorne nichts - und das ist das eigentliche Problem - man braucht sowieso immer den passen Winterzusatz im Wasser und sobald der drin ist braucht man die Düsenheizung nicht.

Die wäre nur dann sinnvoll wenn der Wasserbehälter und die Schläuche vor dem Fahrtantritt beheizt werden würden

Wirklich warm ist das Wasser ja nicht so dass es einen besseren Reinigungseffekt hat - das hat ja maximal 5 Grad oder so, also nichts wo man jetzt sagen würde das reinigt aber klasse :D und bei Temperaturen > 5 Grad glaube ich schaltet die Zuheizung in den Düsen sich sowieso aus.

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Einfrieren von Wasser in der Leitung / Scheibe / und das antauen der vereisten Scheibe mit Spritzwasser hat man aber mit dem richtigen Scheibenwasserzusatz auch - da bringt die Düsenheizung gar keinen Vorteil - die heiut ja nur ganz vorne und auch nur wenn das Fahrzeug im Betrieb ist.

 

Denn wenn es richtig kalt ist frieren nicht nur die Düsen vorne zu sondern eher die Schläuche oder der Wasserbehälter selbst damit nützt auch die "Düsenheizung" vorne nichts - und das ist das eigentliche Problem - man braucht sowieso immer den passen Winterzusatz im Wasser und sobald der drin ist braucht man die Düsenheizung nicht.

 

Die wäre nur dann sinnvoll wenn der Wasserbehälter und die Schläuche vor dem Fahrtantritt beheizt werden würden

In diesem Paket sind nicht nur die Düsen beheizt sondern auch der Behälter. Ich vermute, dass während der Fahrt die Schläuche nicht zufrieren bzw. das Wasser darin wieder auftauen würde, da der Motor ausreichend Wärme abgeben dürfte.

Hmmm das erklärt den hohen Aufpreis :D ich dachte immer das wäre nur vorne die Heizung und hab darum das gar nicht in Betracht gezogen zu bestellen.

Naja damit meine Schläuche zufrieren muss es - 30 Grad haben :D bisher war das noch nicht erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Hmmm das erklärt den hohen Aufpreis :D ich dachte immer das wäre nur vorne die Heizung und hab darum das gar nicht in Betracht gezogen zu bestellen.

Naja damit meine Schläuche zufrieren muss es - 30 Grad haben :D bisher war das noch nicht erreicht.

In Össie-Land ist mir das schon passiert ;)

Und da der Behälter geheizt wird muss man das Auto nicht in einer Garage auftauen sondern kann die Leitungen mit warmen Wasser nach und nach enteisen - war sehr angenehm.

P.S. o.g. Vorteile wie bessere Reinigungswirkung etc nicht vergessen (beim Einarmwischer meines C250 war das deutlich zu merken/sehen)!

am 2. November 2008 um 5:44

Dito.

Ich möchte das beheizte Scheibenwaschwasser nicht vermissen.

Vor Jahren hatte es Minius 24°C und ich ein Auto ohne beheizte Düsen. Und da waren die Düsen bei mir auch zugefroren...trotz hoher Scheibenreinigerkonzentration.

Das Argument der besseren Reinigung unterschreibe ich bei warmen Wasser auch.

Zitat:

Original geschrieben von Pastaflizzer

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Evtl. kommen noch die

  • Airmatic und
  • Scheibenwaschanlage und -düsen beheizt

hinzu.

Nachdem ich die Suche genutzt habe bleibt noch eine Frage für mich unbeantwortet. Ist die beheizte Scheibenwaschanlage entbehrlich oder neigen die Düsen zum Einfrieren?

Wenn AHK, dann aber auch Airmatic. Ich weiss wo von ich rede. Du wirst es sonst bereuen.

Themenstarteram 2. November 2008 um 9:09

Danke für eure Antworten. Die beheizte Scheibenwaschanlage ist jetzt auch gesetzt.

 

Mit der Airmatic sind wir uns nicht sicher. Wir haben eine Probefahrt gemacht und das Fahrzeug war ähnlich dem ausgestattet, wie es eingangs beschrieben steht, also ohne Airmatic. Wir haben uns vor der Probefahrt Gedanken über die Strecke gemacht und einige wirklich schlechte Streckenabschnitte ausgewählt. Ich bin der Meinung, dass das sportlich abgestimmte Fahrwerk mit den 245er Reifen durchaus ausgewogen war. Natürlich hat man auf den schlechten Wegstrecken schon die Fahrbahn gemerkt.

 

Wir haben Bedenken, dass wir

a: Geld für etwas ausgeben, was wir nicht benötigen,

b: wenn man viele Extras hat, können diese auch den Geist aufgeben.

 

 

Vielleicht sollten wir auf euch hören und noch ein Probefahrt mit Airmatic machen.

am 2. November 2008 um 9:13

Mit AHK würde ich die Airmatic auch empfehlen.

Sicher auch eine Geldfrage.

Mein letzter 211er hatte Airmatic. Mein Jetziger nicht. Man kann gut darauf verzichten.

Aber: Bei sehr hohen Geschwindigkeiten und bei sehr hoher Zuladung sind zwischen Stahlfederung und Airmatic WELTEN!

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