ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwaschanlage vorne spritzt nicht mehr.

Scheibenwaschanlage vorne spritzt nicht mehr.

Mercedes C-Klasse S203

Hallo, Scheibenwaschanlage vorne spritzt nicht mehr aber Scheibenwischer funktionieren. Das Wasser spritzt nur hinten. Haben W203 eine Kombipumpe?

Beste Antwort im Thema
am 19. Dezember 2017 um 18:23

Stelle die Motorhaube auf und höre zu ob Pumpen Motorgeräusch gibt. Wenn ja, dann schau nach ob die Füssigkeit hinter den Motorhaube Abdeckung herausfliesst. Es kann sein das der Zufuhr-Schlauch gebrochen oder zufällig abgerutscht/abgezogen wurde.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

W 203 hat nur vorne eine Scheibenwaschanlage. Oder meinst du den S 203?

Es sind bis zu drei pumpen verbaut, für vorn, hinten und evtl. Scheinwerferreinigung. Sicherungen überprüft? Läuft bzw. summt die Pumpe noch? Falls ja, Leitung dicht, nicht verstopft und wo sie hingehört?

Meistens ists die pumpe undicht oder defekt. Für den Austausch oder zum Prüfen:

Die Pumpen stecken im Wischwasserbehälter.

Um da ran zu kommen, musst du das linke vordere Rad und die Verkleidung im Radhaus ausbauen. Bei mir hat es gereicht nur ein paar der kunststoffpins zu entfernen. WD40 dran und dann vorsichtig raushebeln bis du sie mit der zange greifen kannst. Ich fand eine flache Schere zum hebeln einfacher als Schraubenzieher...

Zitat:

@amdwolle schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:09:51 Uhr:

W 203 hat nur vorne eine Scheibenwaschanlage. Oder meinst du den S 203?

Ich meine, wie viel Scheibenwaschpumpen im S203 verbaut sind. Sind das Kombipumpen (eine Pumpe für vorne und hinten, wie beim VW) oder einzelne Pumpen.

Zitat:

@jay-to-the-g schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:49:06 Uhr:

Es sind bis zu drei pumpen verbaut, für vorn, hinten und evtl. Scheinwerferreinigung.

Keine kombipumpen

Bei S203 sind bei Bi Xenon 3 Pumpen verbaut, es wird nicht besser wenn man hier andauernd Nachfragt.

Von den dreien ist es eine Hochdruckpumpe.

Ansonsten mal Sufu in der googeln benutzen, aber das wäre ja Arbeit.

Also wenn du nicht Zeit in die eigene Suche investieren willst musst du uns hier schon vertrauen.

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 16. Dezember 2017 um 20:05:19 Uhr:

Bei S203 sind bei Bi Xenon 3 Pumpen verbaut, es wird nicht besser wenn man hier andauernd Nachfragt.

Von den dreien ist es eine Hochdruckpumpe.

Ansonsten mal Sufu in der googeln benutzen, aber das wäre ja Arbeit.

Also wenn du nicht Zeit in die eigene Suche investieren willst musst du uns hier schon vertrauen.

Ich habe nur einmal nach Scheibenwischpumpen nachgefragt, dann habe ich "amdwolle" erklärt was ich meinte. Ich weiß nicht warum hat "jay-to-the-g" sein Kommentar zitiert.

Hallo Rain95,

versuche einmal den Scheibenwischhebel hinein zu drücken, loslassen und erneut herein drücken und halten:-)

Bei mir funktioniert es immer beim 2- Mal, mit dem Wischwasser.

LG

Ja, das ist bei mir auch so, angeblich hilft ein Rückschlagventil...

Allerdings spritz es bei mir beim ersten mal schon ein bisschen Wasser auf die Scheibe, nur halt ganz wenig.

Echt nervig, man muss sich halt an den Doppelklick gewöhnen :D

Hatte das auch mal, dass nur ein bischen Wasser kam. Pumpe war in Ordnung. Das Problem war die Waschwasserdüse auf Fahrerseite. Genau bekomm ich´s nicht mehr zusammen, da schon viel zu lange her. Aus der Erinnerung heraus war es so, dass ein Riss in dem Kunststoffgedöns war mit dem Ergebnis, dass irgendwas was "verrutschen" konnte / nicht mehr richtig fest saß (wie gesagt, ist lange her), wenn man den Befehl "Wasser marsch" gab.

Was ich dagegen noch ganz genau weiß, ist zweierlei:

(1) Es war ein mords Sch***, bis alles so weit freigelegt war, dass man den Riss sehen konnte.

(2) Statt einer neuen Düse wurde mit Hilfe eines simplen Kabelbinders wieder für Stabilität gesorgt - hält bis heute.

am 19. Dezember 2017 um 18:23

Stelle die Motorhaube auf und höre zu ob Pumpen Motorgeräusch gibt. Wenn ja, dann schau nach ob die Füssigkeit hinter den Motorhaube Abdeckung herausfliesst. Es kann sein das der Zufuhr-Schlauch gebrochen oder zufällig abgerutscht/abgezogen wurde.

Macht die SWR Geräusche wenn du den Knopf drückst ? Wenn nicht würde ich als erstes den Motor für die SWR vorne links im radkasten zu finden einmal tauschen gibt es sehr billig bei eBay für ein paar Euronen... wenn das nicht hilft ist dein SAM Front defekt und muss getauscht werden , das ist der vorne links wo deinen ganzen Sicherungen im Motorraum drin stecken

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Chip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwaschanlage vorne spritzt nicht mehr.