1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Scheibenwaschanlage VW Passat b6 2008 spielt verrückt

Scheibenwaschanlage VW Passat b6 2008 spielt verrückt

VW Passat B6/3C

Hallo Leute. Folgendes: Wenn ich meinen Scheibenwaschanlage vorne benutzen will, ( ich ziehe den Hebel zu mir ) dann kommt vorne und hinten Wasser,beide Scheibenwischer ( vorne/ hinten ) bewegen sich. Will ich aber die Heckscheibe waschen, ( drücke den Hebel in Fahrtrichtung durch ) tut sich nichts. Das 1x wischen am Heckscheibenwischer geht auch nicht. Regensensor und Manuelles Intervall wischen und so funktioniere einwandfrei.

Folgendes wurde schon gemacht:

Lenkstockschalter wurde getauscht.

Zuständige Relais mal getauscht, keine Veränderung.

Zuständiger Massekontakt gesäubert.

Was könnte das Problem verursachen? Vielleicht das Bordnetzsteuergerät?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hello, it could be a problem with the coding of the steering wheel unit (16) if it has one. Have you by chance changed this unit or the airbag ring? In some models the steering wheel unit and the ring come together (in the most modern ones). Regards

Lenkradeinheit wurde nicht getauscht .Es funktioniert alles außer Wischer hinten .

Das darf ja eigentlich gar nicht gehen, dass vorne und hinten gleichzeitig Wasser raus kommt. Die Pumpe bekommt entweder + und - für vorne oder - und + für hinten.

Ich würde eher vermuten das es physikalisch nicht wie ab Werk angeschlossen ist. irgendjemand hat dort etwas gebastelt. vorne an der Pumpe schauen ob die Schläuche über ein Y verbunden sind.

Die Wischer hinten bewegen sich auch ,wenn ich vorne Wäsche,also es ist nicht nur das Wasser

ja dann wird das Kabel auch parallel angeschlossen sein oder ist bei den Relais gebrückt.

Danke für dein Antwort.Relais für die Pumpe habe ich gefunden aber für den Motor hinten konnte ich leider nicht finden.wird hintere Wischermotor durch Bordsteuergerät angesteuert oder hat extra ein Relais.

Und wenn ich hinten waschen will ,also Schalter in Fahrtrichtung drücke ,bewegt sich der hintere Wischer gar nicht.

Deine Antwort