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Scheibenwaschanlage W220/C215 wo ist das Rückschlagventil integriert?
Hallo Zusammen.
Früher war das Rückschlagventil ein extra Bauteil. Heute ist die Funktion wohl in den Schlauch oder die Düsen gewandert. Weiss jemand von euch genaueres?
Grüße, Frank
Beste Antwort im Thema
Also, für die Leute die ihr Wischerblatt schonen wollen, beantworte ich mir meine Frage hier selbst:
Wenn man den Schalter für die Waschanlage betätigt, sollte wenn die Wischer loslaufen, Wasser auf der Scheibe sein.
Bei älteren Fz. ist das häufig nicht der Fall, denn das Wasser ist in den Vorratsbehälter zurückgelaufen und muss erst wieder nach oben gepumpt werden. Inzwischen rubbeln die Wischergummis kräftig über die trockene Scheibe.
Da mich das nervte, habe ich nun die Düsen ausgebaut und getestet und siehe da, das Rückschlagventil ist in den Düsen.
Eins funktionierte gar nicht mehr, ein weiteres war leicht undicht, nur noch eine Düse funktionierte korrekt.
Testen kann man das mit einem dünnen Gummischlauch und einer Spritze, indem man diese mit Wasser füllt und Druck und Unterdruck auf die Düsen gibt.
Die Düsen sind also auch ein Verschleissteil, nur zum 9xfachen Preis des früher einzeln verbauten Rückschlagventils (was aber nie kaputt ging)
Grüße, Frank
PS: Vielleicht kann das jemand in die FAQ schieben, ich habe hier keine Rechte.
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9 Antworten
Also, für die Leute die ihr Wischerblatt schonen wollen, beantworte ich mir meine Frage hier selbst:
Wenn man den Schalter für die Waschanlage betätigt, sollte wenn die Wischer loslaufen, Wasser auf der Scheibe sein.
Bei älteren Fz. ist das häufig nicht der Fall, denn das Wasser ist in den Vorratsbehälter zurückgelaufen und muss erst wieder nach oben gepumpt werden. Inzwischen rubbeln die Wischergummis kräftig über die trockene Scheibe.
Da mich das nervte, habe ich nun die Düsen ausgebaut und getestet und siehe da, das Rückschlagventil ist in den Düsen.
Eins funktionierte gar nicht mehr, ein weiteres war leicht undicht, nur noch eine Düse funktionierte korrekt.
Testen kann man das mit einem dünnen Gummischlauch und einer Spritze, indem man diese mit Wasser füllt und Druck und Unterdruck auf die Düsen gibt.
Die Düsen sind also auch ein Verschleissteil, nur zum 9xfachen Preis des früher einzeln verbauten Rückschlagventils (was aber nie kaputt ging)
Grüße, Frank
PS: Vielleicht kann das jemand in die FAQ schieben, ich habe hier keine Rechte.
Also, für die Leute die ihr Wischerblatt schonen wollen, beantworte ich mir meine Frage hier selbst:
Wenn man den Schalter für die Waschanlage betätigt, sollte wenn die Wischer loslaufen, Wasser auf der Scheibe sein.
Bei älteren Fz. ist das häufig nicht der Fall, denn das Wasser ist in den Vorratsbehälter zurückgelaufen und muss erst wieder nach oben gepumpt werden. Inzwischen rubbeln die Wischergummis kräftig über die trockene Scheibe.
Da mich das nervte, habe ich nun die Düsen ausgebaut und getestet und siehe da, das Rückschlagventil ist in den Düsen.
Eins funktionierte gar nicht mehr, ein weiteres war leicht undicht, nur noch eine Düse funktionierte korrekt.
Testen kann man das mit einem dünnen Gummischlauch und einer Spritze, indem man diese mit Wasser füllt und Druck und Unterdruck auf die Düsen gibt.
Die Düsen sind also auch ein Verschleissteil, nur zum 9xfachen Preis des früher einzeln verbauten Rückschlagventils (was aber nie kaputt ging)
Grüße, Frank
PS: Vielleicht kann das jemand in die FAQ schieben, ich habe hier keine Rechte.
Diese Antwort passt dann auch zu meiner nicht endgültig beantworten Frage aus dem Jahr 2011:
"Scheibenreinigungswasserstrahl startet zu spät w220 Bj.2000"
Damals hatten alle auf ein Rückschlagventil in der Pumpe getippt....und ich habe das Verhalten dann halt akzeptiert.
Prima wenn es jetzt klar ist.
Bei meinem W221 Bj.2007 werde ich das bei Gelegenheit auch mal testen, da dauert der Strahlaufbau auch schon etwas.
Kann evtl. jemand sagen was die originalen Düsen beim W221 kosten?
Danke und Gruss
Hallo xxx.
Rechne mal mit 40€ pro Stück.
Grüße, Frank
Danke Frank!
Alternativ - sofern die Düsen ansonsten noch in Ordnung wären könnte man doch auch den Schlauch durchtrennen und ein einfaches 1,80 bis 6,- Euro Universal Rückschlagventil für Scheibenwaschanlagen dazwischen stecken.
Das wäre einfacher und preiswerter.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 13. Dezember 2018 um 19:53:36 Uhr:
Alternativ - sofern die Düsen ansonsten noch in Ordnung wären könnte man doch auch den Schlauch durchtrennen und ein einfaches 1,80 bis 6,- Euro Universal Rückschlagventil für Scheibenwaschanlagen dazwischen stecken.
Eh, nette Idee und vielleicht eine Lösung für den südlicheren Kontinent, ohne Schlauchheizung.
Grüße, Frank
Danke Frank - kommt in die FAQ
Hallo mal wieder.
Ich habe eine Düse heute mal aufgeschnitten um mir die Ausführung des Rückschlagventils anzusehen.
Die Zuführung ist Röhrchen mit einem geschlossenen Ende und einem Ausströmloch an der Seite.
Über dem Röhrchen ist eine Gummihülse mit einem dichtenden Ende und einem losen Ende.
Das Wasser drückt sich im Normalfall an dem Gummi vorbei und das Gummi dichtet das Loch ausreichend um das Rückfliessen zu verhindern.
Der Defekt war bei mir ein Riss in besagter Gummihülse. (Rep. nicht möglich)
Grüße, Frank
Morning..
ich häng mich mal hier dran.
Über welchen Zeitverzug reden wir hier, wenn das Ventil defekt sein sollte?
Bei meiner Anlage wischt der Scheibenwischer exakt einmal trocken bis oben, dann kommt das Wasser und runter gehts dann nass..
Der Ersatzschlauch A2218600892 ist ein Komplettteil incl. Düsen und kostet je nach Quelle ca. 80-130 euronen. Wäre da das Ventil schon mit drin?
Oder ist der delay von einer halben Wischung evtl. ein Feature und kein Defekt??
Danke und Gruß
Manu
W221/S250/2011