1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwaschanlage zugefroren

Scheibenwaschanlage zugefroren

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:19

Hallo zusammen,

heute Mittag habe ich meine Scheibenwaschanlage gefüllt. Mit purem Scheibenfrostschutz. Wollte das System dann spülen, und es kam nur noch aus den rechten 2 Düsen etwas raus. Ich habe dann eine ganze Weile gedrückt, aber nichts...

Dann nach der Arbeit ging nichts mehr. Man hört beide Motoren (Scheibe und Scheinwerfer) laufen, aber es kommt nichts. Hat jemand eine Idee, ausser das Auto ins Wohnzimmer zu fahren?

Ist echt besch.... ohne Reinigungsanlage.

Gruß, Thomas

Ähnliche Themen
28 Antworten

stells doch einfach mal einen tag in eine tiefgarage...:-)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:43

da steht der die ganze Nacht...bei leider -2°C

Ja sowas ist kakke :( Habe genau das gleiche Problem, Frostschutz ist genug drinne. Aber trotzdem frieren wohl die Düsen immer wieder ein. Dann kommt noch dazu das die Gummis am Scheibenwischer auch andauernd gefroren sind und wenn mal die Anlage geht, dann wird nix weggewischt :)

Kakk Winter!!!

Die Wischwasser-Düsen sind zwar beheizt, da aber die Wasserleitungen sehr dünn sind, frieren diese leicht zu. Da muss der Frostschutz schon bis "minus Zehnmilliontausen Grad Celsius" aushalten, damit die Mischung in der Leitung nicht gefriert.

Wenn man aber so ca. 10 bis 15 Kilometer gefahren ist, hat der Motor auch den übrigen Motorraum soweit erwärmt, dass auch die dünnen Wischwasser-Leitungen wieder aufgetaut sind.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 19:01

...bin eben 1,5 Stunden gefahren...leider keine Veränderung. Deshalb der Post.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Die Wischwasser-Düsen sind zwar beheizt, da aber die Wasserleitungen sehr dünn sind, frieren diese leicht zu. Da muss der Frostschutz schon bis "minus Zehnmilliontausen Grad Celsius" aushalten, damit die Mischung in der Leitung nicht gefriert.

Wenn man aber so ca. 10 bis 15 Kilometer gefahren ist, hat der Motor auch den übrigen Motorraum soweit erwärmt, dass auch die dünnen Wischwasser-Leitungen wieder aufgetaut sind.

Ok das würde erklären warum es nach ner Zeit wieder geht. Jetzt brauche ich nur noch beheizbare Scheibenwischer ;) Wie macht Ihr das schmiert Ihr die Gummis mit irgendwas ein? Ich denke ja eher nicht das würde dann auf der Scheibe schmieren.

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Die Wischwasser-Düsen sind zwar beheizt[...]

Je nach Modell noch nicht mal das. Mein 320d hatte z.B. keine beheizten Scheibenwaschdüsen. Und die Düsen frieren dann halt zu. Im Motorraum passiert das nicht so schnell.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 20:09

selbst die Scheinwerferdüsen bleiben trocken. Hat denn keiner einen Tip wo ich suchen kann. Sind ja glaube ich auch 2 Motoren die am Tank sitzen, RICHTIG? Also hören kann man die....

@ jacek1980: Nimm die Wischerblätter zwischen zwei Finger und zieh mit diesen einmal am Wischerblatt entlang. Die Körpertemperatur lässt die Wischerblätter schnell geschmeidig werden, dass diese dann auch weich wischen..

An der Kälte kanns wohl nicht liegen,bei mir läufts wie schmackes aus den waschdüsen und bei uns sind -27 Grad:D

Zitat:

Original geschrieben von LimoheadE46

An der Kälte kanns wohl nicht liegen,bei mir läufts wie schmackes aus den waschdüsen und bei uns sind -27 Grad:D

-27 Grad Hut ab...bäääh :eek:

Die Autos die draussen stehn, müsst ihr bald durchlaufen lassen :D.

Zum Glück wohne ich im Süden von Deutschland, -5,5 Grad.

Gruß

Dirk

-5,5 grad,hey bei dir ist ja frühling:D hoff ich muss morgen früh kein feuer unterm Motor machen:D kkkkkkkkkk...kalt:D

am 7. Januar 2009 um 0:07

Haben alle e46 die Wischwasser-Düsen beheizt? Dachte das geht nach der Maschine oder extra Ausstattung.

Hat nicht jeder, gehört glaub ich zu irgendeinem Paket dazu als Sonderaustattung!

Deine Antwort