ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschbehälter leer, Anzeige leuchtet nicht ?

Scheibenwaschbehälter leer, Anzeige leuchtet nicht ?

Themenstarteram 29. August 2009 um 13:16

Hallo, habe da mal ein kleines Problem mit meinem Scheibenwaschbehälter , und zwar leuchtet die Anzeige in der Amaturentafel nicht auf wenn der Behälter leer ist.Wenn ich den Motor starte leuchtet sie ganz normal auf und erlischt dann wieder . War schon bei Ford mal fragen ob eventuell der Sensor am Behälter defekt ist, die meinten das die das noch nie gehabt haben und die Teile nur sehr selten den Geist aufgeben... die meinten ich sollte mal den Schwimmer rauf und runter bewegen ,vieleicht hätte der sich irgendwie verhagt oder wäre verdreckt ? Wie komme ich da denn überhabt dran ?? Und wer hat sowas auch schonmal gehabt ?

Nervt doch zimmlich bei dem kleinen Behäter :-( . Fahre Ford Mondeo Kombi BJ. 2004 .

Ähnliche Themen
10 Antworten

Haben die Anzeige nicht nur Fahrzeuge mit Xenon?

Mein Renault hatte die Lampe auch im Kombi, aber die hatt auch nur bei Zündung ein einmal kurz geleuchtet. Sonst hat sie auch nie geleuchtet, da auch gar kein Schwimmer verbaut war.

Mein Mondeo hat Xenon und die Anzeige funktioniert.

Habe aber auch einen 5l behälter, da Scheinwerferwaschanlage.

Hat deine Anzeige jemlas geleuchtet (außer bei Zündung ein)?

Gruß aus Graz

Themenstarteram 29. August 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Flecks

Haben die Anzeige nicht nur Fahrzeuge mit Xenon?

Mein Renault hatte die Lampe auch im Kombi, aber die hatt auch nur bei Zündung ein einmal kurz geleuchtet. Sonst hat sie auch nie geleuchtet, da auch gar kein Schwimmer verbaut war.

Mein Mondeo hat Xenon und die Anzeige funktioniert.

Habe aber auch einen 5l behälter, da Scheinwerferwaschanlage.

Hat deine Anzeige jemlas geleuchtet (außer bei Zündung ein)?

Gruß aus Graz

Habe meinen Mondeo erst seit einem halben Jahr,ne hat noch nie geleuchtet...habe auch kein Xenon ....???? Dann wird wohl keine verbaut sein ...:-( .Danke nach Graz :-) PS: Hätte man mir bei Ford ja auch sagen können...

am 30. August 2009 um 10:25

Wenn es erst leuchtet, wenn es leer ist, ist es zu spät.

Das merke ich dann auch ohne Leuchte.

In meinem Handbuch ist in dem Symbol des Behälters

so auf halber Höhe die Wellenlinie für den Wasserstand.

Und wenn es leuchtet, wenn nicht mehr viel drin ist, dann

macht das ja auch Sinn.

Geht bei mir aber auch nicht.

Da ich ohnehin immer 1 Liter zum Nachfüllen im Kofferraum

habe, juckt mich das aber nicht wirklich.

am 30. August 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Zulu_66

Hallo, habe da mal ein kleines Problem mit meinem Scheibenwaschbehälter , und zwar leuchtet die Anzeige in der Amaturentafel nicht auf wenn der Behälter leer ist.Wenn ich den Motor starte leuchtet sie ganz normal auf und erlischt dann wieder . War schon bei Ford mal fragen ob eventuell der Sensor am Behälter defekt ist, die meinten das die das noch nie gehabt haben und die Teile nur sehr selten den Geist aufgeben... die meinten ich sollte mal den Schwimmer rauf und runter bewegen ,vieleicht hätte der sich irgendwie verhagt oder wäre verdreckt ? Wie komme ich da denn überhabt dran ?? Und wer hat sowas auch schonmal gehabt ?

Nervt doch zimmlich bei dem kleinen Behäter :-( . Fahre Ford Mondeo Kombi BJ. 2004 .

Hi...

Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

 

MfG Karsten :)

hallo,

meines Wissens haben alle Mondeos nach dem Facelift diese Wasserstandsanzeige.

Bei meinem 2004er war mal die Dichtung der Pumpe für die Scheinwerferwaschpumpe undicht.

Um an den Behälter zu kommen habe ich zuerst die rechte vordere Radhausverkleidung ausgebaut.

Dann die Verkleidung unter dem vorderen Stossfänger. Der Stossfänger selber muss auch abgebaut werden.

Falls das Fahrzeug Scheinwerferreinigung hat, zu allererst vorsichtig die Teleskope (Scheinwerferwaschdüsen) an den Abdeckungen hochziehen und diese dann durch abklappen entriegeln (ist alles ziemlich fummelig).

Den Stossfänger selber konnte ich allerdings nur etwa 20cm von der Karosserie abziehen, da das Kabel für den Sensor Außentemperatur nicht länger war.

Der Wasserstandssensor ist seitlich mit einer Gummidichtung am Behälter eingesteckt. Er besteht nur aus zwei kurzen Stiften, die in die Waschflüssigkeit ragen.

Somit ist es also kein Schwimmer, sondern ein simpler Sensor.

Funktion des Sensors: An den Stiften liegt eine schwache Wechselspannung an. Ist der Wasserstand höher als der Sensor, dann wird der Stromkreis durch das Wasser geschlossen - Lampe ist aus.

Liegt der Wasserstand unter dem Sensor, ist der Stromkreis unterbrochen - Lampe ist an.

Wo allerdings die dafür notwendige Auswerteelektronik verbaut ist, kann ich auch nicht sagen.

Wenn also die Lampe bei leerem Behälter nicht angeht, dann kann es sein dass der Sensor einfach nur verschmutzt ist (evtl. durch Algenbildung im Behälter). Diese Ablagerungen schließen dann ebenfalls die beiden Stifte kurz und gaukeln der Auswerteelektronik einen vollen Behälter vor.

Algenbildung und auch Verkalkung tritt auf, wenn vornehmlich in der warmen Jahreszeit ohne jeglichen Waschwasserzusatz gefahren wird.

Abhilfe: Sensor vorsichtig herausziehen und reinigen. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Dichtung richtig sitzt - Wasser auffüllen und beobachten, ob er dicht ist.

Hoffe ich konnte helfen - Viel Erfolg Thorben03

am 1. September 2009 um 18:56

Hallo Thorben03,

eine interessante Information, danke dafür.

Muss man das wirklich alles so ausbauen wie

von dir beschrieben oder kommt man da auch

von oben dran ?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit,

gegen Verkalkung hilft ja z.B. Essig.

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

 

...Funktion des Sensors: An den Stiften liegt eine schwache Wechselspannung an. Ist der Wasserstand höher als der Sensor, dann wird der Stromkreis durch das Wasser geschlossen - Lampe ist aus.

Liegt der Wasserstand unter dem Sensor, ist der Stromkreis unterbrochen - Lampe ist an.

Wo allerdings die dafür notwendige Auswerteelektronik verbaut ist, kann ich auch nicht sagen.

...

Interessante These...

Wo und warum kommt da Wechselspannung an?

Eine Seite geht auf Masse, die andere kommt über einen Stecker über dem Sicherungskasten direkt vom Kombiinstrument.

Ggfs. ist es im KI nicht freigeschaltet und die Lampe geht beim Lampentest einfach nur mit an.

Zitat:

Haben die Anzeige nicht nur Fahrzeuge mit Xenon?

Nein, meiner (3/2006) hat kein Xenon und die Anzeige funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von panko

Zitat:

Original geschrieben von jrg6171

 

...Funktion des Sensors: An den Stiften liegt eine schwache Wechselspannung an. Ist der Wasserstand höher als der Sensor, dann wird der Stromkreis durch das Wasser geschlossen - Lampe ist aus.

Liegt der Wasserstand unter dem Sensor, ist der Stromkreis unterbrochen - Lampe ist an.

Wo allerdings die dafür notwendige Auswerteelektronik verbaut ist, kann ich auch nicht sagen.

...

Interessante These...

Wo und warum kommt da Wechselspannung an?

Eine Seite geht auf Masse, die andere kommt über einen Stecker über dem Sicherungskasten direkt vom Kombiinstrument.

Ggfs. ist es im KI nicht freigeschaltet und die Lampe geht beim Lampentest einfach nur mit an.

hallo,

das mit dem Wechselstrom an den Sensor - Elektroden kenne ich von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.

Hier werden auf diese Art der Wasserstand der Waschanlage und auch der im Kühlmittel - Ausgleichsbehälter überwacht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute, dass Wechselstrom deswegen verwendet wird, damit es nicht zu einer Elektrolyse an den Elektroden kommt.

Gleichsstrom dagegen könnte zu einer Elektrolyse führen und somit nach längerer Zeit die Elektroden zerstören.

Ich habe mal im Forum gesucht und bin dabei auf einen weiteren Grund gestoßen, warum die Lampe nicht leuchtet.

Es besteht nämlich die Möglichkeit, im Bordcomputer die Momentan-Verbrauchsanzeige freischalten zu lassen.

Das macht dann der Mechaniker in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät.

Falls das der Fall ist, dann soll angeblich die Waschwasserleuchte nicht mehr funktionieren. Offensichtlich ist das MMI (zuständiges Steuergerät) nicht in der Lage, beides zu verarbeiten.

Ich bin mir bei dieser Aussage allerdings nicht sicher.

Gruss Thorben03

Hallo, bei mir funktioniert die Momentanverbrauchsanzeige und die Anzeige für´s Wischwasser zeitgleich. Daran scheint es also auch nicht zu liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Scheibenwaschbehälter leer, Anzeige leuchtet nicht ?