ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheibenwaschbehälter undicht, was kann das sein???

Scheibenwaschbehälter undicht, was kann das sein???

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 9:34

Habe schon seit einiger Zeit vorn rechts, also genau unter dem Waschwasserbehälter immer einen nassen Fleck auf der Straße:confused:...wir dachten erst immer das dieser von dem Regen ist, aber gestern haben wir dann mal einen kleinen Behälter unter den Wagen gestellt und siehe da, das Wasser war Blau gefärbt!!!

Könnte der Behälter direkt oder auch irgend ein Schlauch sein, denke ich mal...vielleicht hat ja einer schon mal dieses Problem gehabt und kann mir vielleicht auch noch sagen, wie man am besten unter diesen Behälter heran kommt?:rolleyes:

Danke schon mal im voraus...

Ähnliche Themen
26 Antworten

hi,

der Behälter eher nicht, vielleicht ist Waschwasserpumpe undicht, oder ein schlauch hat sich gelöst. damit hatte ich beim B4 zu kämpfen. Der Aufbau der Waschanlage scheint sich nicht groß verändert zu haben in all den Jahren. Die Pumpe damals vom Schrott war auch schon zerfressen, hab sie daraufhin neu gekauft für knapp 60€, kostet beim Passat um die 35€...

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 15:58

Danke für die Antwort:)....werde ich dann mal überprüfen, wenn alles auseinander ist!:D

Vielleicht weiß ja noch jemand, wie man am besten an den Behälter heran kommt? Ich denke mal über den Radkasten und vom Moterraum die Schrauben lösen:confused:...bin für jede Antwort dankbar;)

hmm beim audi war's recht simpel:

rad runter

radhausschale rausbauen

 

gibt da irgendwie zwei verschieden geformte behälter, der eine ist eher in die breite gebaut und der andere (scheinwerferreinigungsanlage) ist länglich nach unten, aber ich vermute das der zugang zur pumpe über's radhaus erfolgt.

Moin!

Bei meinem plätschert es auch seit kurzem aus dem Waschbehälter. 

Er wird nie ganz leer, aber gelegentlich sinkt der Wasserstand soweit ab, das die Waschwasserstandsanzeige (was ein Wort ;-)) zu leuchten beginnt. Die Pumpe sitzt doch bestimmt ganz unten am Behälter, darum finde ich es seltsam das er nie ganz leer wird.

Aber ein Riss ist doch auch unwahrscheinlich, oder?

 

MfG

wie beim audi, das wasser lief immer bis auf höhe der pumpe raus, die war völlig zerfressen...der rest unterhalb der pumpe blieb drin.

bezüglich wechsel; bei meinem passi ist ein niedriger behälter eingebaut da scheint man von oben mit etwas geschick ranzukommen, der behälter ist an der seite frei zugänglich.

am 5. August 2008 um 20:13

Hallo,

also wie im Titel schon steht ist mein Wischwasserbehälter im Eimer. Wenn ich das Ding auffülle, läuft das Wasser raus, als wenn man leicht den Wasserhahn aufdreht.

Also ich hab nen 2,8er V6, denke das ist hilfreich.

Meine Frage ist nun, kann man das selbst wechseln (wenn ja wie?) oder sollte man es lieber in einer Werkstatt machen lassen?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruss Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter kaputt - Wie wechseln?' überführt.]

also bei meinem 1.8T hatte ich das problem auch mal.

Jedoch war es bei mir die Pumpe die gerissen war und damit immer tropfte.

also ich hab das Rad vorn links abgebaut, Radschale, allse Schrauben bis zum Dämpfer ab, den Blinker musste ich dann auch noch ausshängen, und nach ein bischen probieren und ein paar Schrauben lösen, konnte ich den Behälter rausnehmen, und die Pumpe wechseln.

Ich hatte keine Unterlagen dazu, ich habs einfach probiert und es ging ganz gut.

Versuchs einfdach.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter kaputt - Wie wechseln?' überführt.]

also ich hab nu nich sooo die ahnung davon, aba ich denke ma, das du wenn denn auf jeden fall die komplette stossstange abnehmen musst (hatte es auch, als ich meine TFL´s eingebaut und da freien blick auf den wischwasserbehälter). ob du nu auch noch einen scheinwerfer (den linken / fahrerseite) ausbauen musst, kann ich dir nich sagen. oder ob es evtl. besser wäre, wenn man ihn von unten rauszieht (vorrausgesetzt man hat eine bühne und alle richtigen schrauben usw. lose), kann ich mir bei der form des behälters auch sehr gut vorstellen. aba ich geb erstma ab an die freak´s hier im forum. sind lediglich vermutungen von mir.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter kaputt - Wie wechseln?' überführt.]

am 6. August 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von VR83

Hallo,

also wie im Titel schon steht ist mein Wischwasserbehälter im Eimer. Wenn ich das Ding auffülle, läuft das Wasser raus, als wenn man leicht den Wasserhahn aufdreht.

Also ich hab nen 2,8er V6, denke das ist hilfreich.

Meine Frage ist nun, kann man das selbst wechseln (wenn ja wie?) oder sollte man es lieber in einer Werkstatt machen lassen?

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

Gruss Björn

Du könntest mal gucken ob vielleicht auch nur die Leitungen undicht sind bzw der Anschluss an den Behälter undicht ist. Kann mir nich vorstellen wie son DIng kaputt geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter kaputt - Wie wechseln?' überführt.]

am 6. August 2008 um 21:28

Ich danke euch erstmal schon für die Tipps. Ich werd mich dann mal bei machen und schauen, vielleicht ist das Problem ja wirklich kleiner als gedacht.

Ich meld mich sobald ich mehr weiss.

Greetz VR

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserbehälter kaputt - Wie wechseln?' überführt.]

Hallo,

 

hab leider auch einen tropfenden Behälter. Eigentlich schon seit Neukauf des Wagens. Problem nur, dass es nicht immer Auftritt. Werkstatt hatte damals gesucht, aber nichts gefunden. Über die Jahre war es immer erträglich. Aber am Dienstag habe ich voll aufgefüllt und gestern ging schon wieder die Leuchte an. Habe das selbe Problem: Wasseraustritt bis Warnmeldung. Danach könnte man mit dem Rest noch ewig fahren.

 

Jetzt meine Frage: Wie schwierig gestaltet sich die Fehlersuche (Behälter oder Pumpe oder oder oder)?

Fahrzeug: 2001-er Passat 3BG (MJ:2002) 1.9 TDI 96 KW mit Xenon und somit SRA. Leider aber wegen des Xenons nur 3-Liter-Behälter. Von oben ist nur wenig zu sehen von dem Behälter.

 

Also wie soll ich da rangehen?

 

Vielen Dank schonmal im Voraus.

 

Bis denn dann

 

MP

Ich würde sagen, Rad runter und Radhausschale rausbauen, dann solltest du rankommen bzw. etwas mehr von der ganzen Sache sehen. Danach würde ich Wasser reinfüllen und nachsehen wo's rauskommt.

--alex

Also Waschwasserbehälter tauschen beim 3BG ist ne ganz schöne Fummelei, musste die Pumpe auch mal wechseln, da darf man fast alles zerlegen, aber falls jemand interesse hat ich hab noch einen Waschwasserbehälter mit Pumpe 100% dicht...

am 25. Oktober 2008 um 21:51

bei mir ist der schlau von SRA pumpe und die pumpe kaputt nie wieder nehme ich im dunkeln die wischwasseranlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheibenwaschbehälter undicht, was kann das sein???