Scheibenwaschdüsen austauschbar ?
Moin zusammen,
ich habe hier mal die Suchfunktion benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.
Was mir bei diesem Schietwetter doch sehr stark aufgefallen ist, die Spritzdüsen der Scheibenwaschanlage spritzen nur ins untere Drittel der Frontscheibe, mitunter geht mit dem Fahrtwind (Autobahnfahrt) ein ganzer Teil auch noch in Richtung Motorhaube statt auf die Scheibe.
Habe versucht die Düsen höher zu stellen, geht scheins nicht, jedenfalls bewegen die sich keinen Millimeter.
Frage; gibt es irgendwo Düsen die man wie früher einstellen kann für den Kuga II und falls Ja wo kann man solche bekommen?
An die Fordleute; die Düsen müssen nicht unbedingt mitten auf die Motorhaube platziert werden, hätte man wie üblich diese oben am Rand der Haube platziert würden die auch das Wasser auf die Scheibe bringen.
Vielen Dank für Eure Tipps
Beste Antwort im Thema
Haben gerade mal die Düsen aus dem Mondeo (letztes Modell) versucht einzubauen- sind Punktdüsen, leider passen weder der Anschluss für Schlauch noch die Düse selbst - die Düse vom Mondeo ist ´nen Tick breiter, der Anschlussnippel für den Schlauch knappe 4 cm länger ausgelegt, dadurch passt das Anschlusstück leider nicht beim Kuga II.
Mein Freundlicher hat jetzt mal zwei Düsen vom Kuga I ( Punktdüsen , Restbestand) bestellt und wir werden mal versuchen ob die passen. So jedenfalls fahre ich keinen zweiten Herbst/Winter.
Berichte wenn wir Erfolg hatten.
VG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Nabend. Bin heute rund 1000Km durch Österreich gedüst, das mit den Düsen ist ja gemeingefährlich! Du findest aber dazu was im Thred wegen dem Heckscheibenwischer
http://www.motor-talk.de/.../...benwaschduese-einstellen-t5177919.html
LG Fireman
Firemann;
die schreiben auch nur das die Düseneinstellung sich nicht verändern lässt, sowohl Front als auch Heckscheibe.
Hat hier jemand eine Idee wo man für den KUGA II beheitzte Zweistrahldüsen bekommen kann?
VG
Das ist wohl ein generelles Ford Problem. Focus, Mondeo, Kuga...sind wohl alle nicht sonderlich zufrieden.
Du kannst versuchen unter die Düse was zu kleben, sodass diese höher sprüht. Irgendjemand hat es mit einem Stück Gummi vom Fahrradschlauch probiert, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Thema Austausch: Ist bestimmt schwierig, da es zuletzt wohl kaum noch die Zwei Punkt Düsen gab. Evtl. passen die vom Fiesta mk7 vFL. Diese waren damals austauschbar gegen die vom Focus mk3.
ja j a, die düsen
ätzend..
gestern habe ich die info bekommen, das eine stärkere pumpe das problem recht gut lösen kann
werd mich mal dransetzen das zu checken und eventuell die pumpe zu tauschen
Jo , ich betrachte so eine "popelige" Scheibenwaschanlage als ein sicherheitsrelevante Einrichtung und daran wird "gespart",sei es an der Pumpenleistung oder den Düsen.
Lieber noch ein Airbag unterm Hintern oder an der Motorhaube , als für kleines Geld für die Sicht nach vorne.
Das Problem war schon beim MK1. Dort gab es dann aber einen kostenlosen Austausch!
Habe gestern den neuen Mondeo mal angeschaut - dort sind die Düsen direkt zwischen Motorhaube und Frontscheibe montiert worden. Auf alle Fälle ist der Weg den das Wischwasser jetzt zur Scheibe zurück legen muss erheblich kürzer.
Wer bei Ford hatte nur die Idee beim Kuga die Dinger etwa mittig auf Motorhaube zu setzen?
Ich werde den Punkt auf alle Fälle immer wieder bei meinem Händler ansprechen, vielleicht das irgendwann auch Ford kapiert das eine klare Scheibe sicherheitsrelevant ist.
VG
Zitat:
@piraat schrieb am 11. März 2015 um 10:21:22 Uhr:
Habe gestern den neuen Mondeo mal angeschaut - dort sind die Düsen direkt zwischen Motorhaube und Frontscheibe montiert worden. Auf alle Fälle ist der Weg den das Wischwasser jetzt zur Scheibe zurück legen muss erheblich kürzer.
Wer bei Ford hatte nur die Idee beim Kuga die Dinger etwa mittig auf Motorhaube zu setzen?
Ich werde den Punkt auf alle Fälle immer wieder bei meinem Händler ansprechen, vielleicht das irgendwann auch Ford kapiert das eine klare Scheibe sicherheitsrelevant ist.
VG
anfangs waren die Dinger beim Kuga 1 auch zwischen Motorhaube und Scheibe. Glaub nicht, dass das besser war
Zitat:
@msp4773 schrieb am 11. März 2015 um 10:23:55 Uhr:
Zitat:
@piraat schrieb am 11. März 2015 um 10:21:22 Uhr:
VG
anfangs waren die Dinger beim Kuga 1 auch zwischen Motorhaube und Scheibe. Glaub nicht, dass das besser war
Stimmt waren auch dort und zwar Fächerdüsen ,waren der größte Schei...
Habe sie dann Austauschen lassen auf Punktstrahldüsen und funktionierten um Welten besser.
Lg.
Gut zu wissen das da ein wechsel stattfinden kann und es dann besser wird. Dann kann ich wenigstens vor meiner Abholung am Dienstag das mal anbringen :-).
Den Wechsel habe ich damals beim Kuga1 gemacht.
Obs beim Kuga2 auch geht weis ich nicht, mich Stören die Verbauten nicht.
Lg.
Zitat:
@Schmidtchenschleiche schrieb am 11. März 2015 um 11:18:39 Uhr:
Gut zu wissen das da ein wechsel stattfinden kann und es dann besser wird. Dann kann ich wenigstens vor meiner Abholung am Dienstag das mal anbringen :-).
War beim Kuga 1
Ah ok, vielen Dank trotzdem, werde das dann ab nächste Woche mal im Auge haben.....Danke
Haben gerade mal die Düsen aus dem Mondeo (letztes Modell) versucht einzubauen- sind Punktdüsen, leider passen weder der Anschluss für Schlauch noch die Düse selbst - die Düse vom Mondeo ist ´nen Tick breiter, der Anschlussnippel für den Schlauch knappe 4 cm länger ausgelegt, dadurch passt das Anschlusstück leider nicht beim Kuga II.
Mein Freundlicher hat jetzt mal zwei Düsen vom Kuga I ( Punktdüsen , Restbestand) bestellt und wir werden mal versuchen ob die passen. So jedenfalls fahre ich keinen zweiten Herbst/Winter.
Berichte wenn wir Erfolg hatten.
VG