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Scheibenwaschdüsen beheizt? S204 MOPF

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:07

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Scheibenwaschdüsen. Und zwar sind die mir heute früh eingefroren, obwohl das Wasser im Behälter bis -25 Grad ist! Das Wasser im Behälter war auch flüssig nur kam kein Wasser! Außentemperatur war -14 Grad. Sind die Düsen serienmäsig beheizt oder war das ein extra? Beheizte Spiegel und Sitze hat er!

Mein Auto S204 Bj. 2011 (MOPF) C200 CDI

Danke schön mal!

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Sonderausstattung heißt:

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

Ciao, Martin

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Zitat:

@Thomas-S204 schrieb am 3. Februar 2015 um 16:07:22 Uhr:

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Scheibenwaschdüsen. Und zwar sind die mir heute früh eingefroren, obwohl das Wasser im Behälter bis -25 Grad ist! Das Wasser im Behälter war auch flüssig nur kam kein Wasser! Außentemperatur war -14 Grad. Sind die Düsen serienmäsig beheizt oder war das ein extra? Beheizte Spiegel und Sitze hat er!

Mein Auto S204 Bj. 2011 (MOPF) C200 CDI

Danke schön mal!

Gruß Thomas

Die Beheizten Scheibenwaschdüsen sind nicht Serie, waren nur gegen Aufpreis !

Du hast jwar Frostschutz in den Behälter gegeben, denke mal die Schläuche sind auch eingefroren.

Falls mal wieder, einfach noch mal Düse betätigen, dann ist dort auch Frostschutz.................

Sind die Düsen und/oder der Behälter beheizt??

Beheizte Düsen und/oder einen beheizten Scheibenwaschbehälter bietet Mercedes als Extra an.

Die Sonderausstattung heißt:

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

Ciao, Martin

Hallo zusammen,

kann man irgendwie erkennen das der Scheibenwaschbehälter beheizt ist? Woran sieht man das?

Grüße rudi

am 3. Februar 2015 um 22:29

Zitat:

@mahoro schrieb am 3. Februar 2015 um 20:40:42 Uhr:

Die Sonderausstattung heißt:

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT

Ciao, Martin

So ist es wohl,

ich erkenne es zur Zeit daran, dass die Wischerblätter vom heißen Wasser dampfen.

Einen beheizten Behälter kann ich mir kaum vorstellen, bei 2-stelligen Minustemperaturen den ganzen Tank vorzuheizen dauert am Morgen ne Weile.

Ich nehme mal stark an, dass es sich eher um eine Art Durchlauferhitzer in Form einer Heizpatrone handelt, die das Wasser kurz vor der Waschdüse erhitzt.

Zitat:

@wbr80 schrieb am 3. Februar 2015 um 23:29:38 Uhr:

 

Ich nehme mal stark an, dass es sich eher um eine Art Durchlauferhitzer in Form einer Heizpatrone handelt, die das Wasser kurz vor der Waschdüse erhitzt.

Der Behälter hat eine kleine Heizspirale verbaut, wie ein Tauchsieder.

Zitat:

@mb180 schrieb am 3. Februar 2015 um 23:39:37 Uhr:

Zitat:

@wbr80 schrieb am 3. Februar 2015 um 23:29:38 Uhr:

 

Ich nehme mal stark an, dass es sich eher um eine Art Durchlauferhitzer in Form einer Heizpatrone handelt, die das Wasser kurz vor der Waschdüse erhitzt.

Der Behälter hat eine kleine Heizspirale verbaut, wie ein Tauchsieder.

Im Gegensatz zu einem Tauchsieder (elektrisch) handelt es sich hier um einen Wärmetauscher (durch die Spirale läuft erwärmtes Wasser).

Hier gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Wischwasserbehälters und der Wärmetauscher hat dort die Nummer 17:

http://www.motor-talk.de/.../...r-ausbauen-anleitung-t5066058.html?...

Zitat:

@rudi SW schrieb am 3. Februar 2015 um 21:39:42 Uhr:

Hallo zusammen,

kann man irgendwie erkennen das der Scheibenwaschbehälter beheizt ist? Woran sieht man das?

Grüße rudi

Gib Deine VIN (FIN) dort ein, scheint wohl auf EPC zugreifen zu können (?)

http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes/vin_check

zu den näheren Umständen dieser seltsamen URL siehe auch dort: http://www.motor-talk.de/.../mbvin-byethost9-com-offline-t5007322.html

Waschwasser-Behälter ist immer durch Motor-Kühlkreislauf "beheizt". wie oben beschrieben geht eine mehrfach verschlungene Rohrleitung in Form eines Tauchsieders durch den Behälter.

Wenn die Düsenheizung als SA mitbestellt ist, dann liegt vom Waschwasserbehälter bis zu den Spritzdüsen ein Widerstandskabel mit im Spritzwasser-Schlauch, was als elektrische Heizung funktioniert.

Schlauch also lieber nicht durchschneiden ;)

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 13:43

Kann man das nachrüsten? Und was würde der Freundliche dafür nehmen?

Hat das hier schon mal wer gemacht?

Oder wenigstens die beheizten Düsen nachrüsten? Ich Glaub ja das es nur an der zu gefroren ist!!

 

Gruß Thomas

am 4. Februar 2015 um 18:08

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 4. Februar 2015 um 13:51:09 Uhr:

Waschwasser-Behälter ist immer durch Motor-Kühlkreislauf "beheizt". wie oben beschrieben geht eine mehrfach verschlungene Rohrleitung in Form eines Tauchsieders durch den Behälter.

Wenn die Düsenheizung als SA mitbestellt ist, dann liegt vom Waschwasserbehälter bis zu den Spritzdüsen ein Widerstandskabel mit im Spritzwasser-Schlauch, was als elektrische Heizung funktioniert.

Schlauch also lieber nicht durchschneiden ;)

Erst mal danke für die Aufklärung,

das ist mal mal echt Krass, was für nen Strom hauen die denn durch diese Kabel durch, damit mein Wischwasser so krass dampft ? 30Amp ? :D

am 4. Februar 2015 um 18:21

Zitat:

@wbr80 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:08:54 Uhr:

das ist mal mal echt Krass, was für nen Strom hauen die denn durch diese Kabel durch, damit mein Wischwasser so krass dampft ? 30Amp ? :D

Recht wenig denke ich.

Elektrisch wird man nur das reinstecken, damit es nicht wieder einfriert, den Rest besorgt das warme/heiße Kühlwasser, welches den Behählter erwärmt.

gruss

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