Scheibenwaschdüsen beheizt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute bei diesen eisigen Temperaturen von etwa -10°C den Behälter für die Scheibenwaschanlage nachgefüllt, denn er war komplett leer. Habe in etwa eine Hälfte Frostschutz und eine Hälfte Wasser nachgefüllt. Beim Probieren ist mir aufgefallen, dass jedoch immernoch kein Wasser aus den Düsen kommt, auch die Scheinwerferreinigungsanlage sprüht nicht. Jetzt liegt mein Verdacht darauf, dass die Düsen eingefroren sind. Da das Auto jedoch beheizte Waschdüsen besitzt und heute auch schon etwa 50km bewegt wurde, müssten die Düsen doch schon längst enteist sein oder? Wieso kommt dann immernoch kein Wasser? Ich höre die Pumpe "summen", also kann sie nicht kaputt sein.
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Liebe Grüße
Max
Tante Edit sagt: Auto ist ein 318Ci mit Comfortpaket, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik...etc. Baujahr 2005.
Ähnliche Themen
16 Antworten
beheizte aussenspiegel + wasserdüsen hängen an der Heckscheibenheizung soweit ich das noch richtig weis.. oder leute ?
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
beheizte aussenspiegel + wasserdüsen hängen an der Heckscheibenheizung soweit ich das noch richtig weis.. oder leute ?
DU meinst an der gleichen Sicherung?
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich die Heizung für die Waschdüsen automatisch ab 3°C zuschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von DOHC-Mani
Zitat:
war ds nicht so das eins der beiden oder auch beide nur mit der heckscheibenheizung auch angeht ? oder war das beim E36 ?
Zitat:
Zitat:
war ds nicht so das eins der beiden oder auch beide nur mit der heckscheibenheizung auch angeht ? oder war das beim E36 ?
Also Aussenspiegel sind bei mir immer an.
Spritzdüsen kann ich dir garnicht sagen aber wäre interesannt zu wissen ob die nur mit der Heckscheibenheizung zusammen heizen!?!?!
Die Heckscheibenheizung war heute allerdings auch schon eingeschaltet, entweder sind sie wieder vereist oder die Düsen sind nicht über die HSH geschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von MJCivic
Die Heckscheibenheizung war heute allerdings auch schon eingeschaltet, entweder sind sie wieder vereist oder die Düsen sind nicht über die HSH geschaltet.
Kommt natürlich die frage auf wieviel frostschutz zu drin hast?
Und ob die Spritzdüsen heizung soooogut funktioniert um viel eis bei -10Grad +Fahrtwind abzubekommen?
Zitat:
oder sie sind hin ..?
Zitat:
Zitat:
oder sie sind hin ..?
Ob davon was im Fehlerspeicher zu finden ist?
Zitat:
Ob davon was im Fehlerspeicher zu finden ist?
Ne
Heute früh funktionierten die Düsen noch, allerdings plätscherte nur noch etwas Wasser heraus, da der Behälter komplett leer wurde. Mir wurde gerade gesagt, dass nebenbei noch die Heckscheibenheizung lief. Wir haben heute noch eine längere Fahrt vor uns, da werden wir nochmal probieren, auch mit HSH.
Danke bisher!
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Düsen automatisch beheizt werden, also müssen wir weiter probieren.
Zitat:
In der Bedienungsanleitung steht, dass die Düsen automatisch beheizt werden, also müssen wir weiter probieren.
hmm also das mit den 3,5°C ist bei der memory einstellung:
Automatische Heckscheibenheizung
0 aktiv
0 nicht aktiv
Das automatische Einschalten der Heckscheibenheizung ab einer Außentemperatur niedriger 3.5 Grad Celsius kann aktiv oder nicht aktiv geschaltet werden.
E46
Hm, eine Möglichkeit wäre noch, dass die Leitung irgendwo gefroren sind. Soweit ich weiß, wird zwar der Behälter geheizt und die Düsen, aber nicht die Leitungen. Ich finde auch die Mischung 50:50 zu gering (hängt natürlich auch von dem verwendetet Frostschutz ab), aber die Nächte sind schon deutlich kälter als -10 °C.
In Berlin erwarten sie in den nächsten Tagen tagsüber bis zu -19 °C, man kann sich also ausrechnen, wie kalt es Nachts ist.