1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Scheibenwaschdüsen einstellen (Insignia B)

Scheibenwaschdüsen einstellen (Insignia B)

Opel Insignia B
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:26

Hallo,

hat hier im Forum ggf. schon jemand Erfahrungen mit der Einstellung der Scheibenwaschdüsen an seinem Insignia B gesammelt? Die Suchfunktion im Forum hat nur Treffer für den Insignia A ausgeworfen.

Die aktuelle Einstellung an meinem Fahrzeug funktioniert nur "im Stand", bei schneller Fahrt wird nur das untere Drittel der Frontscheibe besprüht. Ein Nachstellen in der Werkstatt hat nicht viel gebracht. Die hatten keine Zeit oder keine Lust. Würde daher gerne selber Hand anlegen, habe aber kein Werkzeug (wie z.B. für den Insignia A) gefunden.

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße

6742

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hab auch keine Lösung. Finde aber das die aktuellen Einstellungen sehr gut sind. Besprühen bei mir auch nur bis maximal Hälfte. Reicht m. E. aber aus um mit den Wischern dann die Scheibe gut sauber zu haben. Mich regt eher auf, wenn vor mir Fahreuge fahren, welche hauptsächlich versuchen meine Scheibe zu besprühen. Hast du Probleme mit dem Reinigungsergebnis?

Nimm eine lange Nadel. Geht perfekt!

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 12:02

Danke für Dein Feedback. Bis zur Hälfte kommt das Waschwasser bei mir leider nicht. Die Scheibe wird daher nur mäßig sauber (im oberen Drittel). Das geht sicher besser.

am 1. Juni 2018 um 12:54

Ja, das mit der Nadel funtioniert bei normalen Waschdüsen, die der Insignia B ja leider hat.

Zitat:

@Raumschiff-Insiprise schrieb am 01. Juni 2018 um 14:54:16 Uhr:

Ja, das mit der Nadel funtioniert bei normalen Waschdüsen, die der Insignia B ja leider hat.

Was sind denn keine normalen Waschdüsen?

Zitat:

@Ichwiederda schrieb am 1. Juni 2018 um 14:55:40 Uhr:

Zitat:

@Raumschiff-Insiprise schrieb am 01. Juni 2018 um 14:54:16 Uhr:

Was sind denn keine normalen Waschdüsen?

Fächerdüsen! :D

Ich finde die alten Düsen die man mit einer Nadel einstellen konnte besser.

Mein insignia b bj 2017hat auf jeder seite 3 düsen die man mit einer nadel sehr gut justieren kann

Insignia b.jpg

Also ich finde die normalen vom B um Längen besser und bin froh darüber.

Zitat:

@Mike_long42 schrieb am 1. Juni 2018 um 16:13:06 Uhr:

Mein insignia b bj 2017hat auf jeder seite 3 düsen die man mit einer nadel sehr gut justieren kann

Was auf den Bild super dokumentiert ist.:D

Die insgedamt 6 düsen sind aber da..lach habe sie selber mit der nadel justiert

am 1. Juni 2018 um 18:56

Weiß vielleicht jemand wo sich der Motor für die Waschanlage befindet? Vielleicht kann man da was besseres einbauen. Bei mir reicht der Strahl auch gerade mal für das untere Drittel

Das hat weniger mit der Pumpe und mehr mit der Düseneinstellung zu tun.

am 2. Juni 2018 um 10:07

Da frage ich doch gleich mal, wie schnell bei Euch das Wasser der Waschanlage auf der Scheibe landet.

Wenn ich am Hebel ziehe, läuft der Wischer direkt an. Das Wasser wird dann einen Tick später unterhalb des Wischers auch nur auf das untere Drittel gespritzt und erst beim zurückfahren der Wischer nach unten mitgenommen.

Das heißt, dass der Wischer quasi einen ganzen Wischvorgang trocken über die Scheibe läuft. Ist das bei Euch auch so? Ich muss also den Hebel festhalten und sprühen, bis der Wischer zum zweiten Mal nach oben läuft, damit er Wasser mit in den oberen und äußeren Bereich der Scheibe nimmt. Bei meinem Passat war das Wischen minimal zeitversetzt zum loslaufen der Wischer, damit die Scheibe auch benetzt war.

Ja, bei mir genau so, will deshalb auch etwas höher den Strahl machen.

Deine Antwort