ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwaschdüsen reinigen oder austauschen ?

Scheibenwaschdüsen reinigen oder austauschen ?

Themenstarteram 15. November 2007 um 15:44

Die Düsen bei meinem 180CDI sind nicht mehr gut benutzbar, anscheinend zugestzt oder ???

Auf der Fahrerseite kommt nur ein leichter Strahl aus den 3 Düsenlöchern - rechts so gut wie gar nichts.

Das hintere Fenster und die Düse dort funktioniert normal.

Was kann man tun um die Düsen zureinigen oder muss man die verstopften (?) Düsen in der Werkstatt austauschen lassen. Jetzt wo es wieder kälter und schmutziger wird auf den Strassen ist gute Sicht schon wichtig.

Wäre für Tips sehr dankbar bzw. was kostet der Austausch ungefähr ?

Schönen ABend noch

bensat

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2018 um 9:45

Hi, betrifft MB A160 Bj. 2011.

Plastikdüsen (Foto: 3 Löcher) von der Hauptdüse (Foto)mit einer Zange abziehen (einfach) und reinigen.

Im Notfall kann man die Waschanlage auch ohne die Aufgesetzten Plastikdüsen benutzen.

Test war erfolgreich!

Viel Glück

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bensat

Die Düsen bei meinem 180CDI sind nicht mehr gut benutzbar, anscheinend zugestzt oder ???

Auf der Fahrerseite kommt nur ein leichter Strahl aus den 3 Düsenlöchern - rechts so gut wie gar nichts.

Das hintere Fenster und die Düse dort funktioniert normal.

Was kann man tun um die Düsen zureinigen oder muss man die verstopften (?) Düsen in der Werkstatt austauschen lassen. Jetzt wo es wieder kälter und schmutziger wird auf den Strassen ist gute Sicht schon wichtig.

Wäre für Tips sehr dankbar bzw. was kostet der Austausch ungefähr ?

Schönen ABend noch

bensat

Mit der Nadel die Düsenlöcher durchstechen sollte man auf keinen Fall tun, hier ist die Gefahr sehr groß die Düse zu beschädigen. Danach müsste sie erneuert werden.

Am besten mit Druckluft von außen durchblasen. Hilft das nicht, dann die Waschdüsen austauschen.

Ein Satz Waschdüsen, der immer auch aus dem Anschlussschlauch zum Waschwasserbehälter besteht,

kostet ca. 61,- Euro. Für den Aus- und Einbau werden ca. 85-90,- Euro berechnet.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 17. November 2007 um 6:18

Danke für die umfassende Antwort - Kann man die Düsen irgendwie abmontieren (und wenn ja wie?) damit man die durchblasen kann mit Pressluft ?!

zum durchblasen brauchst du sie nicht abmontieren - du bläst einfach in umgekehrter richtung - eine reinigung des waschwasserbehälters würde ich auch empfehlen

gruß

Ich habe die Platikkappen mit einer Spitzzange in Richtung Fenster abgezogen, ging einfach. Dann die Löcher mit einer feinen Nähnadel durchstochen. War relativ schwierig, weil die Löcher komplett zu waren.

Ich habe dann mit einer Kombizange die Nadel reingedrückt und dabei laufend gedreht. Jetzt funktionierts wieder.

Gruß Newwelt

Zitat:

Original geschrieben von bensat

Die Düsen bei meinem 180CDI sind nicht mehr gut benutzbar, anscheinend zugestzt oder ???

Auf der Fahrerseite kommt nur ein leichter Strahl aus den 3 Düsenlöchern - rechts so gut wie gar nichts.

Das hintere Fenster und die Düse dort funktioniert normal.

Was kann man tun um die Düsen zureinigen oder muss man die verstopften (?) Düsen in der Werkstatt austauschen lassen. Jetzt wo es wieder kälter und schmutziger wird auf den Strassen ist gute Sicht schon wichtig.

Wäre für Tips sehr dankbar bzw. was kostet der Austausch ungefähr ?

Schönen ABend noch

bensat

Hallo, ich fahre seit juni 2005 einen A-170 . Von Anfang an hatte ich bis heute Probleme mit den Scheibenwaschdüsen. Mal funktionierten Sie wunderbar, mal kam fast kein Wasser,mal kam links mehr wie rechts mal umgekehrt. ich habe alles mögliche versucht: ausgebaut,versucht zu reinigen was unmöglich war, weil man nirgendswo rankommt , mit Druckluft durchgeblasen ich verwende nur destiliertes wasser und hochwertige Reinigungsproduckte. Leider habe ich bis heute noch die selben Probleme. Ich traue mich heute nach langjähriger Erfahrung zu behaupten das in diesem System ein Produktionsfehler vorliegt dem aus welchen Gründen auch immer bei Mercedes noch keiner nachgegangen ist. Ich kann allen aus meiner langjährigen Erfahrung heraus nur empfehlen die Finger davon zu lassen da man nichts verbessern sondern gegebenenfalls nur verschlechtern kann. Bei neueren Modellen sollte man sich nur an die Werkstatt wenden,denn wenn mann was kaputt macht wird das eine teure Angelegenheit.

Ein Tropfen Entkalker (man kann auch Essigessenz nehmen) auf die Düse (nicht auf den Lack!). Kurz einwirken lassen. (Wahrscheinlich schäumt es kurz auf, das ist der gelöste Kalk). Danach mit einer dünnen Nadel mechanisch vorsichtig nacharbeiten. Danach müsste alles wieder frei sein.

In Amerika müsste ich dazuschreiben, dass man das ganze natürlich nur bei stehendem Fahrzeug machen soll. Aber ich denke ihr passt auch so genug auf, denn ich übernehme keinerlei Haftung. (Nadeln nach Gebrauch nicht verschlucken!)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Ixteder

Ein Tropfen Entkalker (man kann auch Essigessenz nehmen) auf die Düse (nicht auf den Lack!). Kurz einwirken lassen. (Wahrscheinlich schäumt es kurz auf, das ist der gelöste Kalk). Danach mit einer dünnen Nadel mechanisch vorsichtig nacharbeiten. Danach müsste alles wieder frei sein.

In Amerika müsste ich dazuschreiben, dass man das ganze natürlich nur bei stehendem Fahrzeug machen soll. Aber ich denke ihr passt auch so genug auf, denn ich übernehme keinerlei Haftung. (Nadeln nach Gebrauch nicht verschlucken!)

Gruß

Daniel

Destilliertes Wasser enthällt aber keinen Kalk. Was nun?

Hallo,

das Thema ist zwar alt aber immer aktuell.

Ich hatte auch das Problem, dass die Düsen an meiner A-Klasse so gut wie dicht waren.

Habe sie zuerst mit dem dünnen Draht des Ölanhängers gereinigt, nichts. Dann komplett(samt Schläuchen und Heizdraht) ausgebaut und für zwei Tage in ein Entkalkungsbad gelegt. Danach mit Druckluft durchgeblasen.

Hat leider auch nichts gebracht.

Man kann aber die Kunststoffkappen an den Düsen mit einer Flachzange abziehen. Und siehe da, in beiden Kunststoffkappen war Dreck. Nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Ein Kollege gab mir den Hinweis, dass es Scheibenfrostschutz/Reiniger extra für Fächerdüsen gibt.

bei Mercedes wollten sie mir gleich neue Düsen (108€) und Frostschutz (7€/Liter) verkaufen.

am 2. März 2012 um 20:46

Definitiv keine billig Zusätze verwenden. Musste früher auch öffter mal die Düsen freistechen. Mittlerweile gebe ich lieber 5 € mehr aus und kaufe mir was ordentliches. Beim Service in der Fachwerkstatt wird ja sowieso 1x im Jahr aufgefüllt und das hält dann normalerweise auch ewig. Also ich muss zwischen den Serviceintervallen nur 1-2x nachfüllen. Bin aber auch kein "Scheibenwischfan ;)

Zitat:

Original geschrieben von newwelt

Ich habe die Platikkappen mit einer Spitzzange in Richtung Fenster abgezogen, ging einfach. Dann die Löcher mit einer feinen Nähnadel durchstochen. War relativ schwierig, weil die Löcher komplett zu waren.

Ich habe dann mit einer Kombizange die Nadel reingedrückt und dabei laufend gedreht. Jetzt funktionierts wieder.

Gruß Newwelt

Vielleicht schon etwas lange her, hat aber vor 5 Minuten perfekt funktioniert.

Danke newwelt!!!

am 16. Oktober 2018 um 9:23

Zitat:

@bensat schrieb am 15. November 2007 um 16:44:56 Uhr:

Die Düsen bei meinem 180CDI sind nicht mehr gut benutzbar, anscheinend zugestzt oder ???

Auf der Fahrerseite kommt nur ein leichter Strahl aus den 3 Düsenlöchern - rechts so gut wie gar nichts.

Das hintere Fenster und die Düse dort funktioniert normal.

Was kann man tun um die Düsen zureinigen oder muss man die verstopften (?) Düsen in der Werkstatt austauschen lassen. Jetzt wo es wieder kälter und schmutziger wird auf den Strassen ist gute Sicht schon wichtig.

Wäre für Tips sehr dankbar bzw. was kostet der Austausch ungefähr ?

Schönen ABend noch

bensat

am 16. Oktober 2018 um 9:45

Hi, betrifft MB A160 Bj. 2011.

Plastikdüsen (Foto: 3 Löcher) von der Hauptdüse (Foto)mit einer Zange abziehen (einfach) und reinigen.

Im Notfall kann man die Waschanlage auch ohne die Aufgesetzten Plastikdüsen benutzen.

Test war erfolgreich!

Viel Glück

Zitat:

@RaOtto schrieb am 16. Oktober 2018 um 11:45:17 Uhr:

Hi, betrifft MB A160 Bj. 2011.

Plastikdüsen (Foto: 3 Löcher) von der Hauptdüse (Foto)mit einer Zange abziehen (einfach) und reinigen.

Im Notfall kann man die Waschanlage auch ohne die Aufgesetzten Plastikdüsen benutzen.

Test war erfolgreich!

Viel Glück

Ja ...

kann man(n) ... aber eben nicht DREISTRAHLIG !

Nachdem du die 3-strahligen Düsenaufsätze mit der Schnabelzange VORSICHTIG abgezogen hast, nimm ein Ultraschallreinigungsgerät und lege die Düsen dort MEHRFACH hinein.

Nach dem 2. Vorgang gehst du mal vorsichtig mit der Blaspistole eines Kompressors vor den Austritt der Düse und pustest entgegen der Spritzrichtung hindurch.

Danach wiederholst du den Reinigungsvorgang (Verkalkung durch allgemein gebräuchliches Leitungswasser) so oft ... bis die Düsen ... aufgesetzt auf die einzelnen Hauptdüsen ... ein verträgliches Spritzbild erzeugen.

Woher ich das weiß ... fragst Du ? Erfahrungswerte !!!

Üüübrigens ...

das Einstellen der Bilder fand ich sehr löblich ... und hat auch gleich einen begrünten Daumen für dich zur Folge gehabt.

am 17. Oktober 2018 um 6:42

Anmerkung: Dass Mercedes-Benz die Düsen (Cent-Artikel) nicht einzeln anbietet sondern nur komplett mit

Schlauch für ca 100.-€ finde unverschämt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Scheibenwaschdüsen reinigen oder austauschen ?