- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Scheibenwaschdüsen S/V40 neues Modell
Scheibenwaschdüsen S/V40 neues Modell
Hi!
Ich hatte gestern meinen S40, 1.8 (1999) zu einem Softwareupdate in der Werkstatt (siehe Thread weiter unten).
Da es irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Server in Göteburg gab, bekam ich freundlicherweise kostenlos einen V40, 1.8, Modelljahr 2003 als Ersatzfahrzeug. Bei diesem "Sauwetter" mußte ich öfters die Scheibenwaschanlage benutzen. Dabei ist mir aufgefallen, daß zum Ersten die Düsen viel robuster als bei meinem eigenen S40 aussehen. Zum Zweiten erfolgt die Wasserverteilung nicht mehr mittels 4 Strahlen, sondern als Sprühnebel (weiß nicht, wie es beschreiben soll). Auf diese Art und Weise wird mehr Scheibenfläche "beregnet". Hat mir außerordentlich gut gefallen. Kann man diese Düsen problemlos bei meinem Modell (Bj. 1999, Modeljahr 2000, aber noch Phase 1) nachrüsten?
Ähnliche Themen
28 Antworten
hallo
hatte einen t4 mj98 habe diese düsen für ein paar euro
nachrüsten lassen,sollte kein problem sein.
grüsse dietmar
Zitat:
Original geschrieben von dietmar2
....habe diese düsen für ein paar euro
nachrüsten lassen...
Hi Dietmar!
Zunächst danke für die Antwort. Sieht ja gut aus. Bitte definiere "ein paar Euro" noch näher. Ist ja immer eine Standpunktfrage ;-).
hallo
hab leider die rechnung nicht mehr,aber es waren so um die
5-6 euro (2stk.).wir haben in meiner gegend stark kalkhaltiges wasser,die normalen düsen waren dauernd verlegt,den neuen machte das nichts mehr aus,von der besseren reinigung der scheiben gar nicht zu reden.
tschau dietmar
hallo,
hab das gleiche Problem mit dem "kalkigen" Wasser und auch die gute Erfahrung mit der "Sprühleistung" der neuen Düsen...
Telefonische Auskunft der Werkstatt meines Vertrauens- Geht und kostet nur ein paar Euros pro Düse...
Genauer Preis folgt morgen....
Bin ja mal gespannt auf den Preis und die Langzeitwirkung...
Bericht folgt
Casu
Hi!
Ich habe mir die Düsen im Halbdunkeln mal angeschaut und bin noch nicht so richtig darauf gekommen, wie ich die Dinger demontieren kann. Sicherlich von der Unterseite der Motorhaube. So richtig habe ich da aber noch keine Idee. Hat jemand die Düsen schon mal selbst gewechselt und könnte mir einen Tip geben? Preislich klingt das alles hervorragend. Selber Schrauben macht auch Spaß, jedenfalls wenn es einfach ist. Für Erkenntnismitteilungen wäre ich dankbar!
Keine Probleme beim Wechsel!
Hi!
Heute habe ich mir bei meinem Volvohändler ein Paar dieser neuen Düsen für 8,40€ gekauft. Im Volvo-Jargon heißen die Dinger lustigerweise "Spüldüse". Der Wechsel war denkbar einfach und in 5 Minuten erledigt. Man zieht zunächst den Schlauch von den alten Düsen. Dann kneift man mittels einer Zange die Spreizfedern (Nennt man das so?) am Düsenkörper an Motorhaubeninnenseite zusammen und schiebt die Düse nach außen. Am besten eignet sich eine Flachzange. Beim Ausbau habe ich festgestellt, daß die alten Düsen mittels wenig Silikon (nur ein winziger Klecks) zusätzlich auf der Motorhaube arretiert waren. Den neuen Düsen gönnte ich also einen sehr kleinen Klecks Alleskleber, da ich kein Silikon zur Hand hatte. Die neuen "Spüldüsen" werden dann einfach nur in die Öffnung gedrückt bis es "klack" macht. Sie passen ausgezeichnet.
Was soll ich noch sagen. Wenig und einfache Arbeit, große Wirkung! Die ständige Nachstellerei an den 4-Strahlen-Düsen fällt jetzt weg. Außerdem denke ich, daß weniger Wasser verbraucht und die Reinigung effektiver durchgeführt wird . Der erste Frosttest wartet noch auf sich und scheitert an den derzeitigen Temperaturen. Gegebenfalls werde ich nachberichten.
hi,
hört sich ja gut an!
Werd es auch am Freitag testen können (hoffentlich)- wobei- die V70- Fahrerei ist auch nicht ohne!
Platz- ooooohne Ende!
Und der 5-Topf läuft auch super...
Na ich weiß der nächste ist dann sicher ein 70ger...
Gruß Carsten
PS. Den Preis brauch ich ja dann nicht mehr posten...
Hallo Zusammen,
Auto hab ich zurück, Heck neu, neue Düsen drin- bin zufrieden!
Wie es mit dem Kalk ist wird sich zeigen...
Preis? War bei der Rep. mit drin- stand nicht mit auf der Rechnung.
Gruß Casu
das ist aber nett mit den neuen duesen. auf der anderen seite war das neue heck sicherlich um ein vielfaches teurer ...
auch das mit dem Kalk kriegt man geregelt:
kauft Euch einen Kanister destiliertes Wasser (gibt es fast überall, Post ausgenommen *g*: Haushaltswarenladen oder Supermarkt wegen Bügeleisen, Drogeriemarkt, Kfz-Zubehörladen wegen Batteriewasser). Kostet noch weniger als 2 Düsen.
Kadeka
@ murcs
... das Heck zahlt die gegnerische Versicherung- die Rechnungskopie bekam ich für meine "Ablage" und die Rückforderung der halben Umsatzsteuer bei der gegnerischen Versicherung...
Da ich heute mal die neue Reinigungsleistung testen "durfte":
- Wasserbedarf dürfte einiges geringer sein
- Wischleistung ist um einiges besser, zudem dürfte die größere Verteilung den Wischerblättern zu längerem Leben verhelfen
Gruß Casu
das ist schon richtig, aber aus sicht der werkstatt waere es sicherlich kleinlich gewesen, die 10 euro fuer die duesen in anbetracht der gesamtsumme mit abzurechnen. kann jedenfalls deine begeisterung fuer die neuen duesen absolut nachvollziehen. bin auch so ein durchblick suchender wischwasser-grossverbraucher. da sind die spruehnebel-duesen schon einfach klasse!
@ murcs
"ein durchblick suchender wischwasser-grossverbraucher"
zu gut, bezeichnender geht es wirklich nicht!
Treffender geht es nicht- das wird meine Antwort auf jeden Sprühstubs...
Danke Carsten
hoi zämä
wie sieht dieser sprühnebel den aus? wie aus einem haarspray? bin mir nicht sicher ob ich diese düsen schon drin habe. mein sprühstrahl spritzt schon recht neblig aber doch noch recht grob neblig (diese formulierung ich weiss). habe einen 98er t4 habe ihn gebraucht gekauft, vielleicht hat da mein vorgänger schon was gemacht!
mfg